Zwei Tage vor Ampere-Event: Nvidia-Chef holt "weltgrößte Grafikkarte" aus dem Ofen
Nein, das ist offenbar kein verspäteter Aprilscherz. Auf dem offiziellen Youtube-Kanal von Nvidia wurde ein neues Video hochgeladen, das Nvidia-Chef Jensen Huang offenbar in seiner privaten Küche zeigt. Er holt nach eigenen Angaben die "weltgrößte Grafikkarte", die seit einiger Zeit am Köcheln ist, aus dem Ofen.
Es ist wohl weder ein Aprilscherz, noch ein Zufall, dass ausgerechnet zwei Tage vor dem großen GTC-Event ein Video auf Youtube live geht, das Nvidia-Chef Jensen Huang beim Backen zeigt.
Die "weltgrößte Grafikkarte"
Okay, das Video zeigt nicht etwa, wie Huang plötzlich seine Liebe zum Backen daheim entwickelt hat, sondern hat trotz aller Skurrilität einen ernsten Hintergrund. Huang backt hier nämlich nicht irgendwas, sondern die "weltgrößte Grafikkarte". Der Titel des Videos lautet "Was kocht Jensen?" und die Beschreibung dazu heißt "Die größte Grafikkarte der Welt, frisch aus dem Ofen". Jensen sagt im Video wenig, aber er erwähnt, dass die Grafikkarte schon seit Längerem am Köcheln ist. Das ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass hier eine Entwicklung bei Nvidia gemeint ist, die schon länger in der Mache ist.
Marktbeobachter erwarten daher auch, dass das gezeigte und beeindruckende Setup im Video der Nachfolger der DGX-Reihe von Nvidia ist. Zuletzt machten Berichte über eine Markeneintragung von Nvidia die Runde, die den Namen DGX A100 ins Spiel bringt. Das A sollte für Ampere stehen und Nvidia würde dann bisherige DGX-Produkte auf Volta- und Pascal-Basis ersetzen bzw. ergänzen. Im Bild sind acht solcher GPUs zu sehen, was zu früheren Gerüchten über acht gesockelte Tesla-A100-GPUs in einem DGX-A100-System passt.
Wir sind gespannt, was Nvidia letztendlich am Donnerstag um 15 Uhr zeigt. PCGH wird den Livestream mit einem kommentierten Ticker begleiten. Weitere Erkenntnisse über die Nvidia-Roadmap sind spätestens am 21. Mai zu erwarten, wenn der Geforce-Erfinder neue Finanzzahlen vorstellt.
Die besten Grafikkarten von Nvidia finden Sie auch in unserem PCGH-Ratgeber Nvidia Grafikkarten 2020.

200k und damit relativ preiswert. Die meisten Chips haben knapp 7000 Einheiten, der Vollausbau ist reines Wunschdenken bei Nv. Da sitzen auch noch CPUs drauf, neuerlich von AMD (DGX1.x). Dann fallen die Kühlelemente größer aus. Der A100 ist 50W sparsamer.
Veränderungen. Bzw. wäre sowas ein Armutszeugnis.
Von 1080Ti auf 2080Ti warens ca. 35%
Wenn wir nun von der bis jetzt negativsten Vermutung von 30% Steigerung ausgehen sind es somit von 1080Ti auf 3080Ti bei 175,5%.
35% wären mMn schon realistischer, dann wärens immerhin schon 182,25%.
Ich persönlich hoffe nach den vollmundigen Ankündigungen ja immer noch, dass es evtl. 200% werden, was aber dann fast 50% Steigerung wären.
Übrigens habe ich in der Gerüchteküche den Preis von 899$ aufgeschnappt, leider kann ich die Quelle nicht mehr nennen. Also 100$ weniger als die RTX 2080 TI.
Sollte sich der Preis bewahrheiten und der Performancegewinn in Ordnung sein (>35%) werde ich sicherlich zuschlagen. Bin auch bereit mehr zu zahlen bei größeren Performanceplus.
Jedenfalls sollte man die Tests abwarten und da wiederum genau hinsehen, damit in die Wertung nicht der RT Wert mit einfließt. Aber ich denke PCGH wird das sicherlich deutlich erkennbar machen.
Ich bin im Moment mehr am überlegen, ob ich "nur" die 1080 TI ersetze oder mir einen komplett neuen Rechner am Jahresende hole...andererseits kann ich mit meinen eigentlich noch voll zufrieden sein, aber mich kribbelts schon wieder so in den Fingern...naja ist ja noch ein wenig hin...
Je weniger ich erwarte, desto kleiner die Enttäuschung am Ende. Oder aber, umso größer die Überraschung wenns besser als erwartet kommt.
Und nichtmal an die Herstellerangaben des Produktes glaube ohne es zu prüfen^^
Um die 60% benötige ich, für "Mich" als Upgrade-Grund. Alles drunter lässt mich diese (Nvidia)Gernation auch wieder ignorieren, egal wie gering der Preis. Ist es Mehr an Power oder Preis als ich erwarte ist es eine Sache der Abwägung, denn meine Minimalen vorraussetzungen wären ja vermutlich erfüllt.
Ich Stelle 0 Erwartung an Nvidia oder irgendetwas anderes, außer das genau das erfüllt wird was Offiziell beworben ist. In meinen Augen sind die in keiner Bringschuld. Hat die nächste Gen. nur 5-10% mehr als Turing, wäre ich zwar sehr verwundert aber es wäre nunmal so.
Ich glaube auch fest daran das Sie die Raytracing-Leistung (die Nvidia ungemein verstärken wollte), auch genau so in etwaig beworbene %-zuwächse in Zahlen mit einfließt!
~1000€ für deine gemutmaßten 75%-80%+, wären ein Toppreis für Nvidia Verhältnisse
P.S.: Auf den ersten Blick fallen schon Fehler auf wie z.B. das angebliche Verbauen von nur 6 GPUs, wobei NVIDIA Boards fuer den HPC/AI Bereich seit Jahren immer 8 GPUs auf einem Board haben, wie auch in dem Video von vor ein paar Tagen zu sehen war.