Zwei Tage vor Ampere-Event: Nvidia-Chef holt "weltgrößte Grafikkarte" aus dem Ofen

62
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Zwei Tage vor Ampere-Event: Nvidia-Chef holt "weltgrößte Grafikkarte" aus dem Ofen
Quelle: Nvidia

Nein, das ist offenbar kein verspäteter Aprilscherz. Auf dem offiziellen Youtube-Kanal von Nvidia wurde ein neues Video hochgeladen, das Nvidia-Chef Jensen Huang offenbar in seiner privaten Küche zeigt. Er holt nach eigenen Angaben die "weltgrößte Grafikkarte", die seit einiger Zeit am Köcheln ist, aus dem Ofen.

Es ist wohl weder ein Aprilscherz, noch ein Zufall, dass ausgerechnet zwei Tage vor dem großen GTC-Event ein Video auf Youtube live geht, das Nvidia-Chef Jensen Huang beim Backen zeigt.

Die "weltgrößte Grafikkarte"

Okay, das Video zeigt nicht etwa, wie Huang plötzlich seine Liebe zum Backen daheim entwickelt hat, sondern hat trotz aller Skurrilität einen ernsten Hintergrund. Huang backt hier nämlich nicht irgendwas, sondern die "weltgrößte Grafikkarte". Der Titel des Videos lautet "Was kocht Jensen?" und die Beschreibung dazu heißt "Die größte Grafikkarte der Welt, frisch aus dem Ofen". Jensen sagt im Video wenig, aber er erwähnt, dass die Grafikkarte schon seit Längerem am Köcheln ist. Das ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass hier eine Entwicklung bei Nvidia gemeint ist, die schon länger in der Mache ist.

Marktbeobachter erwarten daher auch, dass das gezeigte und beeindruckende Setup im Video der Nachfolger der DGX-Reihe von Nvidia ist. Zuletzt machten Berichte über eine Markeneintragung von Nvidia die Runde, die den Namen DGX A100 ins Spiel bringt. Das A sollte für Ampere stehen und Nvidia würde dann bisherige DGX-Produkte auf Volta- und Pascal-Basis ersetzen bzw. ergänzen. Im Bild sind acht solcher GPUs zu sehen, was zu früheren Gerüchten über acht gesockelte Tesla-A100-GPUs in einem DGX-A100-System passt.

Wir sind gespannt, was Nvidia letztendlich am Donnerstag um 15 Uhr zeigt. PCGH wird den Livestream mit einem kommentierten Ticker begleiten. Weitere Erkenntnisse über die Nvidia-Roadmap sind spätestens am 21. Mai zu erwarten, wenn der Geforce-Erfinder neue Finanzzahlen vorstellt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die besten Grafikkarten von Nvidia finden Sie auch in unserem PCGH-Ratgeber Nvidia Grafikkarten 2020.

62
    • Kommentare (62)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von eclipso
        Zitat von userguide
        750.000 bis 1 Million $ pro Rack?


        200k und damit relativ preiswert. Die meisten Chips haben knapp 7000 Einheiten, der Vollausbau ist reines Wunschdenken bei Nv. Da sitzen auch noch CPUs drauf, neuerlich von AMD (DGX1.x). Dann fallen die Kühlelemente größer aus. Der A100 ist 50W sparsamer.
      • Von eclipso
        Zitat von userguide
        750.000 bis 1 Million $ pro Rack?


        200k und damit relativ preiswert. Die meisten Chips haben knapp 7000 Einheiten, der Vollausbau ist reines Wunschdenken bei Nv. Da sitzen auch noch CPUs drauf, neuerlich von AMD (DGX1.x). Dann fallen die Kühlelemente größer aus. Der A100 ist 50W sparsamer.
      • Von LastManStanding Volt-Modder(in)
        Zitat von oldmichl
        Also wenn ich vieles glaube, aber 60% Leistungssteigerung von einer 1080Ti zur 3080Ti kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. So mager wirds dann doch nicht sein, durch die ganzen
        Veränderungen. Bzw. wäre sowas ein Armutszeugnis.
        Von 1080Ti auf 2080Ti warens ca. 35%
        Wenn wir nun von der bis jetzt negativsten Vermutung von 30% Steigerung ausgehen sind es somit von 1080Ti auf 3080Ti bei 175,5%.
        35% wären mMn schon realistischer, dann wärens immerhin schon 182,25%.
        Ich persönlich hoffe nach den vollmundigen Ankündigungen ja immer noch, dass es evtl. 200% werden, was aber dann fast 50% Steigerung wären.

        Übrigens habe ich in der Gerüchteküche den Preis von 899$ aufgeschnappt, leider kann ich die Quelle nicht mehr nennen. Also 100$ weniger als die RTX 2080 TI.

        Sollte sich der Preis bewahrheiten und der Performancegewinn in Ordnung sein (>35%) werde ich sicherlich zuschlagen. Bin auch bereit mehr zu zahlen bei größeren Performanceplus.
        Jedenfalls sollte man die Tests abwarten und da wiederum genau hinsehen, damit in die Wertung nicht der RT Wert mit einfließt. Aber ich denke PCGH wird das sicherlich deutlich erkennbar machen.

        Ich bin im Moment mehr am überlegen, ob ich "nur" die 1080 TI ersetze oder mir einen komplett neuen Rechner am Jahresende hole...andererseits kann ich mit meinen eigentlich noch voll zufrieden sein, aber mich kribbelts schon wieder so in den Fingern...naja ist ja noch ein wenig hin...
        Also ich lebe und Arbeite schon immer nach dem einen Grundsatz; minimale Erwartung an andere Menschen oder Dinge:
        Je weniger ich erwarte, desto kleiner die Enttäuschung am Ende. Oder aber, umso größer die Überraschung wenns besser als erwartet kommt.
        Und nichtmal an die Herstellerangaben des Produktes glaube ohne es zu prüfen^^

        Um die 60% benötige ich, für "Mich" als Upgrade-Grund. Alles drunter lässt mich diese (Nvidia)Gernation auch wieder ignorieren, egal wie gering der Preis. Ist es Mehr an Power oder Preis als ich erwarte ist es eine Sache der Abwägung, denn meine Minimalen vorraussetzungen wären ja vermutlich erfüllt.
        Ich Stelle 0 Erwartung an Nvidia oder irgendetwas anderes, außer das genau das erfüllt wird was Offiziell beworben ist. In meinen Augen sind die in keiner Bringschuld. Hat die nächste Gen. nur 5-10% mehr als Turing, wäre ich zwar sehr verwundert aber es wäre nunmal so.

        Ich glaube auch fest daran das Sie die Raytracing-Leistung (die Nvidia ungemein verstärken wollte), auch genau so in etwaig beworbene %-zuwächse in Zahlen mit einfließt!

        ~1000€ für deine gemutmaßten 75%-80%+, wären ein Toppreis für Nvidia Verhältnisse, nur dran glauben kann ich nicht wirklich, leider! Auch AMD werden für gleiche Leistung einen Ähnlichen Preis setzen.
      • Von icemanspirit Komplett-PC-Käufer(in)
        Wuerde ich bisher nicht fuer bare Muenze nehmen. So lange es nicht auf den professionellen Seiten veroeffentlicht ist, ist diese News aus meiner Sicht irrelevant.

        P.S.: Auf den ersten Blick fallen schon Fehler auf wie z.B. das angebliche Verbauen von nur 6 GPUs, wobei NVIDIA Boards fuer den HPC/AI Bereich seit Jahren immer 8 GPUs auf einem Board haben, wie auch in dem Video von vor ein paar Tagen zu sehen war.
      • Von Duvar Kokü-Junkie (m/w)
      • Von icemanspirit Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von XXTREME
        (..) Lederjacke wird sich dieses und nächstes Jahr noch schwer umgucken .
        Wuerde ich stark anzweifeln. Die Dynamik des Marktes dreht sich hierbei gegen die Gamingfraktion. Noch der groesste Anteil an NVIDIA's Kundschaft, doch das Datencenter wird diese in naher Zukunft ueberholen..
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk