Gerücht: Kommt die Vorstellung des großen Maxwells am 22. Januar? [User-News von oldsql.Triso]

15
News oldsql.Triso Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nvidia Quadro M6000
Quelle: cdn4.wccftech.com

Wie bereits bekannt, wird uns am 22. Januar der Launch der GTX 960 erwarten. Aber vielleicht kommt auch eine indirekte Vorstellung des Big Daddy Maxwells.

Hinweis der Redaktion: Der folgende Artikel wurde von einem PCGHX-User, und nicht von der Redaktion geschrieben. Wenn Sie selbst Interesse haben, einen Userartikel zu verfassen, dann empfehlen wir Ihnen unsere Anleitung: So werden Sie Autor auf PCGH.de.

++++++++++++++++++
Es könnte am 22. Januar neben der Vorstellung der GTX 960 auch zum Paperlaunch der Quadro M6000 (GM200GL) und K1200 kommen. Hinweise darauf gibt es laut LaptopVideo2Go in der INF-Datei eines aktualisierten Treibers:

NVIDIA_DEV.13BC = "NVIDIA Quadro K1200″
NVIDIA_DEV.17F0 = "NVIDIA Quadro M6000″

Laut wccftech.com wurden folgende Spezifikationen geleakt (vorausgesetzt, GPU-Z hat diese korrekt ausgelesen.):

GPU Nvidia Quadro M6000

  • CUDA Cores 3072
  • Memory 12.288 GB
  • Core Cloc k988 Mhz
  • Memory Clock 1653 Mhz
  • Bus Width 384 Bit
  • Pixel Fill rate 94.8 GPixel/s
  • Texture Fill rate 252.9 GTexel/s
  • ROPs 96
  • TMU 192
  • SMM 24

Die Quadro M6000 soll laut den Gerüchten das Flaggschiff der Serie und die K1200 den Low-End-Bereich dieser Serie ausfüllen. Das "K" soll bedeuten, dass es sich dabei noch um die Kepler-Serie handeln soll. Das wäre natürlich eine feine Sache, würde Nvidia zum Launch der GTX 960 einen Paperlaunch des Big Maxwells für den professionellen Markt hinlegen. Die Strategie ist durchaus handelsüblich bei Nvidia. Wir sind gespannt!

Quelle: Wccftech.com

15
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Blackvoodoo Lötkolbengott/-göttin
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Zitat von RavionHD
        Ja wir wissen dass Du es nicht mehr erwarten kannst.

        Ist im Grunde wohl dann auch das einzig sinnvolle Upgrade für Dich.

        Ich rechne mal mit 12GB Vram und 30% mehr Power als eine GTX 980.
        Ich werde aber nicht müde das zu erwähnen

        Sollten sich die 30% als wahr rausstellen habe ich eine Leistungssteigerung von 40%. Die 980 ist doch so gute 10% schneller als die Titan?
        Würde gerne Unity, auch endlich mal Crysis 3 (ja schon alt, aber ich bin noch nicht durch) usw. wieder in normalen fps zocken.
      • Von Blackvoodoo Lötkolbengott/-göttin
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Zitat von RavionHD
        Ja wir wissen dass Du es nicht mehr erwarten kannst.

        Ist im Grunde wohl dann auch das einzig sinnvolle Upgrade für Dich.

        Ich rechne mal mit 12GB Vram und 30% mehr Power als eine GTX 980.
        Ich werde aber nicht müde das zu erwähnen

        Sollten sich die 30% als wahr rausstellen habe ich eine Leistungssteigerung von 40%. Die 980 ist doch so gute 10% schneller als die Titan?
        Würde gerne Unity, auch endlich mal Crysis 3 (ja schon alt, aber ich bin noch nicht durch) usw. wieder in normalen fps zocken.
      • Von RavionHD Kokü-Junkie (m/w)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Zitat von Blackvoodoo
        Also die Quadro Karte ist mir egal. Das sind doch die Profi Karten wenn ich mich nicht irre.
        Aber man kann hoffen das nach der Vorstellung es nicht mehr lange bis zur nächsten Titan vergeht.
        Ja wir wissen dass Du es nicht mehr erwarten kannst.

        Ist im Grunde wohl dann auch das einzig sinnvolle Upgrade für Dich.

        Ich rechne mal mit 12GB Vram und 30% mehr Power als eine GTX 980.
      • Von Blackvoodoo Lötkolbengott/-göttin
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Also die Quadro Karte ist mir egal. Das sind doch die Profi Karten wenn ich mich nicht irre.
        Aber man kann hoffen das nach der Vorstellung es nicht mehr lange bis zur nächsten Titan vergeht.
      • Von Vhailor Software-Overclocker(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Zitat
        War ja auch nur der Hinweis auf den GM200GL in Form der M6000, welches definitiv das Flaggschiff der Quadro-Serie ist - wie eben die K6000.
        Haha, keine Sorge, ich weiß wohl was du meinst . Das war auch eher eine Überlegung in die Runde, dass der Begriff Flaggschiff und Serie generell nicht so recht zusammenpassen, wenn man die eigentliche "Serie" über so einen langen Zeitraum verteilt. Jedenfalls nach meinem Verständnis. Aber das nur so am Rande
      • Von Ob4ru|3r Lötkolbengott/-göttin
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Immer her damit, meine aktuelle MSI 780 Ti macht Probleme, einer der beiden Lüfter vom Twin Frozer Kühler will nicht mehr von alleine anlaufen und läuft generell schwach, will gerade den Pickup Service mal in Anspruch nehmen, da kann man auch gleich über ein fixeres Kärtchen nachdenken, gerne wieder 'ne Titan. Es sind ja monströse 12 Gig VRAM im Gespräch.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk