Geforce-Treiber mit BSOD: Nutzerbeschwerden häufen sich

121
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce-Treiber mit BSOD: Nutzerbeschwerden häufen sich
Quelle: Nvidia

In Foren häufen sich die Nutzerbeschwerden über Geforce-Treiber nicht nur in Verbindung mit der RTX-50-Serie, sondern auch mit älteren Karten. Die jüngsten BSODs scheinen von der DLSS Frame Generation und G-Sync zu kommen.

Immer mehr Nutzer von Geforce-Karten beklagen sich beim Treiber 572.XX, dass es massive Probleme mit BSODs gibt (Black Screen Of Death). Die Ursache könnte in der Kombination aus G-Sync und Frame Generation zusammen mit RTX-40-Karten liegen. Beschwerden häuften sich zuletzt generell über die 57X.XX-Treiber, die die von Nvidia gewohnte Stabilität vermissen lassen; sei es auf RTX-50-Karten oder älteren Modellen wie der RTX 40 und der RTX 30. Das Hardware-Subreddit hat mittlerweile eine ganze Kompilation von genervten Nutzern mit nachstellbaren Problemen.

Die jüngsten Probleme fordern häufig einen kompletten Reset des Systems und scheinen primär mit DLSS Frame Generation in Verbindung zu stehen, das sich offenbar nicht mit verschiedenen Kombinationen verträgt. Offenbar gehen die mindestens bis zum Geforce-Treiber 572.16 zurück, der im Januar veröffentlicht wurde. Nicht bestätigt, aber möglich ist ein Zusammenspiel mit G-Sync. Betroffen sind unter anderem Spiele wie Nvidias Tech-Showcase Cyberpunk 2077, Alan Wake 2, God of War Ragnarök oder Indiana Jones und der Große Kreis.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Gegenwärtig hilft primär, entweder auf Frame Generation oder G-Sync zu verzichten; oder, wer kann, Treiber auf einen Stand vor 57X.XX zurück zurüsten. Letzteres kommt hauptsächlich für Spieler infrage, die mit RTX 40 und RTX 30 unterwegs sind. Die Stimmung unter den Betroffenen ist dennoch nicht so gut. Die RTX-50-Nutzer zeigen sich genervt, dass sie sich mit unfertigen Treibern herumärgern müssen, während die RTX-40/30-Nutzer Unverständnis dafür zeigen, dass die Entwicklungsressourcen ins Feintuning für Blackwell fließen, statt sich ihrer Probleme anzunehmen.

Zahlreiche Hotfixes in den vergangenen Wochen betreffen nur Blackwell, während der Rest der Geforce-Nutzer darauf warten muss, dass auch ihre Probleme adressiert werden. Für einige bekommt der lange Zeit vorbildliche Treiber-Support Kratzer. Die genauen Ursachen sind unklar, aber es könnte mit dem anscheinend etwas überhasteten Blackwell-Launch zu tun haben, für den Nvidia auch die Nachfrage nicht befriedigen kann.

Was denken Sie? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

121
    • Kommentare (121)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Nvidia hat mal ein Treiberproblem? Das wundert mich aber!
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Nvidia hat mal ein Treiberproblem? Das wundert mich aber!
      • Von Prozessorarchitektur Lötkolbengott/-göttin
        Spätestens zum win11 25h2 build ist das gefixt
        Wäre um juni juli rum
        Derzeit kann man nur hags ganz abstellen.
      • Von pgcandre Software-Overclocker(in)
        Zitat von blautemple
        Ich habe überhaupt keine Blackscreen Probleme. Deswegen frage ich mich ja in welcher Konstellation die auftreten.
        Bei mir Treten die Probleme sehr oft im 144 Hz Modus auf. Stelle ich den Treiber auf 120 Hz gibt es so gut wie keine Abstürze oder Blackscreens Allerdings gibt es bei manchen Spielen wie A.C oder der Half Life Demo auch mal Komplette Systemabstürze. Die hängen oft mit F.G von Nvidia zusammen. Mal schauen ob die Lehrlinge bei Nvidia das jetzt bald alles Fixen. Zeit wird es mal.
      • Von blautemple Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von The_Invisible84
        Versuch Mal auf 120/144 Hz zu stellen
        Ich habe überhaupt keine Blackscreen Probleme. Deswegen frage ich mich ja in welcher Konstellation die auftreten.
      • Von The_Invisible84 Software-Overclocker(in)
        Zitat von blautemple
        Jo.
        Versuch Mal auf 120/144 Hz zu stellen
        Zitat von Adonay
        Meine Monitor laufen per benutzerdefinierter Auflösung @120 und das ist definitiv nicht die Lösung, ab und an haut es den Treiber raus und die Kiste resettet...
        Eventuell geht's nur mit fix definierten auflösungen, war eigentlich immer die lösung. Seit ich auf 144hz gestellt habe null Probleme.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk