Geforce-Treiber mit BSOD: Nutzerbeschwerden häufen sich
In Foren häufen sich die Nutzerbeschwerden über Geforce-Treiber nicht nur in Verbindung mit der RTX-50-Serie, sondern auch mit älteren Karten. Die jüngsten BSODs scheinen von der DLSS Frame Generation und G-Sync zu kommen.
Immer mehr Nutzer von Geforce-Karten beklagen sich beim Treiber 572.XX, dass es massive Probleme mit BSODs gibt (Black Screen Of Death). Die Ursache könnte in der Kombination aus G-Sync und Frame Generation zusammen mit RTX-40-Karten liegen. Beschwerden häuften sich zuletzt generell über die 57X.XX-Treiber, die die von Nvidia gewohnte Stabilität vermissen lassen; sei es auf RTX-50-Karten oder älteren Modellen wie der RTX 40 und der RTX 30. Das Hardware-Subreddit hat mittlerweile eine ganze Kompilation von genervten Nutzern mit nachstellbaren Problemen.
Die jüngsten Probleme fordern häufig einen kompletten Reset des Systems und scheinen primär mit DLSS Frame Generation in Verbindung zu stehen, das sich offenbar nicht mit verschiedenen Kombinationen verträgt. Offenbar gehen die mindestens bis zum Geforce-Treiber 572.16 zurück, der im Januar veröffentlicht wurde. Nicht bestätigt, aber möglich ist ein Zusammenspiel mit G-Sync. Betroffen sind unter anderem Spiele wie Nvidias Tech-Showcase Cyberpunk 2077, Alan Wake 2, God of War Ragnarök oder Indiana Jones und der Große Kreis.
Gegenwärtig hilft primär, entweder auf Frame Generation oder G-Sync zu verzichten; oder, wer kann, Treiber auf einen Stand vor 57X.XX zurück zurüsten. Letzteres kommt hauptsächlich für Spieler infrage, die mit RTX 40 und RTX 30 unterwegs sind. Die Stimmung unter den Betroffenen ist dennoch nicht so gut. Die RTX-50-Nutzer zeigen sich genervt, dass sie sich mit unfertigen Treibern herumärgern müssen, während die RTX-40/30-Nutzer Unverständnis dafür zeigen, dass die Entwicklungsressourcen ins Feintuning für Blackwell fließen, statt sich ihrer Probleme anzunehmen.
Zahlreiche Hotfixes in den vergangenen Wochen betreffen nur Blackwell, während der Rest der Geforce-Nutzer darauf warten muss, dass auch ihre Probleme adressiert werden. Für einige bekommt der lange Zeit vorbildliche Treiber-Support Kratzer. Die genauen Ursachen sind unklar, aber es könnte mit dem anscheinend etwas überhasteten Blackwell-Launch zu tun haben, für den Nvidia auch die Nachfrage nicht befriedigen kann.
Was denken Sie? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

Wäre um juni juli rum
Derzeit kann man nur hags ganz abstellen.