Geforce RTX 5000: Gaming Blackwell erst 2025?

57
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 5000: Gaming Blackwell erst 2025?
Quelle: Nvidia

Das Jahr könnte recht dürr werden, betrachtet man es aus Sicht der Hardware: Die Geforce RTX 5000 soll wohl auch erst 2025 auf den Markt kommen.

In der Gerüchteküche für Grafikkarten gibt es im Moment wenig gute Nachrichten für die Nachfolgegeneration. Immer mehr Produkte scheinen sich in das Jahr 2025 zu verlagern und so auch die Geforce RTX 5000, wenn man dem für gewöhnlich gut informierten X-Nutzer "kopite7kimi" glaubt.

Der zieht ein Resümee aus verschiedenen Quellen und prognostiziert, dass das Jahr 2024 ohne neue Architekturen ins Land ziehen wird. Intels zweite Arc-Generation (Battlemage) soll erst 2025 erscheinen, AMDs Radeon RX 8000 (RDNA 4) wird für das erste Halbjahr 2025 erwartet und nun auch die Geforce RTX 5000 (Blackwell), die angeblich zur CES 2025 gezeigt werden soll. Nicht ganz ausgeschlossen sei zumindest eine Ankündigung gegen Ende des Jahres, aber Produkte wird man wohl erst im ersten Quartal 2025 sehen, wenn es bei diesem Fahrplan bleibt. Bei Nvidia ist es zumindest nicht neu, wenn Ankündigung und Produkt-Release getrennt werden; teils sogar in mehrere Scheibchen filetiert.

Die Nachricht ist am Ende wohl auch, dass das restliche Hardware-Jahr recht dürr werden könnte. AMD hat noch Ryzen 9000 im Programm, wo die ersten Produkte Ende Juli starten sollen, und bei Intels neuer Core-Generation gibt es Gerüchte, dass die sich auch bis Ende des Jahres verschieben könnte. Die Gerüchteküche ist sich da nicht eins.

Mitmachen und kommentieren!

Was denken Sie? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

Quelle: X (Kopite7kimi)

57
    • Kommentare (57)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Svenc Software-Overclocker(in)
        Zitat von TausendWatt
        Ist ja kein Stillstand, sondern nur eine stretchung des Zykluses. Wie oben schon jemand geschrieben hat, tut dies auch mal aus ökologischen Aspekten gut. Darüber hinaus glaube ich dass mittlerweile Hardware schneller altert weil mitRessourcen seitens Entwickler nur um sich geworfen wird und kaum optimiert. Einzig Nixxes scheint da wirklich was zu tun...
        Wäre ziemlich lustig, wenn es Origin oder Oldschool-Looking Glass noch gäbe. Die brachten selbst die schnellste Hardware absolut zum Kotzen -- und damit sind keine Framedrops auf 50-60 fps gemeint und Framepacing wie auf der Huckelpiste. Sondern je nach Sequenz Diashow. Klar, auf deren Spielen stand NextGen nicht nur als Spruch auf der Packung. Sondern war sogar im Programm drin. Sprich: Die wollten die Kisten wirklich jenseits dessen pushen, was sie konnten. Trotzdem: Das wäre ein herrlicher Shitstorm.

        Aber interessant zu lesen, dass es trotzdem den Bedarf nach mehr gibt. In einem Markt, der so wenige Blockbuster-Releases wie nie zuvor sieht -- ja, in dem selbst CrossGen-Entwicklungen noch lange nicht die Ausnahme sind. Und in einer Ära, in der schon die Entwicklung der Blockbuster mitunter so lange dauert, dass Leute, die zu GTA 5 geheiratet haben, pünktlich zu GTA 6 die Kleinen aus der Grundschule entlassen. Rechnet man Remakes, Remaster und Franchise-Endlosschleifen raus, wird das Angebot entsprechend noch überschaubarer. Aber gut, am PC sind dank Reglern, Mods und freien Auflösungen die Anforderungen ja sowieso seit jeher nach oben offen. Selbst mit Spielen von vorvorvorgestern.
      • Von Svenc Software-Overclocker(in)
        Zitat von TausendWatt
        Ist ja kein Stillstand, sondern nur eine stretchung des Zykluses. Wie oben schon jemand geschrieben hat, tut dies auch mal aus ökologischen Aspekten gut. Darüber hinaus glaube ich dass mittlerweile Hardware schneller altert weil mitRessourcen seitens Entwickler nur um sich geworfen wird und kaum optimiert. Einzig Nixxes scheint da wirklich was zu tun...
        Wäre ziemlich lustig, wenn es Origin oder Oldschool-Looking Glass noch gäbe. Die brachten selbst die schnellste Hardware absolut zum Kotzen -- und damit sind keine Framedrops auf 50-60 fps gemeint und Framepacing wie auf der Huckelpiste. Sondern je nach Sequenz Diashow. Klar, auf deren Spielen stand NextGen nicht nur als Spruch auf der Packung. Sondern war sogar im Programm drin. Sprich: Die wollten die Kisten wirklich jenseits dessen pushen, was sie konnten. Trotzdem: Das wäre ein herrlicher Shitstorm.

        Aber interessant zu lesen, dass es trotzdem den Bedarf nach mehr gibt. In einem Markt, der so wenige Blockbuster-Releases wie nie zuvor sieht -- ja, in dem selbst CrossGen-Entwicklungen noch lange nicht die Ausnahme sind. Und in einer Ära, in der schon die Entwicklung der Blockbuster mitunter so lange dauert, dass Leute, die zu GTA 5 geheiratet haben, pünktlich zu GTA 6 die Kleinen aus der Grundschule entlassen. Rechnet man Remakes, Remaster und Franchise-Endlosschleifen raus, wird das Angebot entsprechend noch überschaubarer. Aber gut, am PC sind dank Reglern, Mods und freien Auflösungen die Anforderungen ja sowieso seit jeher nach oben offen. Selbst mit Spielen von vorvorvorgestern.
      • Von Bebo24 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von JahJah192

        Aber Abwicklung über Händler ist quatsch. Gut zu wissen für die Zukunft.
        Das Problem dabei ist, dass es bei vielen Hardwareherstellern offiziell nur Garantieabwicklung über den Händler gibt. Daher achte ich auch darauf teure Hardware wie Monitor, Graka, Mainboard oder CPU nur bei großen etablierten Händlern zu kaufen - am besten welchen bei denen man von einem guten Kundenservice gehört hat -, da man bei kleinen unbekannten Händlern überhaupt nicht weiß, ob diese in den nächsten 2 bis 3 Jahren überhaupt noch existieren. Denn wenn es den Händler nicht mehr gibt, ist im Schadensfall eine Garantie mit Abwicklung ausschließlich über den Händler für die Tonne. Dies gilt natürlich ebenfalls auch für die Händlergewährleistung
      • Von JahJah192 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von TrueRomance
        EDIT: Gainward hat gar keinen Endkundenservice also auch keine 5 Jahre Garantie. Und MSI gibt 3 Jahre ab Produktionsdatum.
        zwar bissl OT drift etz aber du hast Recht:

        "
        FÜR ENDKUNDEN

        Gainward liefert ausschließlich an Importeure und Großkunden in Europa, nicht an Endkunden, deshalb können Garantieansprüche nur von Distributoren und Händlern in Anspruch genommen werden, die Verträge mit Gainward geschlossen haben."

        stimmt das ist ein sneaky Müll so wie ich mich grad bissl eingelesen habe...

        Bei meiner 3090 hieß es 3 Jahre + 2 nach Registrierung, ergo 5. Aber Abwicklung über Händler ist quatsch. Gut zu wissen für die Zukunft.
      • Von TrueRomance Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von JahJah192
        Gainward hat mit Registrierung auch 5 Jahr
        Danke, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Da kann man sich die auch Mal anschauen. Wobei ich eben gern die Möglichkeit haben will auch Mal die Shroud und den Kühler abzunehmen.

        Zitat von JahJah192
        abgeraucht
        Es muss ja nicht immer ein Defekt vorliegen um die Karte tauschen zu wollen. Da hat man ein Spiel wie Cyberpunk und will RT und mehr FPS und da kann es schon passieren, dass man abseits vom Aufrüstintervall kaufen will. Und wenn ich will, will ich keine 12 bis 24 Monate warten wollen.
        Stell dir vor die RTX5000 kommen erst 2026. Wäre doch Mist wenn man nicht gerade eine 4090 im PC hat.

        EDIT: Gainward hat gar keinen Endkundenservice also auch keine 5 Jahre Garantie. Und MSI gibt 3 Jahre ab Produktionsdatum.
      • Von JahJah192 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von TrueRomance
        Also gibt's keinen Hersteller der so viel Garantie gibt?
        Zotac hat 5 Jahre, Gainward hat mit Registrierung auch 5 Jahre und wahrscheinlich auch die anderen Fern-Ost. MSI „geizt“ mit 3 Jahren. im Prinzip könnten alle durchweg easy 4 Jahre geben. Mir persönlich is auch noch keine Karte abgeraucht, selbst eine alte Radeon 9200 läuft noch.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk