Geforce RTX 5000: Potenziell bessere Versorgung durch Speicherwechsel [Gerücht]

16
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 5000: Potenziell bessere Versorgung durch Speicherwechsel
Quelle: Nvidia

Mit etwas Glück könnte sich die Versorgungslage der Geforce RTX 5000 verbessern. Nvidia soll wohl auch GDDR7 von SK Hynix einsetzen und so einen Flaschenhals weiten.

Wirklich gut ist die Verfügbarkeit der Geforce-RTX-5000-Grafikkarten nicht, doch laut Gerüchten könnte sich die Lage verbessern. Demnach plant Nvidia nun auch GDDR7-Speicher von SK Hynix einzusetzen, statt wie bisher nur von Samsung. Das soll zumindest dabei helfen, dass mehr Karten in Umlauf kommen. Der Hintergrund ist hier, dass Nvidia die GPU-Chips und die DRAM-Chips im Paket an die Bord-Partner verkauft.

Los geht es laut X-Nutzer @Zed__Wang mit der Geforce RTX 5070, die folglich auch als erste von einer besseren Verfügbarkeit profitieren sollte. Ob überhaupt was an dem Gerücht dran ist, wird man sehen, wenn die ersten Blackwell-Karten mit SK-Hynix-Modulen auftauchen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber durchaus gegeben, da auch Benchlife berichtet, dass SK Hynix Module an die Board-Partner ausgeliefert hat.

Dass Samsung sich aus dem Portfolio von Samsung und SK Hynix bedient, ist nicht ungewöhnlich und wird bereits so bei HBM3E praktiziert. Auch Micron bietet sowohl GDDR7 bis 28 GT/s als auch HBM3E an, der unter anderem auf der H200 zu finden ist. Für Gaming-Blackwell ist Micron aber im Moment wohl kein Thema.

Grundsätzlich wäre es wünschenswert, wenn sich die Verfügbarkeit von Grafikkarten, sei es Geforce oder Radeon, bessert, weil man so den Graumarkt ausschaltet und niemand überzogene Preise für die Produkte zahlen muss. Die nun für 90 Tage ausgesetzten Zölle könnten ohnehin noch Würze ins Spiel bringen, denn für Halbleiter im Speziellen hatte die Trump-Administration ebenso wie für Pharma noch gar keine Kurse verkündet.

Was denken Sie? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

16
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Lord-Haelmchen Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Schak28
        Und das ganze soll ein Gerücht sein ?!?

        Auf meiner im Februar erworbenen Gainward RTX 5090 GS war SK Hynix , Micron und Samsung verbaut!

        Ich müsste mal schauen was auf meiner jetzigen Liquid SOC verbaut ist.

        Edit: Auf meiner ende März Bestellten MSI 5090 Suprim Liquid SOC sind ebenfalls alle drei Hersteller Verbaut.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Das linke Bild zeigt, was von der GraKa unterstützt wird, das rechte Bild das, was verbaut ist!

        Wenn man im Advanced-Tab Nvidia Bios auswählt, sieht man z. B. bei meiner Laptop-RTX 3060 insgesamt 16 Einträge unter Memory Support. Verbaut ist aber nur SK Hynix.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Lord-Haelmchen Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Schak28
        Und das ganze soll ein Gerücht sein ?!?

        Auf meiner im Februar erworbenen Gainward RTX 5090 GS war SK Hynix , Micron und Samsung verbaut!

        Ich müsste mal schauen was auf meiner jetzigen Liquid SOC verbaut ist.

        Edit: Auf meiner ende März Bestellten MSI 5090 Suprim Liquid SOC sind ebenfalls alle drei Hersteller Verbaut.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Das linke Bild zeigt, was von der GraKa unterstützt wird, das rechte Bild das, was verbaut ist!

        Wenn man im Advanced-Tab Nvidia Bios auswählt, sieht man z. B. bei meiner Laptop-RTX 3060 insgesamt 16 Einträge unter Memory Support. Verbaut ist aber nur SK Hynix.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Schak28 Software-Overclocker(in)
        Zitat von WoFNuLL
        Ohne jetzt mal auf das Offensichtliche Hinweisen zu wollen: Laut TechPowerUp Doku für GPU-Z , gibt das LINKE Fenster an, was vom BIOS der GPU unterstützt wird und nicht was verbaut ist, was verbaut ist findest du unter "Memory Type" im Rechten Fenster
        LOL ich dacht immer eine Mischbestückung ist durchaus möglich.
        Und im Support kannst die Bestückung sehen die vorhanden ist.
        Im Vendor hatte bis jetzt immer nur der erste Entry gestanden bei mir.

        Dann frage ich mich ja wieviele Revisionen es schon von Samsung geben muss das diese extra unter Memory Support aufgeführt werden müssen im BIOS
      • Von WoFNuLL PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Schak28
        Und das ganze soll ein Gerücht sein ?!?

        Auf meiner im Februar erworbenen Gainward RTX 5090 GS war SK Hynix , Micron und Samsung verbaut!

        Ich müsste mal schauen was auf meiner jetzigen Liquid SOC verbaut ist.

        Edit: Auf meiner ende März Bestellten MSI 5090 Suprim Liquid SOC sind ebenfalls alle drei Hersteller Verbaut.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Zitat von HardWareFresser87
        lol bei meiner auch ^^
        Ohne jetzt mal auf das Offensichtliche Hinweisen zu wollen: Laut TechPowerUp Doku für GPU-Z , gibt das LINKE Fenster an, was vom BIOS der GPU unterstützt wird und nicht was verbaut ist, was verbaut ist findest du unter "Memory Type" im Rechten Fenster
      • Von Schak28 Software-Overclocker(in)
        Zitat von HardWareFresser87
        Kennt man halt von Samsung anders, die nicht so bekannt für gutes OC das meinte ich mit überrascht.
        LG
        Da hast du Recht. GDDR7 scheint generell echt gut deutlich über den Spezifikationen zu laufen. Mit dem passenden MOD Bios sind auch 3000mhz+ möglich auf den Ram.
        Nvidia hat dies aber gezielt verhindert das wir über 3ghz pushen können.
      • Von HardWareFresser87 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Schak28
        Naja das Vram OC hängt ja am ,,Schwächsten'' modul. Also machen alle deine verbauten Module 34Gbps mit.
        Kennt man halt von Samsung anders, die sind nicht so bekannt für gutes OC, das meinte ich mit überrascht.
        LG
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk