Geforce RTX 5000: Nvidia hat einige Europreise gesenkt

47
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 5000: Nvidia hat einige Europreise gesenkt
Quelle: PCGH

Nvidia hat für einige RTX-50-Grafikkarten hierzulande die Preise gesenkt, was offenbar auf den derzeitigen Euro-Dollar-Wechselkurs zurückzuführen ist.

Seit der Markteinführung der RTX-50-Reihe Anfang des Jahres hatte Nvidia seine Preise für die Referenzmodelle von RTX 5090, 5080 und 5070 zuletzt im Frühjahr um ein paar Prozent nach unten angepasst. Obgleich die Founders Editions auf der offiziellen Webseite nicht verfügbar sind, wurden die Preise dort nun erneut um 9 bis 10 Prozent gesenkt, wie Videocardz berichtet.

Dabei sind aber nicht alle Karten der Generation betroffen, denn zum Beispiel die RTX 5070 Ti, die nur als Custom-Designs der Board-Partner und nicht als Founders Edition erhältlich ist, bleibt unverändert. RTX 5060 sowie 5060 Ti bleiben auch bei der gleichen Preisempfehlung und werden ebenfalls nicht als eigene Nvidia-Designs angeboten.

  • Geforce RTX 5090: von 2.329 Euro auf 2.099 Euro (-9,9 %)
  • Geforce RTX 5080: von 1.169 Euro auf 1.059 Euro (-9,4 %)
  • Geforce RTX 5070 Ti: 879 Euro (keine Änderung)
  • Geforce RTX 5070: 649 Euro (-9,2 %)
  • Geforce RTX 5060 Ti: 399 Euro (keine Änderung)
  • Geforce RTX 5060: 319 Euro (keine Änderung)

Da sich die Versorgungslage mit RTX-50-Modellen in letzter Zeit deutlich verbessert hat, insbesondere auch bei High-End-Modellen, scheint es sich dem Bericht nach bei den Preissenkungen um die erste Korrekturrunde zu handeln. Allerdings kam es in letzter Zeit auch zu deutlichen Änderungen bei den Wechselkursen. Über einen Zeitraum von sechs Monaten hat der Euro gegenüber dem US-Dollar nämlich fast 12 Prozent an Wert gewonnen, was diese Preisanpassung erklären könnte. Dementsprechend bleiben auch die Preise auf dem US-Markt unverändert.

Ihre Meinung ist gefragt!

Was sagen Sie zu dem Thema? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

47
    • Kommentare (47)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Weedotastisch PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von theGucky
        Die 9070XT soll eine UVP von 599$ haben, das sind aktuell umgerechnet mit Steuer 610€.
        Die günstigste 9070XT kostet 629€, also leider auch noch nicht unter der UVP.
        Allerdings gibt es keine MBA Karte und damit auch keine "echte" UVP.

        Wenn man die 9070XT für 629€ mit einer ähnlich schnellen 5070Ti für mind 779€ vergleicht, dann liegt AMD hier definitiv vorne.
        So kann ich die 9070XT für jeden empfehlen. Und auch das man diese Generation nicht mehr als 700€ für eine GPU ausgeben sollte, denn alles darüber ist es nicht Wert.

        Eine 5070Ti sollte z.b. bei maximal 700€ anfangen und eine 5080 bei 850€, dann wären sie es noch wert.
        Irgendwie wollte ich dringend ne 9070XT verbauen. Dann hab ich meine Spiele angesehen (aktuelle und demnächst zu spielende) und gemerkt, daß ich 90% von denen noch gut auf meiner alten 2060s zocken könnte.

        Das und zudem die Idee von AMD ne 7900XTX quasi neu aufzulegen nur mit 8gig weniger VRam (wegen 20Euro oder so Ersparnis für den Hersteller, die ich dann gerne draufgelegt hätte) brachten mich zu der Idee doch lieber weiter die alte 6700XT und die Switch2 zu reiten.
      • Von Weedotastisch PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von theGucky
        Die 9070XT soll eine UVP von 599$ haben, das sind aktuell umgerechnet mit Steuer 610€.
        Die günstigste 9070XT kostet 629€, also leider auch noch nicht unter der UVP.
        Allerdings gibt es keine MBA Karte und damit auch keine "echte" UVP.

        Wenn man die 9070XT für 629€ mit einer ähnlich schnellen 5070Ti für mind 779€ vergleicht, dann liegt AMD hier definitiv vorne.
        So kann ich die 9070XT für jeden empfehlen. Und auch das man diese Generation nicht mehr als 700€ für eine GPU ausgeben sollte, denn alles darüber ist es nicht Wert.

        Eine 5070Ti sollte z.b. bei maximal 700€ anfangen und eine 5080 bei 850€, dann wären sie es noch wert.
        Irgendwie wollte ich dringend ne 9070XT verbauen. Dann hab ich meine Spiele angesehen (aktuelle und demnächst zu spielende) und gemerkt, daß ich 90% von denen noch gut auf meiner alten 2060s zocken könnte.

        Das und zudem die Idee von AMD ne 7900XTX quasi neu aufzulegen nur mit 8gig weniger VRam (wegen 20Euro oder so Ersparnis für den Hersteller, die ich dann gerne draufgelegt hätte) brachten mich zu der Idee doch lieber weiter die alte 6700XT und die Switch2 zu reiten.
      • Von Maasl85 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von theGucky
        Das hat nur wenig mit dem Verbrauch zu tun, sondern mit dem Kühler der Karte.
        Ich hatte mal eine Strix 1080Ti, welche Top of the Line gewesen sein soll... nur war die unglaublich laut...

        Beide Karte verhalten ähnlich mit UV.
        Sollte die 9070XT mit UV allerdings nicht im Limit sein, dann bekommt sie mehr Leistung, da sie Stock meist im Powerlimit limitiert ist. Deswegen ist bei der 9070XT zusätzlich ein PL ratsam.

        Der Grund warum AMD besser im FPS-Limit effizienter ist, ist weil die Karte von sich aus stärker runtertaktet, wenn weniger Last anliegt.
        Nvidia Karten bleiben im Takt oben bis nahe idle.

        Hier ein Test Beispiel von CB:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Ich frage mich, warum die Nvidia Fanboys sich hier immer auf dem Schlips getreten fühlen.
        Ich habe NICHT gesagt, das die 9070XT besser ist als eine 5070Ti.
        Ich habe lediglich gesagt, dass die 5070Ti zu teuer ist (wie alle Nvidia GPUs allgemein) und die 9070XT eine preiswertere Alternative ist.
        Ändert aber trotzdem nichts daran, dass die Nvidia Karten nun mal die etwas effizienteren Karten sind. Ich fühle mich auch nicht auf den Schlips getreten, noch bin ich ein Nvidia Fanboy. Habe auch seit Jahren eigentlich nur noch AMD Prozessoren. Und eine Zeit lang eine 6700XT, mit der ich aber nicht sonderlich zufrieden war. Für mich ist aber nun mal momentan Nvidia bei ITX das Non Plus Ultra, weil der Gesamtverbrauch mit untervolting im Rahmen bleibt und die Lautstärke nicht all zu hoch ist.
      • Von HardWareFresser87 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von theGucky
        Das hat nur wenig mit dem Verbrauch zu tun, sondern mit dem Kühler der Karte.
        Ich hatte mal eine Strix 1080Ti, welche Top of the Line gewesen sein soll... nur war die unglaublich laut...
        Ich weiß, alles ist gut ^^ es ging ja hauptsächlich um die Effizienz.
      • Von Svenc Software-Overclocker(in)
        Moment mal:

        PREISSENKUNGEN? Heißt das, Nutznießer einer RTX 5090 werden ihre durchgenudelten 5090er NICHT mehr mit einem Übergewinn weiterverkaufen können? Kriegen wir etwa wieder Verhältnisse wie in der "guten alten Zeit"?

        Die gute alte Zeit: (Nicht nur) Ultra-Dultra-Modelle, die innerhalb Monaten über die Hälfte ihres Werts einbüßen. Früher war mehr Ragequit. Und Fortschritt macht Wertsturz, Baby!

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von theGucky Volt-Modder(in)
        Zitat von HardWareFresser87
        da sie zu laut und warm wurde trotz undervolting.
        Das hat nur wenig mit dem Verbrauch zu tun, sondern mit dem Kühler der Karte.
        Ich hatte mal eine Strix 1080Ti, welche Top of the Line gewesen sein soll... nur war die unglaublich laut...

        Zitat von Maasl85
        Und wenn man die 5070 Ti mit einem FPS Limit betreibt, läuft sie wahrscheinlich noch weniger Strom als eine 9070XT. Die Nvidia Karten lassen sich auch besser untervolten als die amd Karten. Der Leistungsverlust ist deutlich geringer.
        Beide Karte verhalten ähnlich mit UV.
        Sollte die 9070XT mit UV allerdings nicht im Limit sein, dann bekommt sie mehr Leistung, da sie Stock meist im Powerlimit limitiert ist. Deswegen ist bei der 9070XT zusätzlich ein PL ratsam.

        Der Grund warum AMD besser im FPS-Limit effizienter ist, ist weil die Karte von sich aus stärker runtertaktet, wenn weniger Last anliegt.
        Nvidia Karten bleiben im Takt oben bis nahe idle.

        Hier ein Test Beispiel von CB:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Ich frage mich, warum die Nvidia Fanboys sich hier immer auf dem Schlips getreten fühlen.
        Ich habe NICHT gesagt, das die 9070XT besser ist als eine 5070Ti.
        Ich habe lediglich gesagt, dass die 5070Ti zu teuer ist (wie alle Nvidia GPUs allgemein) und die 9070XT eine preiswertere Alternative ist.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk