Nvidia veröffentlicht Geschäftszahlen - Nettogewinn um 50 Prozent gesteigert

41
News Moritz Treutwein Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Der US-amerikanische Konzern Nvidia hat die Geschäftszahlen für das vierte Quartal (bis zum 27. Januar) des Geschäftsjahres 2013 veröffentlicht. Die Zahlen zeigen, dass Nvidia mit einem Nettogewinn von 174 Millionen US-Dollar rund 50 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresquartal erwirtschaftet hat.

Nvidia hat die Geschäftszahlen für das gesamte Geschäftsjahr 2013 veröffentlicht. Den Zahlen zufolge erzielte das Unternehmen im vierten Quartal einen Nettogewinn von 174 Millionen US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sind das rund 50 Prozent mehr. Den Umsatz des Unternehmens konnte Nvidia um 16 Prozent auf rund 1,106 Milliarden US-Dollar erhöhen. Damit übertrifft das Unternehmen sämtliche Erwartungen, sowohl die des Unternehmens selbst, als auch die von Analysten. Letztere hatten mit einem Aktiengewinn von 0,24 US-Dollar und einem Gewinn von 1,102 Milliarden US-Dollar gerechnet.

Der Aktiengewinn (Non-GAAP) betrug letzten Endes 0,35 Dollar. Der Umsatz setzte sich in dem Quartal aus 832,5 Millionen US-Dollar aus Grafikprozessoren und 208,4 Millionen US-Dollar aus dem Verkauf von Tegra-Prozessoren zusammen. Der Betrag der Tegra-Prozessoren entspricht im Vergleich zum entsprechenden Fiskalquartal 2012 eine Steigerung von 90 Prozent - hier zeigt sich einmal mehr der anhaltende Trend zu Smartphones und Tablets. Trotzdem waren Anleger von diesen Zahlen offenbar nicht gänzlich überzeugt, denn der Aktienkurs des Unternehmens sank um 1,37 Prozent auf 12,20 US-Dollar.

Betrachtet man das gesamte Geschäftsjahr 2013, konnte Nvidia im Vergleich zum Fiskaljahr 2012 den Umsatz um 7,1 Prozent auf 4,3 Milliarden US-Dollar steigern. Beim Nettogewinn musste das Unternehmen jedoch leichte Einbußen hinnehmen - dieser sank um 2,3 Prozent auf 562,5 Millionen US-Dollar. Für das aktuelle Quartal, das erste Fiskalquartal 2014, rechnet Nvidia mit einem Umsatz von 921 bis zu 959 Millionen US-Dollar - Analysten prophezeien Einnahmen in Höhe von circa 1,066 Milliarden Dollar.

Quelle: Nvidia, Zdnet

41
    • Kommentare (41)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von marcus022 Software-Overclocker(in)
        AW: Nvidia veröffentlicht Geschäftszahlen - Nettogewinn um 50 Prozent gesteigert

        Zitat von Deimos
        EDIT: Sorry für den langen Post

        Mir hats gefallen ^^
      • Von marcus022 Software-Overclocker(in)
        AW: Nvidia veröffentlicht Geschäftszahlen - Nettogewinn um 50 Prozent gesteigert

        Zitat von Deimos
        EDIT: Sorry für den langen Post

        Mir hats gefallen ^^
      • Von Deimos BIOS-Overclocker(in)
        AW: Nvidia veröffentlicht Geschäftszahlen - Nettogewinn um 50 Prozent gesteigert

        Zitat von marcus022
        Bedeutet das sie könnten besser sein ? Wenn ja, warum machen sie es dann nicht ?
        Was heisst "besser"? Die aktuell schnellste Karte kommt aus dem Hause AMD. Wieviel besser solls denn sein?

        NV hat mit dem GK104 einen 294 mm2 grossen Chip am Start, der ähnlich gross ist wie Tahiti XT von AMD (365 mm2). In der Vergangenheit sah es wie folgt aus:

        - GTX580, 520mm / HD6970, 389 mm
        - GTX480, 529mm / HD5870, 334 mm

        Diese Chips deckten allesamt sowohl Profi- als auch Consumermarkt ab.
        Mit der Kepler-Architektur hat NV aber imo einen wichtigen Schritt im Produktportfolio gemacht; nämlich haben sie jeweils separate Chips für die jeweiligen Märkte entwickelt; GK104 für Gamer und OEMs, GK110 für den Profimarkt.

        Angesichts der Tatsache, dass man für Titan a) sehr lange gebraucht hat, b) die Karten mit diesen Chips mutmasslich stark limitiert sind (10'000 Stück) und der Preis sehr hoch ist, deutet das nicht darauf hin, dass NV mal eben so in der Lage ist, GK110 en masse (sprich mit guter Marge und gutem Absatz) am Markt zu platzieren, wo Kunden nicht mehr bereit sind, Preise um 1'000.- EUR für eine Grafikkarte zu bezahlen - anders als im Profimarkt.

        Das wiederum dürfte am Fertigungsprozess liegen, der bei dieser Grösse offenbar keine allzu guten Yields erlaubt. Titan ist also nur ein "Abfallprodukt" für den Gamermarkt, das man sich entsprechend bezahlen lässt.

        Worauf ich hinaus will, ist folgendes: AMD wäre wohl durchaus in der Lage, einen Chip dieser Grösse herzustellen, der in ähnliche kolportierte Leistungsregionen vorstossen würde, wie GK110. Gewinnbringend wäre das aber kaum und wenn man sich AMDs leicht rotstichige finanzielle Lage anschaut, verwundert es zumindest mich nicht, warum man davon absieht.

        NV hat also heute nicht das technisch deutlich bessere Produkt am Start, sondern "nur" das bessere Produktmanagement.

        Ob AMD zukünftig mit einem Chip sämtliche Märkte abdecken kann, wird sich zeigen. Mit Tahiti XT ist es zumindest so, das Nachteile mit der Effizienz einhergehen und sollte man die Produkte und Zyklen analog Tahiti / GK104, GK110 beibehalten, dürfte es auch so bleiben.
        Inwieweit das für AMD schlimm ist, bleibt abzuwarten. Ob man künftig den absoluten (etwa 10'000 Mann grossen ) High-End-Markt aussen vor lassen kann, ist auch eine Frage des Marketings - AMDs grosse Stärke!

        EDIT: Sorry für den langen Post
      • Von art90 PC-Selbstbauer(in)
        AW: Nvidia veröffentlicht Geschäftszahlen - Nettogewinn um 50 Prozent gesteigert

        Das hat irgendwie einen faden Beigeschmack. Ich halte hier Preisabsprachen für möglich.
        Es ist doch schon seltsam, dass von einer Generation zur anderen jeglicher Preiskampf verschwindet.
        Und demnächst werden HighEnd-Preise von 999€ etabliert. AMD und nvidia freuen sich, nur der Kunde ist der Depp...
      • Von marcus022 Software-Overclocker(in)
        AW: Nvidia veröffentlicht Geschäftszahlen - Nettogewinn um 50 Prozent gesteigert

        Zitat von Deimos
        Dass AMD aber seit Generationen nur noch Mittelklasse-Chips baut

        Bedeutet das sie könnten besser sein ? Wenn ja, warum machen sie es dann nicht ?
      • Von Research Lötkolbengott/-göttin
        AW: Nvidia veröffentlicht Geschäftszahlen - Nettogewinn um 50 Prozent gesteigert

        Zitat von Kondar
        Dann bitte ein Link.
        Ich habe in Erinnerung das die HD 7970 deutlich mehr Strom zieht als die HD 7950.

        Teil 1: AMD Never Settle nachgelegt: Catalyst 12.11 Beta im Benchmark mit Battlefield 3, Skyrim, Starcraft 2 und Dirt Showdown [Update: Download verfügbar}

        Teil 2: http://www.pcgameshardwar...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk