Nvidia Maxwell: Details und Benchmarks zur Geforce GTX 750 - mit DirectX 11.2?

24
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nvidia Geforce GTX 750: Benchmarks (Basis und OC)
Quelle: baidu.com

Im fernen China sind zahlreiche weitere Informationen zur Geforce GTX 750 ohne Ti-Anhängsel aufgetaucht. Ein dortiger Onlineshop gibt den GM107-Chip mit 768 Shadereinheiten an, was auf 4 SMX schließen lässt. Außerdem wird dort eine Unterstützung für DirectX 11.2 angegeben. Ein Spielbenchmark-Parcours ordnet die Grafikkarte auf Niveau der AMD Radeon R7 260 ein.

Obwohl Nvidia bis zuletzt für seine strikten NDA-Einhaltungen bekannt war, häufen sich nun die Leaks zu den ersten Maxwell-Grafikkarten. Nachdem zuletzt die kompletten Spezifikationen der Geforce GTX 750 Ti aufgetaucht sind, folgt nun die abgespeckte GTX 750 (ohne Ti). Beide sollen auf den GM107 setzen, wobei Letztere angeblich vier anstatt fünf SMX spendiert bekommt. Der chinesische Onlinehändler Tmall.com spricht von 768 Shadereinheiten, womit der Pixelschubser auf 64 TMUs käme und der GTX 650 Ti entspräche. Zugleich sind GPU-Z-Screenshots aufgetaucht, die weiterhin von 16 Rasterendstufen sprechen. Der GM107-Die soll demnach 156 Quadratmillimeter groß sein, der GK107 brachte es noch auf 118 mm².

Nvidia Geforce GTX 750: GPU-Z-Screenshot zeigt 156 mm² Die-Fläche Nvidia Geforce GTX 750: GPU-Z-Screenshot zeigt 156 mm² Die-Fläche Beide Quellen decken sich bei dem Basistakt, der bei 1.020 MHz liegen soll. Den Boost-Takt hingegen beziffert der Shop auf 1.085 MHz. Die 1 GiByte GDDR5-Speicher seien mit 128 Bit angebunden und takten mit 2.500 MHz. Interessant dürfte auch die Angabe von DirectX 11.2 sein, wohingegen Kepler nur das Feature-Set Direct3D 11_0 unterstützt. Ob es sich um "echtes" DirectX 11.2 oder abermals eine reine Marketingangabe handelt, muss noch abgewartet werden. Erfahrungsgemäß führt Nvidia die Unterstützung neuer Versionen erst eine beziehungsweise zwei Generationen später als AMD ein.

Dieselbe Webseite, die auch schon einen umfassenden Spielbenchmark-Parcours der Geforce GTX 750 Ti veröffentlichte, hat dies nun auch bei der GTX 750 nachgeholt. Getestet wurden angeblich wieder 16 aktuelle sowie etwas ältere Titel in der Auflösung 1.600 x 900, wobei der Kantenglättungsmodus 4x AA sowie 16:1 anisotrope Filterung eingeschaltet worden seien. Einstellungen oder Testsetup sind auch hier wieder unbekannt, weshalb die Informationen mit äußerster Vorsicht zu genießen sind. Schenkt man dem Ganzen Glauben, befindet sich die Geforce GTX 750 bei 1.123 MHz GPU-Takt auf Niveau der Radeon R7 260. Die GTX 750 Ti soll bei 1.215 MHz mit der R7 260X gleichziehen. Beide Radeons kommen wohlgemerkt mit einem niedrigeren Takt bei unwesentlich größerer Chipfläche (160 mm²) daher, wobei es für Maxwell noch keine optimierten Treiber geben dürfte.

Quelle: via 3DCenter-Forum

Modell GTX 650 Ti Boost GTX 750 Ti GTX 650 Ti GTX 750 GTX 650
Codename GK106 GM107 GK106 GM107 GK107
DirectX-Version 11.0 11.2 11.0 11.2 11.0
Chipgröße 221 mm² 156 mm² 221 mm² 156 mm² 118 mm²
Shader-/SIMD-/Textureinheiten 768/4/64 960/5/80 768/4/64 768/4/64 384/2/32
Rasterendstufen 16 16 16 16 16
GPU-Basistakt (MHz) 980 1.098 928 1.020 1.058
GPU-Boost-Takt (MHz) 1.032 1.176 - 1.085 -
Grafikspeichertakt (MHz) 3004 2.700 2700 2.500 2500
Speicheranbindung (parallele Bits) 192 128 128 128 128
übliche Speichermenge (MByte) 2.048 2.048 1.024 1024 1.024

Bildergalerie

24
    • Kommentare (24)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gordon-1979 Volt-Modder(in)
        Also die es nicht wissen:
        dxdiag --> Registerkarte Anzeige ---> Eintrag: Featureebene:
        Dort steht bei windows 8.1: 11.1 und nicht 11.2.
        Wer es nicht weis, die Featureebene ist die zu unterstützende Version.
      • Von Gordon-1979 Volt-Modder(in)
        Also die es nicht wissen:
        dxdiag --> Registerkarte Anzeige ---> Eintrag: Featureebene:
        Dort steht bei windows 8.1: 11.1 und nicht 11.2.
        Wer es nicht weis, die Featureebene ist die zu unterstützende Version.
      • Von wievieluhr Software-Overclocker(in)
        schau mal im Treiber nach .....
      • Von MaxRink Software-Overclocker(in)
        Eigendlich 2 R9 290er unter 8.1 mit Catalyst 13.12.
      • Von wievieluhr Software-Overclocker(in)
        Zitat von MaxRink
        DXDIAg zeigt nicht mal 11.1 an. Da steht immer nur 11.

        hast du vllt noch win 7
        oder ne NV GPU die nicht zufällig die 750 ti ist?
      • Von MaxRink Software-Overclocker(in)
        DXDIAg zeigt nicht mal 11.1 an. Da steht immer nur 11.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk