Nvidia: Maxwell-GPUs im März 2014 - neue Gerüchte zur Verknüpfung mit "Project Denver"

32
News Moritz Treutwein Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Bereits seit längerem gibt es Spekulationen zu den Maxwell-GPUs, die im 20-Nanometer-Verfahren gefertigt werden. Viel ist nicht bekannt, und auch die neuen Informationen sind lediglich Gerüchte. Die Maxwell-GPUs sollen demnach eine Leistung von bis zu 16 GFlops bieten und im März 2014 erscheinen.

Die Maxwell-GPUs sollen sich durch eine wesentlich höhere Leistung gegenüber den Kepler-Chips auszeichnen. Die Chips, welche im 20-Nanometer-Verfahren gefertigt werden, bieten im Vergleich zu Kepler-GPUs angeblich eine doppelt so hohe Leistung pro Watt. Nächstes Jahr wird zunächst ein "Refresh" der bisherigen Kepler-Chips erscheinen und keine gänzlich neue GPU vorgestellt werden. Im März 2014 sollen dann die Maxwell-GPUs folgen. Offenbar werden mit den Maxwell-Grafikchips bis zu 16 GFlops pro Watt möglich sein. Die Maxwell GPUs sollen in Verbindung mit "Project Denver" erscheinen - Nvidias eigener CPU.

Gerüchte zu einem neuen Nvidia-Flaggschiff gibt es auch. Das Flaggschiff der Geforce-GTX-700-Serie, die Geforce GTX 780, könnte über 2.304 Shader-Einheiten verfügen. Mit einem 384-Bit-Interface und 3-GiB-GDDR5 dürfte die Gaming-Performance erneut etwas zunehmen. Auch die Taktraten der Kepler-Refresh-Chips sollen leicht erhöht werden. Allzu viel sollte man jedoch nicht erwarten: Die Geforce-GTX-700-Serie wird bis 2014 durchhalten müssen - bis Maxwell an den Start gehen wird.

Quelle: Chip, wccftech, xbitlabs

Bildergalerie

32
    • Kommentare (32)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von slowlly Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Nvidia: Maxwell-GPUs im März 2014 - neue Gerüchte zur Verknüpfung mit "Project Denver"

        Ich kann diese GPU kaum noch abwarten.
      • Von slowlly Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Nvidia: Maxwell-GPUs im März 2014 - neue Gerüchte zur Verknüpfung mit "Project Denver"

        Ich kann diese GPU kaum noch abwarten.
      • Von cuthbert Software-Overclocker(in)
        AW: Nvidia: Maxwell-GPUs im März 2014 - neue Gerüchte zur Verknüpfung mit "Project Denver"

        Zitat von GTA 3
        Kommen neue Nvidiagrafikkarten also erst 2014 ?!?! Was ist mir 2013 ?!

        Steht doch im Artikel. Nächstes Jahr Kepler Refresh, evtl sogar in Form des GK110 ("Vollausbau" von Kepler) und dann 2014 die neue GPU-Generation.
      • Von GTA 3
        AW: Nvidia: Maxwell-GPUs im März 2014 - neue Gerüchte zur Verknüpfung mit "Project Denver"

        Kommen neue Nvidiagrafikkarten also erst 2014 ?!?! Was ist mir 2013 ?!
      • Von Ralf345 Freizeitschrauber(in)
        AW: Nvidia: Maxwell-GPUs im März 2014 - neue Gerüchte zur Verknüpfung mit "Project Denver"

        Zitat
        Im März 2014 sollen dann die Maxwell-GPUs folgen.
        Wo ist die Quelle hierfür? Hat sich der Newsschreiber etwa vom "March of the GPUs" verleiten lassen? Mehr als die Jahresangabe gibt es von Maxwell bisher nicht. Genaueres weiß wohl selbst Nvidia noch nicht.
      • Von Skysnake Lötkolbengott/-göttin
        AW: Nvidia: Maxwell-GPUs im März 2014 - neue Gerüchte zur Verknüpfung mit "Project Denver"

        Dann wirds mit den ~225W Verbrauch aber garantiert nichts.

        Zudem wird, falls denn überhaupt GK110 für den Desktop kommt, wohl nur ne 13 SMX-Version kommen....
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk