Nvidia: Maxwell-GPUs im März 2014 - neue Gerüchte zur Verknüpfung mit "Project Denver"
Bereits seit längerem gibt es Spekulationen zu den Maxwell-GPUs, die im 20-Nanometer-Verfahren gefertigt werden. Viel ist nicht bekannt, und auch die neuen Informationen sind lediglich Gerüchte. Die Maxwell-GPUs sollen demnach eine Leistung von bis zu 16 GFlops bieten und im März 2014 erscheinen.
Die Maxwell-GPUs sollen sich durch eine wesentlich höhere Leistung gegenüber den Kepler-Chips auszeichnen. Die Chips, welche im 20-Nanometer-Verfahren gefertigt werden, bieten im Vergleich zu Kepler-GPUs angeblich eine doppelt so hohe Leistung pro Watt. Nächstes Jahr wird zunächst ein "Refresh" der bisherigen Kepler-Chips erscheinen und keine gänzlich neue GPU vorgestellt werden. Im März 2014 sollen dann die Maxwell-GPUs folgen. Offenbar werden mit den Maxwell-Grafikchips bis zu 16 GFlops pro Watt möglich sein. Die Maxwell GPUs sollen in Verbindung mit "Project Denver" erscheinen - Nvidias eigener CPU.
Gerüchte zu einem neuen Nvidia-Flaggschiff gibt es auch. Das Flaggschiff der Geforce-GTX-700-Serie, die Geforce GTX 780, könnte über 2.304 Shader-Einheiten verfügen. Mit einem 384-Bit-Interface und 3-GiB-GDDR5 dürfte die Gaming-Performance erneut etwas zunehmen. Auch die Taktraten der Kepler-Refresh-Chips sollen leicht erhöht werden. Allzu viel sollte man jedoch nicht erwarten: Die Geforce-GTX-700-Serie wird bis 2014 durchhalten müssen - bis Maxwell an den Start gehen wird.
Quelle: Chip, wccftech, xbitlabs

Ich kann diese GPU kaum noch abwarten.
Steht doch im Artikel. Nächstes Jahr Kepler Refresh, evtl sogar in Form des GK110 ("Vollausbau" von Kepler) und dann 2014 die neue GPU-Generation.
Kommen neue Nvidiagrafikkarten also erst 2014 ?!?! Was ist mir 2013 ?!
Dann wirds mit den ~225W Verbrauch aber garantiert nichts.
Zudem wird, falls denn überhaupt GK110 für den Desktop kommt, wohl nur ne 13 SMX-Version kommen....