Geforce GTX 780 im zweiten Quartal 2013, Maxwell erst 2014
Anscheinend verzögern sich Nvidias kommende Grafikchips aufgrund von Problemen mit der Fertigung nach hinten: Während der GK110-Chip als Tesla K20 schon im Dezember erscheint, wird es für 2013 wohl auf verbesserte GK104 im Desktop-Segment hinauslaufen und die nächste Generation Maxwell bleibt wie gehabt für 2014 gesetzt.
Zwar ist man bei Nvidia offiziell der Ansicht, man habe keine Probleme mit der 28-Nanometer-Fertigung, so ganz kommt TSMC aber mit der Herstellung von entsprechenden Chips offenbar nicht hinterher. Bisher stehen nur der GK104 und der GK107 bereit, der angebliche GK106 hingegen macht sich wie gehabt rar - vom GK110 ganz zu schweigen, der soll erst ab Dezember als Tesla K20 antreten. Geht es nach Theo Valich, so wird sich daran auch vorerst wenig ändern und die nächste Geforce-Generation bis Frühling nächsten Jahres auf sich warten lassen – und ein GK106 soll gar nicht existieren.
Die mutmaßlich GTX 700 genannten Grafikkarten sollen wie gehabt auf die 28-Nanometer-Fertigung sowie die Kepler-Architektur setzen, allerdings in verbesserter GK104-Form samt mehr Takt und höherer Effizienz - ob der GK110 als GTX 780 antritt, ist unbekannt. Die nächste Architektur-Generation Maxwell, welche im 20-Nanometer-Verfahren gefertigt wird, erscheint laut Nvidia 2014 und soll als "Project Denver" zudem einen ARM-Chip aufbieten, bis dahin muss Kepler durchhalten.
Quelle: VR-Zone
In der Galerie: Die wichtigsten Nvidia-Grafikkarten

AMD ist ja vorne mit der "Gigawatt-Edition"
wieso? ist doch so, alle tests belegen es
Irgendwo hab ich gelesen das AMDs HD8x00er 40% schneller sein sollen. Wenn das stimmt, dann muss NV was machen. Hatte ja eigentlich gehoft das die 660Ti nen P/L-Hit wird, aber mit den Preissenkungen ist die 7870 oder 7950 doch besser. Zum Glück muss ich jetzt nicht kaufen.
Ende dieses Jahres könnte die HD8000er Reihe kommen und den GK104 schlagen.
Dann kommt Big K nächstes Jahr (somit wie üblich später) und übernimmt wieder die Führung.
Von daher geregelte Abwechslung der beiden Kontrahenten.....wie langweilig.
Wenn neue Karten in längeren Abständen erscheinen hätte ich nichts dagegen, dann muss man automatisch nicht so oft aufrüsten.^^