GTX 980 Ti: Mögliche Zauba-Einträge deuten auf nahe Veröffentlichung hin

36
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
GTX 980 Ti: Mögliche Zauba-Einträge deuten auf nahe Veröffentlichung hin (1)
Quelle: PC Games Hardware

In der indischen Importdatenbank ist kürzlich ein Eintrag aufgetaucht, der womöglich die erste Lieferung der GTX 980 Ti zeigt. Genannt werden "Computer Graphics Cards" mit 6 GiByte GDDR5-Speicher an einem 384 Bit breiten Interface, eine andere aktuelle Grafikkarte mit diesen Daten ist nicht bekannt.

Gerüchteweise soll Nvidia auf der Computex in einigen wenigen Tagen seinen zweiten GM200-Ableger, die Geforce GTX 980 Ti, der Öffentlichkeit präsentieren. Diese Annahme scheint nun ein Eintrag auf Zauba zu unterstützen, der sechs von China nach Indien versendete "Computer Graphics Cards" zeigt. Die Nvidia-Grafikkarte wird zwar nicht explizit angegeben, dafür aber 6 GiByte GDDR5-Speicher an einem 384 Bit breiten Speicherinterface ("GB3B-384").

Das würde laut Gerüchteküche nur auf die GTX 980 Ti als aktuelle Grafikkarte zutreffen. Eine GTX Titan "Classic" beziehungsweise Black wird wohl kaum noch für knapp 61.000 indische Rupien verschickt werden. Das entspricht 860 Euro, wobei die Preise bei noch nicht veröffentlichten Grafikkarten nur wenig Aussagekraft haben. Der Vermerk "nicht für den Verkauf" könnte darauf hinweisen, dass es sich um entweder um Testmuster für die Fachpresse oder um Ausstellungsstücke für die Computex handelt.

Eine kleine Chance besteht auch, dass es sich um eine AMD-Grafikkarte der 300er-Serie handeln könnte, die Wahrscheinlichkeit dafür erachten wir aber nicht als groß. Tahiti mit einem 384-Bit-Interface dürfte spätestens in der neuen Reihe komplett durch Tonga (256 Bit) ersetzt werden, darüber soll nur ein Hawaii-Refresh (512 Bit) erscheinen.

Neben der mutmaßlichen GTX 980 Ti werden in der Zauba-Datenbank übrigens einige "Bring-Up SKUs" mit GM206-Grafikchips genannt. Dabei könnte es sich um erste Testmuster mit abgespeckten GPUs handeln, bisher hat Nvidia nur einen Vollausbau als GTX 960(M) im Portfolio. Eine mögliche GTX 950 (Ti) könnte mit 986 (7 SMM) oder 768 Shadereinheiten (6 SMM) erscheinen, womit man sich mittig zwischen der GTX 960 (1.024 ALUs, 8 SMM) und der GTX 750 Ti (640 ALUs, 5 SMM) einordnen würde.

Quelle: Zauba, pcper.com

GTX 980 Ti: Mögliche Zauba-Einträge deuten auf nahe Veröffentlichung hin (2) Quelle: PC Games Hardware GTX 980 Ti: Mögliche Zauba-Einträge deuten auf nahe Veröffentlichung hin (2)

36
    • Kommentare (36)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von 45thFuchs BIOS-Overclocker(in)
        AW: GTX 980 Ti: Mögliche Zauba-Einträge deuten auf nahe Veröffentlichung hin

        ich frage mich manchmal ernsthaft wie weit die Ahnung zur Problematik hier entwickelt ist
        Man hört nur schlechtes über die 970,obwohl die eigentlich ganz oke ist und in meinem fall einer r290 deutlich vorzuziehen bleibt.
        Die meisten tun als hätten sie wirklich jemals speichermangel bemerkt,obwohl sie auf FHD oder WQHD spielen (das bei downsampling Geld nötig ist versteht jeder depp)
        Ich hab immernoch die 660ti ,spiele selbst witcher 3 und habe keinerlei Probleme mit hardcore Luxus,und ich komm von i7 auf i3 runter .
        Zweigeteiltes speicherinterface schön und gut,alles läuft super hier.Ausnahme Metro 2033.
        Und mal ehrlich ,wer von ner 6xx oder 7xx auf eine 9xx umsteigt dem ist aus Economischer und Qualitativer sicht echt nicht mehr zu helfen.
        Ich warte bis 2016 und auf die zweite Generation DX12 karten,weil 200-300% Leistung sind in Ultra Details auch nicht das wahre so,features vielleicht schon.
        Soll mir mal echt ein User erklären wie er es schafft das eine 960/970/980 oder Titan ihm zu schwach ist,ich kann nur sagen DAU.
        Wahrscheinlich zuviele ungewollte Pornscripts auf dem Rechner,und total keine Ahnung von der Leistung zu Details Materie.
        vor allem wer online Ultra details will ist der noob aller dinge,mit dem i3 hab ich fast dieselbe quali in bf4 bei +-80-100fps auf meinem sooo alten Schrottpc.
        Wie damals mit AMDs 1090er... Leute haben keine Ahnung wovon sie reden weil sie es nichtmal kennen ,und reden nur noch dem Forum hinterher,eigenes hirn ist Fehlanzeige bei 70% dieses Forums .
        Schämt euch nicht,muh,der mensch ist das ultimative rudelb*m*er eh ,Tier.
        Und ja ,ich fahr nen 20jahre alten Benz weil der nicht kaputt will und mag das .
      • Von 45thFuchs BIOS-Overclocker(in)
        AW: GTX 980 Ti: Mögliche Zauba-Einträge deuten auf nahe Veröffentlichung hin

        ich frage mich manchmal ernsthaft wie weit die Ahnung zur Problematik hier entwickelt ist
        Man hört nur schlechtes über die 970,obwohl die eigentlich ganz oke ist und in meinem fall einer r290 deutlich vorzuziehen bleibt.
        Die meisten tun als hätten sie wirklich jemals speichermangel bemerkt,obwohl sie auf FHD oder WQHD spielen (das bei downsampling Geld nötig ist versteht jeder depp)
        Ich hab immernoch die 660ti ,spiele selbst witcher 3 und habe keinerlei Probleme mit hardcore Luxus,und ich komm von i7 auf i3 runter .
        Zweigeteiltes speicherinterface schön und gut,alles läuft super hier.Ausnahme Metro 2033.
        Und mal ehrlich ,wer von ner 6xx oder 7xx auf eine 9xx umsteigt dem ist aus Economischer und Qualitativer sicht echt nicht mehr zu helfen.
        Ich warte bis 2016 und auf die zweite Generation DX12 karten,weil 200-300% Leistung sind in Ultra Details auch nicht das wahre so,features vielleicht schon.
        Soll mir mal echt ein User erklären wie er es schafft das eine 960/970/980 oder Titan ihm zu schwach ist,ich kann nur sagen DAU.
        Wahrscheinlich zuviele ungewollte Pornscripts auf dem Rechner,und total keine Ahnung von der Leistung zu Details Materie.
        vor allem wer online Ultra details will ist der noob aller dinge,mit dem i3 hab ich fast dieselbe quali in bf4 bei +-80-100fps auf meinem sooo alten Schrottpc.
        Wie damals mit AMDs 1090er... Leute haben keine Ahnung wovon sie reden weil sie es nichtmal kennen ,und reden nur noch dem Forum hinterher,eigenes hirn ist Fehlanzeige bei 70% dieses Forums .
        Schämt euch nicht,muh,der mensch ist das ultimative rudelb*m*er eh ,Tier.
        Und ja ,ich fahr nen 20jahre alten Benz weil der nicht kaputt will und mag das .
      • Von Markus_P Freizeitschrauber(in)
        AW: GTX 980 Ti: Mögliche Zauba-Einträge deuten auf nahe Veröffentlichung hin

        ups dann hab ich da was verwechselt .. aber um so besser
        Was zählt ist eh wie beide Karten abschneiden mit OC... denn wenn ich aus einer Titan x nochmal 30% dazurechne ....
      • Von Atent123 Volt-Modder(in)
        AW: GTX 980 Ti: Mögliche Zauba-Einträge deuten auf nahe Veröffentlichung hin

        Zitat von Wanderer1980
        es gibt noch kein DX12 - aber ihr seit euch schon sicher...
        Es gibt schon DX12.
        Die Spezifikationen sind schon fertig und veröffentlicht worden.
      • Von Wanderer1980 Freizeitschrauber(in)
        AW: GTX 980 Ti: Mögliche Zauba-Einträge deuten auf nahe Veröffentlichung hin

        es gibt noch kein DX12 - aber ihr seit euch schon sicher...
      • Von Atent123 Volt-Modder(in)
        AW: GTX 980 Ti: Mögliche Zauba-Einträge deuten auf nahe Veröffentlichung hin

        Zitat von Markus_P
        Das weiß ich und deswegen würde AMD für mich beim Kauf ein wichtiges Kriterium sein wenn die DX12 ganz unterstützen

        Bin schon auf Tests gespannt wenn AMD nur 4gb HBM hat und wie die gegen die 980ti abschneiden mit 6gb gddr5

        Und ich bin schon auf den Preis gespannt denn viel mehr als 650 Euro will ich nicht ausbgeben

        Meine 970er ist zurückgegangen weil sie einfach zu wenig Leistung hatte (titan x 50% schneller mit OC ...) und bei manchen Spielen mit 3,5gb lief ... sonst war Sie wirklich unhörbar (MSI)
        Titan X mit OC gerade mal 50% schneller da kennst du andere Zahlen als ich.
        Hier sind es ohne OC 59% Unterschied. GeForce GTX TitanÂ*X im Test: Nvidias 4K-Grafikkarte mit 12 GB Speicher (Seite 3) - ComputerBase
        Würde die Titan X 30% an Leistung durch OC zulegen ist sie 106% schneller als die 970 non OC.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk