GTX 980 Ti mit GM200: Veröffentlichung angeblich im Mai
Aus Fernost stammen Gerüchte, dass Nvidia die Geforce GTX 980 Ti im Mai auf den Markt bringen werde. Der Zeitraum wird relativ vage auf den 16. bis 26. Mai datiert, womit man gegenüber AMDs neuer Radeon-Generation im Gespräch bleiben wolle. Später soll noch eine "Metall-Version" der GTX 980 Ti folgen.
Vor wenigen Tagen vermeldete die Gerüchteküche, dass Nvidia seine Geforce GTX 980 Ti schon zur Markteinführung bereit habe, aber noch den richtigen Zeitpunkt abwarten wolle. Gemutmaßt wurde eine Veröffentlichung im Umfeld der Computex, wo auch AMD seine neuen Radeons vorstellen soll. Das will nun ein Mitglied im Forum von tieba.baidu.com bestätigen und nennt zugleich einen genaueren Termin. Demnach soll die GTX 980 Ti zwischen dem 16. und 26. Mai veröffentlicht werden.
Erneut genannt wird ein GM200-Vollausbau mit 3.072 Shadereinheiten, wie er auch bei der GTX Titan X zum Einsatz kommt. Einzig der Videospeicher soll auf 6 GiByte halbiert werden. Nicht ganz eindeutig sind die Angaben zu den Taktraten, die bei der GTX 980 Ti höher ausfallen könnten – hier würden wir der maschinellen Übersetzung nicht 100-prozentig vertrauen, im Vorfeld gab es aber schon entsprechende Gerüchte.
Ebenfalls verwirrend sind die Angaben zu einem zweiten Referenzdesign der GTX 980 Ti, das gegen September vorgestellt werden soll. Später ist die Rede von einer "Metall-Version", eine Verbindung zwischen den beiden ist zumindest in verschiedenen maschinellen Übersetzungen keine erkennbar. De facto könnte es sich nur um Designs mit alternativem Kühler und gegebenenfalls höheren Taktraten handeln. Sollte Nvidia bei der GTX 980 Ti wie auch schon bei der GTX 780 Ti Custom-Designs der Boardpartner erlauben, stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit neuer Referenzmodelle.
Quelle: Forum tieba.baidu.com (maschinelle Übersetzung), Forum anandtech.com

Ich lese dort Tag täglich mit für 1400 MHZ ist ca ein 300W BIOS notwendig auch spielt es eine Rolle das viel mit Wakkü gemacht wird das senkt die Notwendige PT deutlichst.
Wie auch bei der Ref 290X taugen meiner Meinung nach die Refkühler nicht viel.
Auch mit Mod Bios lässt man 110 PT und co laufen .
Ich lese dort Tag täglich mit für 1400 MHZ ist ca ein 300W BIOS notwendig auch spielt es eine Rolle das viel mit Wakkü gemacht wird das senkt die Notwendige PT deutlichst.
Wie auch bei der Ref 290X taugen meiner Meinung nach die Refkühler nicht viel.
Auch mit Mod Bios lässt man 110 PT und co laufen .
@ICE also ich habe schon von Titan X Modellen gehört die ohne TDP Erhöhung nicht mal 1100 mhz gemacht haben.