Geforce RTX 3080 Ti: Founders Edition mit 20 GiB VRAM bei Ebay aufgetaucht
Bei Ebay hat ein Nutzer eine RTX 3080 Ti von Nvidia eingestellt. Das Besondere dabei: Es handelt sich um ein Engineering-Sample mit 20 GiB VRAM.
Schon vor der offiziellen Markteinführung der Geforce RTX 3080 Ti von Nvidia kursierten Gerüchte, dass der Hersteller an einem Modell arbeite, das statt der herkömmlichen 12 GiB ganze 20 GiB an VRAM besitzen würde. Doch obwohl Partner wie MSI und Gigabyte zwischen 2021 und 2023 entsprechende Custom-Modelle veröffentlichten, gab es nie eine offizielle Version der GPU von Nvidia.
Voll funktionsfähige RTX 3080 Ti mit 20 GiB VRAM für knapp 2.000 US-Dollar
Doch wie sich jetzt herausstellt, war an den Gerüchten doch mehr Wahrheit dran als gedacht. Denn auf Ebay ist eine Geforce RTX 3080 Ti mit 20 GiB VRAM aufgetaucht, und zwar in der Founders Edition, also direkt von Nvidia hergestellt. Laut Beschreibung des Angebots handelt es sich um ein sogenanntes "Engineering Sample", sprich um einen Prototyp.
Der Angebotspreis für die Karte, bei der es sich um ein extrem seltenes Sammlerstück und die Erste ihrer Art handelt, die öffentlich zum Verkauf steht, lag bei 1.999,99 US-Dollar (1.727,31 Euro). In der Beschreibung heißt es, die Karte sei voll funktionsfähig und in hervorragendem Zustand. Allerdings weist der Verkäufer darauf hin, dass der offizielle Nvidia-Treiber die GPU nicht unterstütze und man deshalb auf Drittanbieter-Software zurückgreifen müsse.
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.
Quelle: Ebay via Videocardz

seit AMD das FG auch für die 3000er freigegeben hat, ist der Wert wieder im steigen.
Anfang Febr. war sicherlich der Wert am höchsten dank der hausgemachten Verknappung.
4080er nicht mehr erhältlich und 5080er noch nicht genügend/zu teuer
ne 20GB-7900xt war zu dem Zeitpunkt in RT zu schwach
Könnte aber an der Karte länger Freude haben als RTX 5070 Nutzer an ihrer Karte.