Nvidia Ampere: Release möglicherweise doch zur GTC Ende März?
Widersprüchliche Informationen zum Pascal-Nachfolger machen die Runde. Nachdem es erst neulich hieß, Nvidia würde die nächste GPU-Generation nicht mehr zur GTC veröffentlichen, sagen die nächsten "industrienahen Quellen" das Gegenteil.
So viel ist zumindest sicher: Pascal dürfte nicht mehr lange das höchste der Gefühle von Nvidia sein, wenn es darum geht, seinem Spielerechner eine moderne Grafikkarte zu verpassen. Der konkrete Release-Zeitpunkt allerdings ist derzeit strittig. So will die Webseite pcgamsn.com erst unlängst eine Abfuhr von Nvidia im Bezug auf die GTC Ende März erhalten haben. Die Kollegen von Tweaktown allerdings wollen nun Gegenteiliges von einer Quelle aus der Branche erfahren haben. Demnach veröffentlicht Nvidia sehr wohl eine neue GPU-Generation für Spieler im Zuge des Ende März stattfindenden Events.
Welchen Namen diese nun konkret trägt, sei laut Quelle allerdings offen. Die Gerüchteküche geht aktuell davon aus, dass sie auf den Namen Ampere hört und beispielsweise in Form einer Geforce GTX 2080 oder vielleicht auch GTX 1180 an den Start geht.
Zuletzt war im Zusammenhang mit Ampere unter anderem von einer bewussten Beschneidung die Rede. Dadurch sollen die Chips unattraktiver fürs Mining werden und Spieler nach den massiven Preissteigerungen der letzten Wochen und Monate wieder besser bedient werden. Konkrete Details sind allerdings offen und unbestätigt.
Laut Bericht soll Nvidia im Zuge der GTC auch Details zu einer neuen Architektur vorstellen, was die Webseite mit einem Volta-Nachfolger in Verbindung bringt. Als Begründung führt sie an, dass man im Zusammenhang mit Ampere, den sie als Refresh betrachtet, nicht von einer neuen Architektur sprechen würde. Darum bringt sie an der Stelle Turing ins Spiel. Letzten Berichten nach sei aber auch diese GPU-Generation für Spieler gedacht - stehe aber tatsächlich in den Startlöchern. Man darf also gespannt sein, wie sich das Namens- und Informations-Durcheinander in den kommenden Wochen und Monaten auflöst.
Quelle: Tweaktown

Das war absehbar wie ich finde.
Das Problem ich will die TI version udn die wird sowieso hingehalten die beschnittene ******** können sie behalten.
Wir sollten beim Thema bleiben.
Also ... Ende März ... mal schaun.
Ich schätze mal hier steht auch noch was interessantes: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing fur Spieler, hoher Preis?
Der 1440p ist 27 Zoll der UHD ist 32 Zoll.
Kommt drauf an, auf welcher Monitorgröße.
Auf meinem Laptop kommt mir WQHD verdammt scharf vor. 17 Zoll.