Geforce Game Ready Treiber 430.39 mit hoher CPU-Last durch nvdisplay.container.exe [Update]

55
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce Game Ready Treiber 430.39 mit hoher CPU-Last durch nvdisplay.container.exe (1)
Quelle: Nvidia

Jetzt aktualisiert: Nvidia hat ein Problem mit seinem jüngsten Treiber 430.39. Der wurde mit einem Problem veröffentlicht, bei dem die nvdisplay.container.exe permanent hohe CPU-Last erzeugt und so das System verlangsamt. Bei Nvidia hat man das Problem bereits nachstellen können und arbeitet an einer Lösung. Bis dahin muss man sich selbst behelfen oder auf einen älteren Treiber wechseln.

Aktualisierung vom 30.04.2019: Nachdem Nvidia die Reproduzierbarkeit des Bugs verkündete, schob man relativ schnell einen Hotfix-Treiber hinterher. Der Geforce-Treiber 430.53 findet sich direkt bei Nvidia, im Folgenden finden Sie das englische Changelog.

  • Fixes higher CPU usage by NVDisplay.Container.exe introduced in 430.39 driver
  • 3DMark Time Spy: Flickering observed when benchmark is launched
  • BeamNG: Application crashes when game is launched
  • Shadow of the Tomb Raider: Freezes when launched in SLI mode
  • Desktop flickers when videos are played back on a secondary monitor

Nvidia hat beim letzten Geforce-Treiber einen eher lästigen Fehler eingebaut. Nun sind Bugs keine große Ausnahme, sondern bei Grafikkartentreibern eher üblich, aber dieser sorgt für eine hohe CPU-Last, verursacht durch die nvdisplay.container.exe. Das ist, ganz gleich ob Desktop- oder Mobil-Gerät, unschön. Das Problem ist auch nicht ganz neu und tritt bei Nvidia sporadisch immer wieder mal auf.

Mit dem Geforce Game Ready Treiber 430.39 nun eben wieder. Entweder verzichtet man auf die Ausbaustufe und rüstet auf einen Vorgänger zurück, bis das Problem mit einem der kommenden Updates behoben ist, oder man behilft sich selbst mit einem Notfall-Konstrukt.

Passend zum Thema: AMD Radeon und Nvidia Geforce bekommen neue Treiber u.a. für Mortal Kombat 11

Wer auf den Treiber nicht verzichten will, löscht die beiden folgenden Ordner, muss zuvor aber den Prozess mit Administrator-Rechten beenden:

  • C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display.NvContainer\plugins\LocalSystem\DisplayDriverRAS
  • C:\Program Files\NVIDIA Corporation\DisplayDriverRAS

Nach einem Neustart ist dann erst einmal Ruhe. Nvidia arbeitet an einer Lösung für das Problem, wie man im hauseigenen Forum bestätigt hat. Sobald der erwartete Hotfix bereitsteht, aktualisieren wir die Meldung.

Der betroffene Treiber liefert neben Unterstützung für Mortal Kombat 11 auch 13 Prozent in Strange Brigade mit Vulkan - zumindest hat das Nvidia gemessen. Die Vorteile sind auch immer systemabhängig. Der Treiber bringt auch neue Funktionen wie SLI-Unterstützung für Anthem und sieben neue G-Sync-kompatible Displays mit. Vor allem aber ist er auch der Launch-Treiber für die Geforce GTX 1650 (Desktop) und die Geforce GTX 1660 Ti (Laptop).

Quelle: Github, via Deskmodder, Nvidia

55
    • Kommentare (55)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RX480 Lötkolbengott/-göttin
        Jo,
        Strange Brigade zeigt wie einfach Es sein kann. (nahe 100% Scaling, egal ob Rot oder Grün)
      • Von RX480 Lötkolbengott/-göttin
        Jo,
        Strange Brigade zeigt wie einfach Es sein kann. (nahe 100% Scaling, egal ob Rot oder Grün)
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Atma
        Das ist eben kein Schalter der einfach umgelegt wird und es funktioniert. Immerhin bieten DX12 und Vulkan ganz offiziell mGPU an - sogar herstellerübergreifend. Bis einschließlich DX11.x war mGPU ein einziges Gehacke und Gefrickel auf Treiberebene, offiziellen Support seitens der API gab es nie. Wie es sich bei OpenGL verhält weiß ich nicht, da wird es wohl nicht viel anders aussehen.
        Das ist doch schon mal was. Wenn schon mal nicht mehr für jeden Hersteller irgendwo irgendwie eine funktionierende Symbiose aus Spiel und Treiber hinfrickeln muss, ist das schon deutlich weniger Aufwand. Aber erstmal muss auch mehr auf Vulkan (und wenn es unbedingt sein muss auch DX12) gesetzt werden.
      • Von RX480 Lötkolbengott/-göttin
        SLi:
        Eigentlich gibt Es die Hardwarelimitierung(PCiE), wie von Olle verlinkt, die aber mit RTX und NV-Link wohl net mehr so schlimm ist und
        Es gibt dumme Software -Probleme mit indirekten Schatten in neuen Games. Kann vom Dev abgeschaltet werden, so man will.(Anthem?)
        Ein transparenter Inspektor mit selbsterklärenden bits wäre natürlich optimal.

        Derzeit ist Es blöderweise immer try and error + modding: Kamiccolo in Metro
        YouTube

        Bei den Reviews sind sicher net alle Möglichkeiten zur Optimierung ausgenutzt:_Ist halt net Kamiccolo!
        NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti NVLink SLI Scaling Explored - Page 5 | HotHardware
        NVIDIA SLI GeForce RTX 2080 Ti and RTX 2080 with NVLink Review | TechPowerUp

        Die Games, wo Es net funzt würde ich einfach mal in die Kategorie "net enthusiastisch" einordnen.
        Mal abwarten ob D2 irgendwann noch wird, D@DX11 ging ja gut.

        Prinzipiell:
        Man nimmt SLi net für max.Fps sondern stellt nen gescheiten Fps-Cap ein und kann dann ordentlich UVen.
        (hier mal mit meinem kleinen Cf in 1800p@50Hz = quasi DLSS-Qualität; 50Hz nur bei schnellen Monis ausreichend)
      • Von olletsag
        Die Links müssten alle funktionieren. Habs selbst probiert.

        GeForce Hotfix Driver Version 430.53 | NVIDIA
      • Von powerpanter Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Es soll ein Hot fix geben es kommt aber nur auf der Webseite:

        Die Website ist nicht erreichbar Die Webseite unter 404 - Not Found ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.
        ERR_INVALID_SIGNED_EXCHANGE
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk