Nvidia Geforce GT 500M-Serie: Nur wenig schneller als GT 400M-Modelle
Nvidias kommende Mobil-GPUs werden nur ein wenig schneller sein als die aktuellen Modelle, der Hauptgrund dafür soll der 40-nm-Prozess sein. Anfang Dezember wurden technische Daten zu der Variante Nvidia Geforce GT 540M veröffentlicht - diese deuteten bereits auf einen sehr kleinen Entwicklungsschritt hin.
Nach den Desktop-GPUs werden in den nächsten Wochen auch die ersten Notebooks mit Nvidia Geforce GT 500M-Grafikeinheiten auf den Markt kommen. Bisher sind nur technische Daten des Modells Geforce GT 540M bekannt geworden, die GPU verfügt über ein 128-Bit-Speicherinterface und 96 Shader-Einheiten. Die Taktraten der Mobilgrafikkarte lauten laut einer Pressemitteilung von Nvidia 672 MHz GPU-Takt, 1.344 MHz Shader-Takt und bis zu 900 MHz Speichertakt. Es handelt sich hier höchstwahrscheinlich um ein Rebranding der Geforce GT 435M, die Taktraten der neuen Version wurden nur leicht erhöht. Dieses Vorgehen könnte darauf hindeuten, dass Nvidia keine großen Geschwindigkeitssprünge mit einer GPU-Neuentwicklung erreichen konnte.
Die Kollegen einer englischsprachigen Hardwarewebseite vermuten daher, dass die weiteren, kommenden Mobil-Grafikkarten nur wenig schneller sein sollen als die aktuelle Generation. Der Hauptgrund ist im 40-nm-Prozess zu finden, mit dieser Strukturgröße können die Unternehmen AMD und Nvidia nicht mehr Geschwindigkeit aus den GPUs herausholen als aktuell möglich. Vor allem die TDP beschränkt die Möglichkeiten, auch Nvidia Optimus kann an dieser Situation nichts ändern.
Die Kollegen schreiben weiterhin, dass mit der Geforce GT 500M-Reihe erstmals DirectX 11 bei Nvidias Mobilgrafikkarten Einzug hält, dies stimmt jedoch nicht. Die aktuelle Generation (Geforce GT 400M) verfügt bereits über DirectX 11.
Quelle: fudzilla.com
Reklame: Verpassen Sie keinesfalls den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer mit Tiefpreis-Tipps für DVD, Blu-ray und Spiele.

(bzw ist im Notebook integriert, genau über dem MXM Slot der Grafikkarte)
(zumindest bei den meisten Firmen, die Wert auf kühle Grafikkarten legen, z.B Alienware , ... , werden die Grafikkarten extra gekühlt )
alles was darüber liegt und den "high-end" bereich bedient wird wieder durch die Full-HD Auflösung ausgebremst...
Ausserdem ist die TDP der mobile Grafikkarten geringer, man braucht keinen speziellen kühler
alles was darüber liegt und den "high-end" bereich bedient wird wieder durch die Full-HD Auflösung ausgebremst...
So langsam gelangen auch die Desktopgrafikkarten an ihre Grenzen. Bald müssen die Dinger vom Werk aus mit einer WaKü ausgestattet werden, wenn das so weiter geht. AMDs neustes Sprössling macht ja schon der GTX 480 in Sachen Verlustleistung und Geräuschkulisse Konkurenz.
Bin mal gespannt wie die nachsten Grafikkarten-Generationen der beider Hersteller diese Probleme umgehen wollen.
Mal sehen was die 28nm Strukturbreite bringen wird. Fermi und Cayman habens beide nicht wirklich gut gehabt. Fermi wollte nicht so recht, da zuviele Köche den Brei irgendwie verdorben haben. Cayman sollte ja eigentlich in 32nm gefertigt werden musste aber vergrößert werden da TSMC diesen überspringen wird und direkt zu 28nm geht.
Ich hoffe ja, dass AMD im nächsten Jahr auch mal die TMU austauschen wird.