AMD: Zwei neue CPUs der Neo-Familie für Ultra-Thin-Notebooks angekündigt
Neues von AMD: Zwei neue Dual-Core Prozessoren der Neo-Familie sollen das Angebot für Ultra-Thin-Notebooks erweitern.
AMD hat zwei neue Prozessoren der Neo-Familie für sogenannte Embedded-Systems angekündigt: Die zwei Dual-Core-CPUs, welche beide eine maximale TDP von nur 18 Watt aufweisen, heißen Athlon Neo X2 und Turion Neo X2 und takten mit 1,5 respektive 1,6 GHz - beide werden noch in 65 Nanometer Strukturbreite gefertigt.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de
Zwei neue CPUs für Ultra-Thin-Notebooks angekündigt. Hier: HP Pavilion dv2-1070 (4)
Diese CPUs im BGA-Format werden fest mit dem Mainboard verlötet und sparen so einerseits Kosten und andererseits ein paar Millimeter Bauhöhe ein, was sie für den Einsatz in Ultra-Thin-Notebooks prädestiniert. Als Kunden nennt AMD selbst IEI und IBase. HP, welche diese zwei Exemplare bereits für die Notebook-Reihe Pavilion DV2Z angekündigt hat, wurde jedoch bisher nicht genannt. Weitere Details wie Preis, Größe und Caches gab AMD noch nicht bekannt.
PC Games Hardware hatte bereits ein HP Pavilion Notebook mit Yukon-Plattform und Neo-Prozessor im Test. Auch Via hat mit der Eden-CPU eine embedded Lösung im Angebot.

hmm,wenn er in 45 nm mit einer etwas niedrigeren TDP komtm find ich ihn durchaus interessant, ich könnte imme rmal nen kleiens Notebook mit DVD-Laufwerk brauchen ...
Vorallem aber um ein Notebook zu haben mit den man comfortabel Präsentationen vorbereiten kann...
Dafür reicht der dicke.....
Ich brauch auch keien 10 Stunden Akku-laufzeit 3 würden mir wahrscheinlich sogar reichen,über mehr wäre ich aber nicht traurig...
Ein Atom is nix weiter als eine Art von Intel, den ganzen alten, nicht verkauften Technikschrott aus P4-Zeiten in Form neuer Motherboards loszuwerden.
Man produziert einfach ne CPU, die in der Herstellung 2€ kostet und bewirbt das teil wie blöd, weil es doch so schön sparsam sei... Dann verkauft man es auf Uralt-Schrott aka Motherboard verlötet und vergibt horrende Lizenzpreise für andere Hersteller, die diese CPU auf besseren/moderneren Motherboards verkaufen wollen... weil sie ja Marketingtechnisch so hochgelobt wurden...
DAS IST INTEL!
also ich kaufe mir keinen atom, der ist mir zu lahm.
Dafür ist der Atom aber auch wirklich die totale Gurke. Mein uralter Duron 1000 aus dem Jahr 2001 ist deutlich schneller und der Intel "Grafik"chip verdient den Namen nicht.
Man muss halt Prioritäten setzen. Wer sich ein Atom Netbook für Multimedia kauft, macht was falsch. Dafür übersteht der Akku eine 10 Std Zugfahrt/Flugreise.
Ich halte 18 Watt für einen 1,6GHz Dual Core (out of order Architektur) schon für sehr ordentlich. Wenn er bei 10 Watt angekommen ist, kauf ich ihn mir auch.
Richtig! Der Atom ist einfach ne totale Krücke. Das Teil ist genauso ne Plage wie die IGPs von Intel
Edit: Das ganze in 45nm und auf Basis der Phenom-Architektur herzustellen wäre trotzdem gut. Die Leistung würde nochmal steigen und vor Allem die TDP noch weiter sinken.
Sozusagen ein stark untertakteter Athlon II X2.
also ich kaufe mir keinen atom, der ist mir zu lahm.