Nintendo Switch: Nachfolger soll auf Samsung-SoC mit AMD-Grafik setzen

25
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nintendo Switch: Nachfolger soll auf Samsung-SoC mit AMD-Grafik setzen
Quelle: AMD

Angeblich soll Nintendo für den Nachfolger der Switch nicht mehr auf Nvidia setzen, sondern auf einen Samsung-SoC mit AMD-Grafikeinheit. Beide Unternehmen arbeiten bereits an gemeinsamen Produkten, daher ist eine solche Lösung durchaus denkbar.

Mit der 2017 vorgestellten Switch konnte Nintendo einen vollen Erfolg für sich verbuchen: Bis zum Februar diesen Jahres wurde die Konsole über 50 Millionen Mal verkauft. Die Hardware der Switch könnte aber inzwischen dringend ein Upgrade gebrauchen. Daher ist es kaum verwunderlich, dass immer wieder über einen Nachfolger spekuliert wird.

Samsung und AMD statt Nvidia?

Zwar brachte Nintendo 2019 eine aktualisierte Version auf den Markt, bei der der verbaute Nvidia Tegra X1-Prozessor auf eine kleinere Fertigung setzt, doch auch das hat der Hardware nur einen kleinen Boost gegeben. Für eine neue Switch oder zumindest ein Pro-Modell müsste ein neuer Chip her, und woher dieser kommen soll ist bislang unklar. Nvidia selbst ist als Lieferant unwahrscheinlich, denn einen richtigen Nachfolger des Tegra X1 gibt es bislang nicht.

Die Website Hardware Times vermutet daher, mit Verweis auf eigene Quellen, dass Nintendo mit der nächsten Switch den Anbieter wechseln könnte. Der neue SoC soll demnach von Samsung stammen und auf eine Grafikeinheit von AMD setzen. Diese Kombination würde gut zu einem Switch-Nachfolger passen: Einerseits wäre ein ARM-Chip von Samsung womöglich zu alten Switch-Spielen kompatibel, andererseits ist AMDs RDNA-Architektur bis zum Release der neuen Konsole vermutlich schon weit verbreitet. Außerdem setzen auch die anderen Konsolen auf AMDs Grafikarchitektur - das könnte Portierungen vereinfachen.

Auch spannend: Crysis Remastered kommt trotz Verschiebung pünktlich auf die Switch

Angesichts der Partnerschaft von AMD und Samsung ist die Vermutung zwar prinzipiell stimmig, trotzdem sollte man sie nicht allzu ernst nehmen. Derzeit ist noch nicht einmal wirklich klar, ob und wann Nintendo die Switch ablösen wird. Es wäre beispielsweise denkbar, dass das Unternehmen die Konsole noch einige Jahre weiter laufen lässt; und bis dahin könnte AMDs RDNA-Architektur bereits wieder veraltet oder die Partnerschaft zwischen AMD und Samsung beendet sein.

Quelle: Hardware Times

25
    • Kommentare (25)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Blackout27 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von DaStash
        Sehr schön,damit festigt man nun die Ausrichtung hinzu mobile first. Fehlt nur noch die Telefonfunktion und schon hätte man einen noch größeren Markt. Ich hoffe ja mal Nintendo bringt noch mal eine ordentliche stationäre Konsole raus aber ich vermute mal der Zug ist abgefahren. Schade eigentlich.

        MfG
        Bei Nintendo weiß man nie so wirklich was als nächstes kommt ^^ Die Switch war aber unterm Strich auch nur eine Zusammenfassung aller alten Konsolen und deren Vorteile.

        Gut möglich das Nintendo also bei der nächsten Konsole wieder eine andere Richtung einschlägt und die Switch parallel als "Handheld" weiter laufen lässt.

        An eine "Switch 2" glaube ich noch nicht so wirklich.
      • Von Blackout27 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von DaStash
        Sehr schön,damit festigt man nun die Ausrichtung hinzu mobile first. Fehlt nur noch die Telefonfunktion und schon hätte man einen noch größeren Markt. Ich hoffe ja mal Nintendo bringt noch mal eine ordentliche stationäre Konsole raus aber ich vermute mal der Zug ist abgefahren. Schade eigentlich.

        MfG
        Bei Nintendo weiß man nie so wirklich was als nächstes kommt ^^ Die Switch war aber unterm Strich auch nur eine Zusammenfassung aller alten Konsolen und deren Vorteile.

        Gut möglich das Nintendo also bei der nächsten Konsole wieder eine andere Richtung einschlägt und die Switch parallel als "Handheld" weiter laufen lässt.

        An eine "Switch 2" glaube ich noch nicht so wirklich.
      • Von DaStash Trockeneisprofi (m/w)
        Und x86 wäre auch toll, damit Drittanbieter einfacher für die Konsole entwickeln können. Diesen ARM Sonderweg finde ich nicht gut.

        MfG
      • Von Pisaopfer Software-Overclocker(in)
        Zitat von Khabarak
        Die Verkäufe welches Handheld von Nintendo sollen da kanibalisiert werden?
        Es gibt aktuell nur die Switch und Switch Lite (die keine Möglochkeot zum Anachluss an den Fernseher hat).
        Ja aktuell, als die Switch kam gab es sehr wohl noch 3DS und 3DS Lite.

        @Stash
        Das wäre der Knaller, eine stationäre next Gen von Big N. Da wäre ich auch sofort dabei!
      • Von DaStash Trockeneisprofi (m/w)
        Sehr schön,damit festigt man nun die Ausrichtung hinzu mobile first. Fehlt nur noch die Telefonfunktion und schon hätte man einen noch größeren Markt. Ich hoffe ja mal Nintendo bringt noch mal eine ordentliche stationäre Konsole raus aber ich vermute mal der Zug ist abgefahren. Schade eigentlich.

        MfG
      • Von Khabarak Volt-Modder(in)
        Zitat von Stefan51278
        1. Ich weiß, dass sie eigene Cores haben. Ich wollte nur mit der einfachen Lizensierbarkeit externer Designs dem Argument entgegengehen, dass Nvidia momentan gar keine passenden Chips mehr entwirft, die in einen Switch-Nachfolger passen würden bzgl. Leistung, Verbrauch, usw.
        2. Ja, das ist natürlich Produktpflege, aber Fakt ist, dass Nvidia den Chip hauptsächlich für Nintendo fertigt. Der Tapeout beim Die-Shrink wird nicht günstiger nur weil das Design ähnlich zum vorherigen ist.
        3. Der Automobilbereich ist ja jetzt ein Bereich, in dem Nvidia noch relativ neu ist. Im Gaming-Bereich dürfte man aber doch wohl vermuten, dass sie sehr genau wissen, wie man die Kundschaft glücklich macht.

        Ich mein, natürlich kann das trotzdem passieren mit dem Samsung-SoC inkl. einer GPU, die auf RDNA basiert. Ich glaube aber nicht, dass die Leistung hier ausschlaggebend für einen Chipwechsel sein kann, da Nvidia im GPU-Bereich ja immer noch sehr effizient ist. Da müsste Samsung schon deutlich günstiger sein als Nvidia und die arbeiten in Südkorea auch nicht alle ehrenamtlich habe ich gehört.


        1) und 2) Stimmt, Nvidia kann ihre aktuellen Tegra Chips relativ einfasch für Nintendo adaptieren. Das hätten sie mit X2, oder X3 allerdings auch machen können - was nicht geschah.
        Nvidia setzt den X1+ auch in den eigenen Produkten ein (z.B. ShieldTV Pro). Außerdem wird der X1 auch immer wieder in den Multimediasystemen der Autohersteller verwendet - bis sie nach nur 5 Jahren wieder rausfliegen.
        3) Das Nvidia Drive CX Modul wurde im Januar 2015 vorgestellt - also vor 5 Jahren.
        Da war Nvidia schon mit in Multimediasystemen von Autos involviert. Es gab vor Audi schon Versuche, aber die große Meldung zu Audis Multimediasystem kam 2010.
        Die sind also schon seit über 10 Jahren dran, im Automobilbereich Fuß zu fassen - und immer wieder rausgeflogen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk