Zusatzmonitor: Asrock präsentiert Side-Panel für PC-Gehäuse

26
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Zusatzmonitor: Asrock präsentiert Side-Panel für PC-Gehäuse (1)
Quelle: Asrock

Wer einen Zweitmonitor lieber direkt im PC-Gehäuse statt auf dem Schreibtisch haben will, kann mit dem passenden Mainboard zu Asrocks neuem Side-Panel greifen.

Bereits Mitte des Jahres hatte Mainboard-Hersteller Asrock erste Hauptplatinen angekündigt, die auf einen eher bei Embedded-Systemen und Notebooks üblichen eDP-Anschluss (Embedded Displayport) setzen und nun gibt es das erste passende Produkt aus eigenem Hause dazu: Ein schlicht '13,3" Side Panel Kit' benannter Zusatzmonitor, der für die Montage von Innen an PC-Gehäusen mit transparentem Sichtfenster gedacht ist.

Das Ganze wird dabei mittels Klebestreifen und Haltungsschienen befestigt, während der eDP-Anschluss sowohl das Bildsignal als auch die Stromversorgung bereitstellt. Als sekundäres Display gedacht, lassen sich so im Gegensatz zu sonst üblichen Diagnosedisplays beliebige Inhalte wie bei einem vollwertigen Multimonitor-Setup anzeigen, wobei der genaue Verwendungszweck freigestellt ist.

Bildergalerie

Technische Eckdaten

Die Auflösung des IPS-Panels mit Antiglare-Beschichtung ist mit 1.920 × 1.080 Bildpunkten nebst 60 Hertz Bildqiederholfrequenz angegeben, während die Helligkeit mit 300 Nits, das typische Kontrastverhältnis mit 800:1 und 16,7 Millionen Farben (8 Bit) beziffert sind. Die Abmessungen betragen 300,26 x 193,01 mm (B x H). Kompatible Asrock-Mainboards mit eDP sind die Modelle Z790 LiveMixer, Z790 Pro RS/D4, Z790M-ITX WiFi, Z790 Steel Legend WiFi, Z790 PG Lightning, Z790 Pro RS, Z790 PG Lightning/D4, H610M-ITX/eDP und B650E PG-ITX WiFi.

Lieferumfang und Release

Im Lieferumfang finden sich ein eDP-Kabel mit einem 40-poligen Anschluss sowie vier Montagehalterungen, einige Kabelklemmen und zusätzliche Klebestreifen, falls das Display in Zukunft in ein anderes Gehäuse verlegt werden soll. Asrock weist außerdem darauf hin, dass für die optimale Nutzung des Displays eine klare, transparente Seitenscheibe aus gehärtetem Glas benötigt wird, da eine getönte Scheibe die Display-Beleuchtung zu stark verringern könnte. Zu Preisen und Verfügbarkeit gibt es bisher noch keine Angaben und auch im PCGH-Preisvergleich gibt es noch keine Spur.

Quelle: via techpowerup.com

26
    • Kommentare (26)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von afrotobi PC-Selbstbauer(in)
        Nutze selber einn solchen Monitor zum Monitoren meiner Hardware und Wakü.
        Ich habe schon soooooviele verschiedene Design für Aida gebaut, dass ich gar nicht mehr weiß welches ich nehmen soll.[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Zoomapark PC-Selbstbauer(in)
        Tolles Produkt! Liest du noch Systemdaten oder arbeitest/zockst du schon?
      • Von AMG38 Software-Overclocker(in)
        Mal schauen was das Ding kosten wird, aber 13 Zoll finde ich eigentlich schon viel zu groß als Gehäusebildschirm. Da finde ich die weitaus kleineren und auch weit verbreiteten noname Modelle auf ebay/Amazon attraktiver.

        Die meisten machen damit eh nur Hardwaremonitoring oder irgendwelche Animationsschleifen. Für ersteres braucht man kein 13 Zoll (ist ja wie ein Ultrabook Display) und letzteres würde mich schon hart ablenken bei der Größe.

        Edit:
        Für alle Interessenten: Einfach mal "ips sensor panel" bei ebay oder amazon eintippen.
      • Von Strunzel Freizeitschrauber(in)
        Stelle ich mir unergonomisch vor immer unter den Tisch bücken zu müssen um etwas auf dem Bildschirm zu sehen. Und dann auch noch der unpraktische Winkel von 90° zum Betrachter.
        Spass beiseite, gibts für sowas nicht seit langem Overlays mit Frequenz, Temp, Auslastung?
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von thorecj
        Ziemlich arrogant und ignorant was hier manche schreiben.
        So ein Produkt hat durchaus einen Sinn. Auch abseits von irgendwelchen Spielereien mit Gifs und Videos mit tanzenden Mangagirls.
        Ich habe selbst ein kleines Display unterm Bildschirm zum Monitoring mit dem Aida Sensorpanel. Das ist sehr praktisch für alle, die die Sensoren ihrer Hardware völlig frei anpassbar anzeigen lassen wollen, ohne beim Spiel das störende OSD vom Afterburner zu haben, oder ständig ausm Spiel tabben zu müssen um HWinfo ablesen.
        Ich habe mein Display aber bei Aliexpress gekauft, 3840x1100p.

        Gruß Thor
        Böse Menschen sagen doch sovort es läuft doch alles perfekt (TM) und völlig flüssig (TM).
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk