Zusatzmonitor: Asrock präsentiert Side-Panel für PC-Gehäuse
Wer einen Zweitmonitor lieber direkt im PC-Gehäuse statt auf dem Schreibtisch haben will, kann mit dem passenden Mainboard zu Asrocks neuem Side-Panel greifen.
Bereits Mitte des Jahres hatte Mainboard-Hersteller Asrock erste Hauptplatinen angekündigt, die auf einen eher bei Embedded-Systemen und Notebooks üblichen eDP-Anschluss (Embedded Displayport) setzen und nun gibt es das erste passende Produkt aus eigenem Hause dazu: Ein schlicht '13,3" Side Panel Kit' benannter Zusatzmonitor, der für die Montage von Innen an PC-Gehäusen mit transparentem Sichtfenster gedacht ist.
Das Ganze wird dabei mittels Klebestreifen und Haltungsschienen befestigt, während der eDP-Anschluss sowohl das Bildsignal als auch die Stromversorgung bereitstellt. Als sekundäres Display gedacht, lassen sich so im Gegensatz zu sonst üblichen Diagnosedisplays beliebige Inhalte wie bei einem vollwertigen Multimonitor-Setup anzeigen, wobei der genaue Verwendungszweck freigestellt ist.
Bildergalerie
Technische Eckdaten
Die Auflösung des IPS-Panels mit Antiglare-Beschichtung ist mit 1.920 × 1.080 Bildpunkten nebst 60 Hertz Bildqiederholfrequenz angegeben, während die Helligkeit mit 300 Nits, das typische Kontrastverhältnis mit 800:1 und 16,7 Millionen Farben (8 Bit) beziffert sind. Die Abmessungen betragen 300,26 x 193,01 mm (B x H). Kompatible Asrock-Mainboards mit eDP sind die Modelle Z790 LiveMixer, Z790 Pro RS/D4, Z790M-ITX WiFi, Z790 Steel Legend WiFi, Z790 PG Lightning, Z790 Pro RS, Z790 PG Lightning/D4, H610M-ITX/eDP und B650E PG-ITX WiFi.
Lieferumfang und Release
Im Lieferumfang finden sich ein eDP-Kabel mit einem 40-poligen Anschluss sowie vier Montagehalterungen, einige Kabelklemmen und zusätzliche Klebestreifen, falls das Display in Zukunft in ein anderes Gehäuse verlegt werden soll. Asrock weist außerdem darauf hin, dass für die optimale Nutzung des Displays eine klare, transparente Seitenscheibe aus gehärtetem Glas benötigt wird, da eine getönte Scheibe die Display-Beleuchtung zu stark verringern könnte. Zu Preisen und Verfügbarkeit gibt es bisher noch keine Angaben und auch im PCGH-Preisvergleich gibt es noch keine Spur.
Quelle: via techpowerup.com

Ich habe schon soooooviele verschiedene Design für Aida gebaut, dass ich gar nicht mehr weiß welches ich nehmen soll.[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Die meisten machen damit eh nur Hardwaremonitoring oder irgendwelche Animationsschleifen. Für ersteres braucht man kein 13 Zoll (ist ja wie ein Ultrabook Display) und letzteres würde mich schon hart ablenken bei der Größe.
Edit:
Für alle Interessenten: Einfach mal "ips sensor panel" bei ebay oder amazon eintippen.
Spass beiseite, gibts für sowas nicht seit langem Overlays mit Frequenz, Temp, Auslastung?
So ein Produkt hat durchaus einen Sinn. Auch abseits von irgendwelchen Spielereien mit Gifs und Videos mit tanzenden Mangagirls.
Ich habe selbst ein kleines Display unterm Bildschirm zum Monitoring mit dem Aida Sensorpanel. Das ist sehr praktisch für alle, die die Sensoren ihrer Hardware völlig frei anpassbar anzeigen lassen wollen, ohne beim Spiel das störende OSD vom Afterburner zu haben, oder ständig ausm Spiel tabben zu müssen um HWinfo ablesen.
Ich habe mein Display aber bei Aliexpress gekauft, 3840x1100p.
Gruß Thor