Toshiba präsentiert 6,1-Zoll-Display mit 2.560 × 1.600 Bildpunkten
Toshiba Mobile Display, eine Firmierung des bekannten japanischen Technologiekonzerns, präsentiert ein neues Display, das bei einer Diagonale von 6,1 Zoll mit 2.560 × 1.600 Bildpunkten eine sehr hohe Pixeldichte aufweist. Erstmals öffentlich vorgestellt werden soll das neue Display auf der FPD International 2011, einer Fachmesse für Display-Technik, in der kommenden Woche.
Toshiba präsentiert 6,1-Zoll-Display mit 2.560 × 1.600 Bildpunkten
Vornehmlich für den Einsatz in portablen Geräten wie Smartphones und Tablets konzipiert, präsentiert Toshiba Mobile Display auf der japanischen Messe FPD International in der kommenden Woche ein TFT-LCD, dass bei einer 6,1-Zoll-Bildschirmdiagonale mit 2.560 × 1.600 dargestellten Bildpunkten eine ungewöhnlich hohe Dichte von 498 Pixel pro Zoll erreicht. Das derzeit im mobilen Sektor qualitativ als führend angesehene "Retina"-Display von LG, welches unter anderem bei Apples iPhone 4S zum Einsatz kommt, bietet zum Vergleich 326 ppi. Bei Apples Smartphone handelt es sich um ein 3,5-Zoll-Gerät mit einer Auflösung von 960 × 640 Pixel.
Toshiba hebt hervor, dass für die Zukunft auch eine autostereoskopische Version des Displays für dreidimensionale Darstellung angedacht sei, während derzeit standardmäßig ausschließlich eine 2D-Darstellung erfolgt. Diese vermittle jedoch aufgrund der FullHD übertreffenden Auflösung bereits einen plastisch wirkenden Eindruck, so der Hersteller. Das im so genannten LTPS-Verfahren (Low-Temperature-Poly-Silicon) gefertigte LCD mit 16,7 Millionen Farben soll des Weiteren eine horizontale und vertikale Blickwinkelstabilität von 176 Grad sowie einen Kontrast von 1.000:1 bieten. Konkrete Informationen zu Serienproduktion oder gar Abnahmepreisen könnten auf der FPD International 2011 folgen.
Quelle: tmdisplay.com
Reklame: Verpassen Sie nicht den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer mit Tiefpreis-Tipps für DVD, Blu-ray und Spiele.

AA ist am Ende nur der leistungsfressende Versuch eine höhere Auflösung vorzutäuschen- echt höhere Auflösung ist immer besser
Nicht nur in Labors- in Beamern gibt es LCDs mit 1920x1080 auf ~1-3cm Diagonale... und nicht erst seit Gestern
Mit OLED, (und bei Beamern auch LcOS und DLP) lassen sich auch noch größere Pixeldichten erzielen
Es ist nicht so, dass diese hohen Pixeldichten eine neuartige Technologie sind- man hat es einfach bisher nicht ernsthaft versucht sie auf größeren Displays umzusetzen was eher Marketingstrategische als technische Gründe hat (und vor allem im Mobilbereich ist die nötige Grafikleistung natürlich auch ein Problem)
Ich find's ganz interessant ... Obwohl die im Labor bestimmt schon die doppelte Pixeldichte rumliegen haben ;D
Naja, beeindruckt mich weniger - bei mir an der Uni am Lehrstuhl für Kommunikationstechnik haben die nen Full-HD-Display mit ner 1-cm Bildschirmdiagonale. Wird für Versuche zu Holografie genutzt
Ein modernes Spiel auf 2560x1600 aufzulösen erfordert doch meist ein Kaliber von 570, 580 oder mehr, wie soll das ein mini Mobilechip schaffen? AA ist weniger aufwendig als Downsampling, vergisst das nicht!