Für Gamer: Samsung mit neuen OLED-Monitoren
Samsung hat die Computex genutzt, um neue OLED-Monitore für Gamer vorzustellen. Die Odyssey G8 und G6 stehen dabei im Fokus, die von der Ausstattung her Spieler ansprechen sollen.
Auf der Computex hat Samsung zwei neue OLED-Monitore vorgestellt, die sich an Spieler richten sollen. Beide sind grundlegend vergleichbar und decken verschiedene Preisklassen und Formate ab, sind aber sonst verwandt. Das teurere Modell ist der Samsung Odyssey G80SD mit einem 32 Zoll großen Panel und 16:9-Bildformat. Er löst mit 3.840 x 2.160 Pixeln auf und ist 240 Hertz schnell. Samsung nennt eine typische Helligkeit von 250 cd/m². Spitzenhelligkeiten und VESA-Zertifizierung lässt man bislang unter den Tisch fallen.
Es gibt zwei HDMI-Buchsen - mutmaßlich 2.0, da die Hersteller mit 2.1 immer werben, sowie einen Displayport 1.4. Außerdem ist ein USB-3.0-Hub mit zwei Typ-A-Buchsen verbaut. Das Panel unterstützt AMD Freesync Premium Pro und wird von Samsung mit einem erweiterten Schutz gegen Burn-in versehen. Es gibt rudimentäre Lautsprecher und der Fuß bietet Kippen, Drehen und Pivot sowie eine Höhenverstellung über 120 Millimeter.
Der Odyssey G60SD ist nahezu baugleich zugeschnitten, kommt aber mit einem 27 Zoll großen Panel mit 2.560 x 1.440 Pixeln und 360 Hertz aus. Wie das Schwestermodell sind beide Panels "Glare Free" - Samsung verwendet eine semi-matte Folie, die bei Lichteinfluss allerdings schwarze Flächen leicht violett scheinen lässt. Wem das nicht gefällt, der muss statt zu einem QD-OLED-Panel zu einem WRGB-Panel von LG greifen - mit seinen Vor- und Nachteilen.
Bildergalerie
Was heutzutage nicht fehlen darf, ist KI: Der Gaming-Hub wird von genau der nun unterstützt. "Der NQ8 AI Gen3-Prozessor, bekannt aus dem aktuellen 8K TV Line-up, skaliert Inhalte des Gaming Hubs und der nativen Smart TV-Apps auf nahezu 4K hoch."
Bleiben die Preise: Der G80SD kann bei Samsung für 1.389,04 Euro vorbestellt werden; der G60 SD für 978,95 Euro. Die Verfügbarkeit bleibt Samsung noch schuldig.

Dass G8 steht irgendwie für nix...
VW schreibt auch immer nur Golf, die Generation steht nicht dabei.
Samsung schreibt halt Odyssey.
Aber was soll das G8? Was beschreibt G8? Der neue Monitor wurde als G8 vorgestellt. Nichts weiter. Nur G8. Als ich G8 in die Googlesuche eingegeben habe, gab es einen G8, welcher nicht das vorgestellte Modell ist.
Wieso gibt es mehrere Monitore mit unterschiedlichen Eigenschaften, die G8 heißen? Das erschließt sich mir nicht und dient m.E. nur zur Verwirrung.
Wenn ich "VW Golf" in die Googlesuche klimpere, bekomme ich ja auch nicht den Wiki Eintrag vom Passat.
Wenn das G8 eine Eigenschaft des Monitors darstellen soll, ok. Ich verstehe es halt nicht. Muss ich aber auch nicht, von daher kann Samsung auch bei den nächsten 7 Monitoren G8 davor schreiben.
VW schreibt auch immer nur Golf, die Generation steht nicht dabei.
Samsung schreibt halt Odyssey.
Wenn jetzt jeder Samsung OLED G8 heißt, kann man daran keine Merkmale oder Erscheinungsdaten ableiten. Und das ist doch der Sinn solcher Bezeichnungen. Oder nicht. Oder Bedeutet G8 nur, dass es sich um einen Monitor handelt? Ja, dann nennt alle Modelle einfach Monitor. Dann bräuchte man den Golf aber auch nicht Golf nennen sondern einfach nur Auto. Den Rest kann man sich dann selbst zusammen suchen. Macht doch keinen Sinn.
Ich bin kein Marketingexperte aber die Bezeichnungen sollen wohl einfach nur zu Verwirrung führen.
Und beim 7er ist es sogar einfacher.
Beim 6er waren es Hatchback, Kombi, Cabrio und ne Art Minivan der Plus heisst.