OLED Gaming-Monitore: LG zeigt neues 39-Zoll-Panel mit META 2.0 - was steckt drin?

35
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
OLED Gaming-Monitore: LG zeigt neues 39-Zoll-Panel mit META 2.0 - was steckt drin?
Quelle: LG Display / displaydaily.com

Nicht nur OLED-Fernseher sollen mit LGs META-Technologie 2.0 heller werden, auch Gaming-Monitore - und nun wurde ein neues 39-Zoll-Panel präsentiert.

Im Rahmen der SID Display Week 2024 hat LG Display kürzlich ein neues 39-Zoll-OLED-Panel vorgestellt, das für zukünftige Gaming-Monitore gedacht ist und auf die Anfang des Jahres vorgestellte META-Technologie 2.0 setzt. Die bisher eher ungewöhnliche Größe der Bildschirmdiagonale hat LG bereits seit März mit dem UltraGear OLED 39GS95QE-B im Angebot und wird bei einem künftigen Modell offenkundig weiter darauf setzen, jedoch unter anderem mit mehr Helligkeit.

LG OLED: Gaming-Monitor nicht nur heller, sondern auch schneller

In der Ankündigung zur Display Week ist von einem "39-Zoll Ultra-Wide Gaming OLED-Panel" die Rede, das mit einem Verhältnis von 21:9 und einer Krümmung von 800R (entspricht in etwa der Krümmung eines Kreises mit einem Radius von 800 Millimetern) die Immersion maximieren soll, indem es "sowohl von der Mitte als auch von den Rändern des Bildschirms den gleichen Betrachtungsabstand bietet".

Laut LG bietet META 2.0 im Vergleich zur ersten Iteration eine "bahnbrechende Verbesserung der Helligkeit von rund 42 Prozent" bei einer Spitzenhelligkeit von bis zu 3.000 cd/m². Im Gegensatz zum bisherigen 39-Zoll-Panel mit 1.440p-Auflösung und 240 Hertz soll die neue Version bei gleichbleibender Auflösung laut Notebookcheck offenbar auch auf die bei OLEDs noch neuen 480 Hertz setzen und wird frühestens für den Herbst dieses Jahres in Monitorform erwartet. Weitere Details sollen bisher noch nicht bekannt sein.

Quelle: via Display Daily

Ihre Meinung ist gefragt!

Was sagen Sie zu LGs neuem 39-Zoll-Panel mit META 2.0? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

35
    • Kommentare (35)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Scorpionx01 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von JoM79
        Für 24:10 nein, weil das ist ein Seiten Verhältnis.
        Die Begriffe gelten für Auflösungen.
        Wäre bei den aktuellen Monitoren UWQXGA 3840 × 1600.

        Wie kommst du auf flach?
        Was ist denn das Gegenteil von gebogen?
        Richtig, gerade.
        Hier beispielhaft zwei Links, die von "flach" reden.

        Kein Mensch denkt bei flachen Bildschirmen an Bildschirmen, die besonders breit sind. Man denkt eher an Bildschirme, die nicht gebogen sind.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Zitat von R_Wilke
        Super Kommentar 👍
        Danke und ja, ich rede von LG 45 Oled. Auflösung könnte eventuell besser sein, aber sonst ist er perfekt.
      • Von Scorpionx01 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von JoM79
        Für 24:10 nein, weil das ist ein Seiten Verhältnis.
        Die Begriffe gelten für Auflösungen.
        Wäre bei den aktuellen Monitoren UWQXGA 3840 × 1600.

        Wie kommst du auf flach?
        Was ist denn das Gegenteil von gebogen?
        Richtig, gerade.
        Hier beispielhaft zwei Links, die von "flach" reden.

        Kein Mensch denkt bei flachen Bildschirmen an Bildschirmen, die besonders breit sind. Man denkt eher an Bildschirme, die nicht gebogen sind.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Zitat von R_Wilke
        Super Kommentar 👍
        Danke und ja, ich rede von LG 45 Oled. Auflösung könnte eventuell besser sein, aber sonst ist er perfekt.
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Dr1val
        Gibt es denn für 24:10-Monitore eigentlich eine offizielle Bezeichnung analog zu "FHD" (16:9, 1080p), "WQHD" (16:9, 1440p), "UWQHD" (21:9, 1440p) und "Super Ultrawide" (32:9, 1440p)? Meistens werden die ja auch unter "UWQHD" mit aufgeführt.
        Für 24:10 nein, weil das ist ein Seiten Verhältnis.
        Die Begriffe gelten für Auflösungen.
        Wäre bei den aktuellen Monitoren UWQXGA 3840 × 1600.

        Zitat von Scorpionx01
        Aber wie nennt man jetzt das Pendant zum CurvedBildschirm? Auch wieder flach und damit ist der Begriff reserviert und passt nicht mehr als Synonym zur vertikalen Ausdehnung.
        Wie kommst du auf flach?
        Was ist denn das Gegenteil von gebogen?
        Richtig, gerade.
      • Von R_Wilke Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von Scorpionx01
        Ich kann aus Erfahrung sprechen, aber das ist ja nur meine Erfahrungen...
        Das Hineinschauen aus etwas größerer Entfernung, als 90 cm ist vernachlässigbar. Als TV kann ich einen Monitor mit 800R natürlich nicht empfehlen.

        Andersherum habe ich mal wieder meinen 49er TV als Monitor benutzt. Da kommt es dir bei 80 cm Abstand so vor, als wenn sich die Ecken nach hinten wölben. Die liegen dann nämlich bereits etwa 106 cm von den Augen entfernt.

        Dadurch geht aber auch Sehwinkel verloren. Bei 80cm Abstand und 49 Zoll TV ergibt sich ein Sehwinkel von 68°. Bei gleicher Größe aber 800R Curved ergibt sich ein Sehwinkel von 77°. Äquivalent zum 49er curved (16:9) bräuchte man also schon über 57 Zoll flach.

        Mein 45 Zoll 21:9 800R Monitor bringt es auf stolze 75,35 Grad Sehwinkel. Ich kann mir keinen bessere Monitor vorstellen, was das Format angeht...
        Super Kommentar 👍 und das mit deinem 45" Dem stimme ich auch zu, denn ich wollte was ähnliches schreiben und meinen 45" 800R stark loben, hatte schon aller möglichen Arten von Monitoren als semi pro online Pokerspieler und Liebhaber von Ego Shooter, von 3x27" bis hin zum 49" ultra breit , aber mein jetziger 45" mit der Krümmung ist das Beste was ich je hatte und OLED oben drauf. Ne Klasse Hz Zahl noch dazu und Zack haben wir den besten Monitor auf'n Markt solange bis die nächste Grafikkarten Generation nicht 4k zum Frühstück verspeist. Dann würde ich mir genau den gleichen mit 4k zulegen.
      • Von JTRch Software-Overclocker(in)
        Mühsam finde ich wenn die Hersteller oder Shops das 5K missbrauchen für Monitore die nichts mit 5K zu tun haben. 5K sind Monitore wie von Apple, die zum Editieren von 4K Material gedacht sind. Im Randbereich sind dann nämlich die Arbeitsleisten etc. und unten rechts ist ein natives 4K Bild platziert (Pixelgenau) für die Vorschau. Diese haben jeweils ein 21:9 Verhältnis mit 5120x2880 Pixel. Genau das was ich mir für mein jetzigen Monitor als Nachfolger wünschen würde einfach in einer Gamingvariante (Sprich 144+Hz, FreeSync usw.)
      • Von Scorpionx01 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Torsten
        Ein Grund mehr, diese krummen Dinger abzuschaffen!
        Wie man mit 800R vernünftig arbeiten soll, ist mir komplett schleierhaft. Damit nicht schon bei leichtesten Kopfbewegungen mindestens ein Auge "von außen" auf das Display guckt, müsste man auf 50-60 cm ran. So nah hab ich zuletzt in den 90ern vor einem "counter curved" 17 Zoll gehangen. Aber nur weil der Schreibtisch nicht tief genug war.
        Ich kann aus Erfahrung sprechen, aber das ist ja nur meine Erfahrungen...
        Das Hineinschauen aus etwas größerer Entfernung, also 90 cm ist vernachlässigbar. Als TV kann ich einen Monitor mit 800R natürlich nicht empfehlen.

        Andersherum habe ich mal wieder meinen 49er TV als Monitor benutzt. Da kommt es dir bei 80 cm Abstand so vor, als wenn sich die Ecken nach hinten wölben. Die liegen dann nämlich bereits etwa 106 cm von den Augen entfernt.

        Dadurch geht aber auch Sehwinkel verloren. Bei 80cm Abstand und 49 Zoll TV ergibt sich ein Sehwinkel von 68°. Bei gleicher Größe aber 800R Curved ergibt sich ein Sehwinkel von 77°. Äquivalent zum 49er curved (16:9) bräuchte man also schon über 57 Zoll flach.

        Mein 45 Zoll 21:9 800R Monitor bringt es auf stolze 75,35 Grad Sehwinkel. Ich kann mir keinen bessere Monitor vorstellen, was das Format angeht...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk