Neuer Standard: Erster Monitor mit DisplayPort 2.1 UHBR20

19
News Peter Bellmann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Der Aorus FO32U2P von Gigabyte untersützt DP 2.1 mit UHBR20
Quelle: Gigabyte

Wenn es eine Sache auf der CES 2024 gegeben hat, dann waren dies neue OLED-Monitore. Auch Gigabyte kündigte neue Bildschirme an. Darunter eine echte Neuheit.

Gigabytes Aorus-Serie hat für Besucher der CES 2024 eine echte Neuheit bereitgehalten. Der FO32U2P unterstützt neben 4K UHD mit 240 Hz als erster Bildschirm den DisplayPort-2.1-Standard in Zusammenhang mit UHBR20-Anbindung.

Was bedeutet UHBR?

UHBR ist eine noch recht junge Zertifizierung, welche von der Video Electronics Standards Association 2020 in Verbindung mit dem DisplayPort-2.0-Standard angekündigt wurde. UHBR steht für "Ultra-High Bit Rate" und bezeichnet den Durchsatz an Daten, der mit der jeweiligen DisplayPort-Version einhergeht.

Allerdings kann eine DP-Version auch verschiedene UHBR-Abstufungen unterstützen. Der neue Standard soll auch sicherstellen, dass eine gewisse Bandbreite pro DisplayPort-Lane zugesichert ist. Je höher die unterstützte Bandbreite, desto höhere Bildschirmauflösungen und Hertz-Raten können erreicht werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Keine aktuelle GPU schöpft das Potenzial aus

Gigabytes Aorus FO32U2P verfügt als erster Bildschirm über DisplayPort-Version 2.1 in Verbindung mit UHBR20. Ausgehend von vier DP-Lanes beträgt die mögliche Datenrate 77,37 Gbit/s, die erreichbare Bitrate liegt bei 80 Gbit/s. Allerdings dürfte noch eine gewisse Zeit vergehen, bevor Käufer das volle Potenzial des Bildschirms ausschöpfen können. Lediglich AMDs Radeon-RX-7000-Karten unterstützen aktuell den DisplayPort-Standard 2.1. Und dies auch nur mit UHBR13.5, was entsprechend niedrigere Durchflussraten zur Folge hat.

Im FO32U2P ist ein QD-OLED-Panel verbaut, welches auch bei anderen, hochpreisigen Bildschirmen zum Einsatz kommt. Mit diesem Panel sind bis zu 1.000 cd/m² Helligkeit möglich und es kann eine Reaktionszeit von 0.03 ms von Grau zu Grau erreicht werden. Auch wenn Gigabyte die gesamten Spezifikationen noch schuldig bleibt, hat das Unternehmen die HDR-400-True-Black-Zertifizierung bereits eingeräumt. Andere für die Aorus-Serie übliche Features wie KVM und OLED-Care sind ebenfalls mit an Bord. Neben dem Preis steht ein genauer Verkaufsstart noch aus, allerdings erwarten Insider diesen in der ersten Hälfte des aktuellen Jahres.

19
    • Kommentare (19)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von empy
        Naja, ist halt eine verlustbehaftete Kompression. Ich sehe auch keinen Unterschied, aber es gibt natürlich Leute, die zumindest behaupten, sie würden eine Verschlechterung der Bildqualität bemerken und deshalb ein Problem damit haben.

        naja wie immer.
        144 Hz ist ~ruckelig, 4K => da geht noch mehr, MP3 ist nur Müll.....
        Es gab schon immer / wird immer Leute geben die alles schlecht reden nur weil es was besseres gibt.
        Einfach mal selber testen und ggf. damit leben das man eben nicht Supermann ist weil man keinen Unterschied merkt schaffen die wenigsten.

        PS.
        Ich bin Batman
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von empy
        Naja, ist halt eine verlustbehaftete Kompression. Ich sehe auch keinen Unterschied, aber es gibt natürlich Leute, die zumindest behaupten, sie würden eine Verschlechterung der Bildqualität bemerken und deshalb ein Problem damit haben.

        naja wie immer.
        144 Hz ist ~ruckelig, 4K => da geht noch mehr, MP3 ist nur Müll.....
        Es gab schon immer / wird immer Leute geben die alles schlecht reden nur weil es was besseres gibt.
        Einfach mal selber testen und ggf. damit leben das man eben nicht Supermann ist weil man keinen Unterschied merkt schaffen die wenigsten.

        PS.
        Ich bin Batman
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Richu006
        Ich habe eine etwas spezielle Monitor konfiguration xD.
        Wofür sollte man sonst so viele Anschlüsse haben?
      • Von Richu006 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von empy
        Ach so, du hast zwei Hauptmonitore.
        Ich habe eine etwas spezielle Monitor konfiguration xD.

        Einmal ein Dual Monitor setup zum Arbeiten etc. Alltags Aufgaben.

        Und einmal den OLED zum zocken...

        Daneben noch ein kleiner HW Monitor Bildschirm. 2 von den 4 Monitoren haben DSC.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Richu006
        Die beiden Hauptmonitore mit DSC an die 4090... und der dritte "überwachungsmonitor" einfach an die IGPU.
        Ach so, du hast zwei Hauptmonitore.
        Zitat von Richu006
        UNd dass DP 2.1 eben doch wichtig ist für die Zukunft!
        Wobei das für mich so klingt, als ob der Engpass vor der DSC liegt.
        Zitat von Richu006
        Weil es kursiert immer höufig die Meinung dass DSC ja keinen Nachteil hätte! Und das stimmt eben nicht.
        Ist auf jeden Fall gut zu wissen. Das ist eine von diesen Eigenheiten, die einen gerne echt kalt erwischen und auch erst mal ziemlich blöd dastehen lassen.
      • Von Richu006 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von empy
        Ohne DSC reicht die Bandbreite dafür dann halt nicht, da wirst du dann einen Tod sterben müssen. Vielleicht kannst du die beiden weniger wichtigen Displays zusammenfassen und die ohne DSC und das Hauptdisplay mit DSC betreiben?
        Ja.

        Ich habe ja eine für mich erträgliche Lösung gefunden.

        Die beiden Hauptmonitore mit DSC an die 4090... und der dritte "überwachungsmonitor" einfach an die IGPU.

        Mir gings hier eher darum aufzuzeigen, dass DSC tatsächlich zum "Problem" werden kann!

        UNd dass DP 2.1 eben doch wichtig ist für die Zukunft!

        Weil es kursiert immer höufig die Meinung dass DSC ja keinen Nachteil hätte! Und das stimmt eben nicht.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk