Black Screen bei Steam-Spielen: Reddit-User lobt Bug-Bounty aus
Anzeigefehler sind ärgerlich - vor allem, wenn man der Ursache partout nicht auf den Grund kommen kann. Ein Reddit-Nutzer lobte deshalb ein Kopfgeld auf den Bug aus, der bei bestimmten Steam-Spielen einen schwarzen Bildschirm verursacht.
In der BuildAPC-Community auf Reddit verzweifelte der Nutzer CatSaysLol an einem Monitor-Bug - so sehr, dass für einen Fix zahlen würde. Bei dem Display-Problem handelte es sich um einen schwarz werdenden Bildschirm, der nun an bestimmten Stellen in bestimmten Steam-Spielen auftauche; der Bug habe mehr als zwei Monate angehalten und sich zuletzt in Guilty Gear: Strive aufgetan, wie sich im mittlerweile zugriffsbeschränkten Video sehen ließ. Auch Counter-Strike: Global Offensive oder Monster Hunter Rise waren vom Blackscreen ebenso betroffen wie einfache Steam-Benachrichtigungen, die für den schwarzen Bildschirm sorgten.
Für durchschnittliche Reddit-Nutzer ungewöhnlich ist die detaillierte Aufzählung an Versuchen, das Problem zu beheben, was wiederum die Suche nach der eigentlichen Lösung sowohl vereinfachte als auch deutlich schwerer machte. Neben dem klassischen "Ja, ich habe den PC neu gestartet", dem Updaten der Grafikkartentreiber sowie diversen Cache-Leerungen fanden sich auch weniger gebräuchliche Workarounds in der Liste wieder. Dazu zählte etwa das Hinzufügen des Befehls -no-cef-sandbox im Steam-Launcher, welcher die Isolierung des Chromium Embedded Framework deaktiviert und wiederum von Steam für den integrierten Webbrowser genutzt wird. Einzig der von CRT-Fernsehern bekannte Reparaturschlag (Siehe auch: "Percussive Maintenance") fehlte unserer Meinung nach noch in der Liste.
Bei den fehlergeplagten Monitoren handelte es sich um den AOC 24G2 sowie 24G2E5, die sich insbesondere bei der Bildwiederholfrequenz unterscheiden - das E5-Modell hat nur 75 Hertz inne, während erstgenanntes Display 144 Hertz aufweist. Die Frequenz hatte allerdings nicht direkt etwas mit der Problemlösung zu tun, auf die der Reddit-Nutzer nach weiteren fehlgeschlagenen Versuchen gekommen ist. Stattdessen wurde AMDs variable Synchronisierungstechnologie Freesync als "Schuldiger" ausgemacht: Nachdem die Einstellung in den entsprechenden Monitoren deaktiviert wurde, scheinen die schwarzen Bildschirme auszubleiben - sehr zur Freude des Reddit-Nutzers, der den Bugfix ohne Zusatzkosten entdecken konnte.

Ändert aber nichts daran, dass das Problem mittlerweile schon gelöst ist.