Asus ROG Swift OLED PG49WCD im Preis gefallen, aber: Gaming-Monitor bleibt Luxus

Der stark ausgestattete Gaming-Monitor Asus ROG Swift OLED PG49WCD ist im Preis gefallen, bleibt aber immer noch ein hochpreisiges Vergnügen. Selbst in der leider noch teuren OLED-Welt gibt es ebenfalls 49 Zoll große Alternativen mit 5.120 × 1.440 ab 144 Hz Bildwiederholrate zum kleineren Preis - sofern man auf manche Ausstattungsmerkmale verzichten kann.

5
News Stephan Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Asus ROG Swift OLED PG49WCD im Preis gefallen, aber: Gaming-Monitor bleibt Luxus
Quelle: Galaxus.de, Asus; Montage: PCGH

Für viele Jahre waren OLED-Panels bei High-End-Fernsehern eine beliebte Wahl, während PC-Spieler noch leer ausgingen. Das hat sich mittlerweile geändert, denn gerade 2023 kam ein ganzer Schwung Gaming-Monitore mit organischen Leuchtdioden auf den Markt. Die einst gefürchtete Problematik des Einbrennens, welche gerade durch statische Elemente wie etwa die Windows-Taskleiste hervorgerufen werden kann, ist mittlerweile dank einer Kombination von Technologien wie Pixel Shifting, adaptiver Helligkeitsanpassung, Pixel-Refresher und nicht zuletzt verbesserter Materialien, beherrschbar geworden. Dem gegenüber stehen Vorteile wie tiefes Schwarz, hoher Kontrast sowie gute Bewegtbildschärfe. Mittlerweile haben PC-Spieler immerhin die Wahl, ob Sie auf OLED oder bewährte Alternativen wie IPS oder VA setzen möchten. Nur: Gaming-Monitore mit OLED-Technologie bleiben eine hochpreisige Angelegenheit - daran ändert auch ein jüngster Preisrutsch beim Asus ROG Swift OLED PG49WCD leider nichts.

OLED-Riese war über Monate preisstabil

Das 49 Zoll große Modell mit dem besonders breiten Seitenverhältnis von 32:9 lag der Ende 2023 im PCGH-Preisvergleich noch bei knapp 1.500 Euro. Daran änderte sich auch in den Folgemonaten praktisch nichts, Anfang April lag der Gaming-Monitor immer noch bei rund 1.470 Euro. Seitdem ist der Bildschirm mit Curved-Design (1800R) aber in zwei Schritten deutlich im Preis gefallen: Erst sank der Bestpreis für den Asus ROG Swift OLED PG49WCD auf 1.399 Euro, jetzt ist das Display bereits für 1.359 Euro erhältlich. Auslöser ist wohl ein befristetes Angebot bei Amazon, bei dem auch Galaxus und der tschechische Händler Alza nachgezogen haben.

Trotzdem bleibt der Gaming-Monitor damit Luxus und spielt preislich fernab des Mainstreams. Mit einer Auflösung von 5.120 × 1.440 (DQHD) bei 144 Hz, einer Spitzenhelligkeit von 1.000 Nits mit HDR, einer Zertifizierung für VESA DisplayHDR True Black 400, AMD Freesync Premium und Nvidia-G-Sync-Kompatibilität wird allerdings auch technisch einiges geboten. Extras wie eine RGB-LED-Beleuchtung auf der Rückseite und ein auch zur Datenübertragung geeigneter KVM-Switch treiben natürlich auch den Preis. Das ist schade, da der Monitor mit der Wertung 1,51 im PCGH-Test stark abschnitt und unter anderem mit einem niedrigen Inputlag und großem Helligkeitsumfang von 19,7 cd/m² bis 415,7 cd/m² respektive mit HDR 719,4 cd/m² überzeugte.

49 Zoll OLED geht günstiger

Wer nur auf die Auflösung von 5.120 × 1.440 im Zusammenspiel mit 144 Hz Refresh Rate schielt, hat auch in der OLED-Welt günstigere Alternativen. Ins Auge stechen vor allem die Modelle Gigabyte Aorus CO49DQ und Samsung Odyssey OLED G9 G93SC ab 1.059 beziehungsweise 1.069 Euro. Letzterer bietet sogar eine Bildwiederholrate von 240 Hz. Dafür sind beide Modelle bei der restlichen Ausstattung einfacher gestrickt, Samsung bietet zum Beispiel gar kein USB-C mit DisplayPort, bei Gigabyte reicht es dabei nur bis 18 Watt Power Delivery. Hier hat Asus mit 90 Watt die Nase vorn.

Wer mit einer auf 2.560 × 1.440 halbierten Auflösung leben kann, erhält den derzeit günstigsten uns bekannten OLED-Gaming-Monitor für 679 Euro. Mit 26,5 Zoll und dem klassischen Bildverhältnis 16:9 hat er abgesehen vom Paneltyp aber kaum Gemeinsamkeiten mit den restlichen genannten Bildschirmen.

Quellen: Asus, amazon.de, alza.de, galaxus.de

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Mazrim_Taim Volt-Modder(in)
        Finde die Überschrift irgendwie lächerlich wenn es User gibt die sich allle ~2 Jahre ne neue GPU für 1500+€ kaufen.

        49 Zoll große Model=> und damit schon gestorben. Der Preis ist dagegen wäre kein Problem.
        Habe einfach zu wenig Platz (Sitzabstand zu TFT). Da ist 27 schon fast zu groß.
      • Von Mazrim_Taim Volt-Modder(in)
        Finde die Überschrift irgendwie lächerlich wenn es User gibt die sich allle ~2 Jahre ne neue GPU für 1500+€ kaufen.

        49 Zoll große Model=> und damit schon gestorben. Der Preis ist dagegen wäre kein Problem.
        Habe einfach zu wenig Platz (Sitzabstand zu TFT). Da ist 27 schon fast zu groß.
      • Von crash0verwr1te PC-Selbstbauer(in)
        Schön wäre, wenn PCGH auf das Subpixellayout aktueller Monitor Genrationen eingehen würde und erwähnt das das Panel Farbsäume an harten Kontrastkanten hat, da es ein Problem mit dem Windows Clear-Type gibt.
      • Von Cernan68 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Blackfirehawk
        Naja.. 32:9 ist halt immer so n Thema.. zum Arbeiten Super..
        zum Spielen muss man es mögen und befeuern können..
        Für Filme/Serien wieder mäh.

        Da ist 21:9 für mich die bessere Auflösung.. viele Filme sind nativ in 21:9 gedreht ..
        Man bekommt sie noch ordentlich befeuert ohne direkt ne 4090 zu haben..
        Und Spiele sind schön immersive

        Ansonsten ist hier halt wieder Mal die Asus-tax drauf geschlagen..
        Da kann man auch den OLED G9 nehmen.. gleiches Panel.. 240hz statt 144..
        bedeutend günstiger
        Das ist mein Problem, ich kann mich nicht entscheiden. 4090 ist verbaut, die reicht für die große Glotze, aber ich bin mir unsicher, ob das Format das richtige ist. Momentan habe ich einen 34 Zöller, der mir inzwischen zu klein geworden ist. Vielleicht die gleiche Auflösung nur in 39" in OLED? Oder gleich den MSI in 45"?

        Oder doch einen 49" in 32:9?
        Ich kann mich nicht entscheiden und bleibe bei meinem 7 Jahre alten 34" IPS...vorerst. Aber OLED mit HDR das wäre was fürs Gaming....
      • Von Blackfirehawk BIOS-Overclocker(in)
        Naja.. 32:9 ist halt immer so n Thema.. zum Arbeiten Super..
        zum Spielen muss man es mögen und befeuern können..
        Für Filme/Serien wieder mäh.

        Da ist 21:9 für mich die bessere Auflösung.. viele Filme sind nativ in 21:9 gedreht ..
        Man bekommt sie noch ordentlich befeuert ohne direkt ne 4090 zu haben..
        Und Spiele sind schön immersive

        Ansonsten ist hier halt wieder Mal die Asus-tax drauf geschlagen..
        Da kann man auch den OLED G9 nehmen.. gleiches Panel.. 240hz statt 144..
        bedeutend günstiger
      • Von Aeshma-Deva Freizeitschrauber(in)
        Bis 32:9-Monitore für mich interessant werden, bin ich an 1.440 sicher nicht mehr interessiert. Falls das jemals der Fall sein wird, da ich 21:9 / 21:10 optimal finde.

        Schade nur, dass bei TV's keine 21:9 rauskommen, darauf sehen diese überbreiten Filme nämlich perfekt aus und wenn dann ein Film nur im 16:9 ist, dann spart man noch Energie
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk