Asus präsentiert zur Gamescom drei neue OLED-Monitore: UHD mit 240 Hz in 32 Zoll und mehr

14
News Manuel Christa Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Asus ROG Swift OLED PG49WCD
Quelle: PC Games Hardware

Als "weltweit erster" Monitor stellt Asus ein QD-OLED-Panel in 4K/UHD-Auflösung mit 240 Hz in 32 Zoll vor. Ebenso bezeichnet Asus einen 34 Zoll großes Ultrawide-Modell mit UWQHD, 240 Hz, ebenso mit QD-OLED-Panel. Genauso wie der neue 49-Zöller mit doppeltem WQHD. Dabei will Asus aber auch mit der Ausstattung überzeugen, etwa mit SmartKVM.

Asus nutzt die Gamescom in Deutschland, um drei neue Gaming-Monitore vorzustellen, darunter den weltweit ersten 32-Zoll-4K-Monitor mit einem QD-OLED-Panel von Samsung im herkömmlichen 16:9-Format. Zwei weitere OLED-Gaming-Modelle kommen im 21:9- bzw. 32:9-Format. Gleichzeitig habe Samsung mit einem veränderten Pixelraster das Manko der Farbsäume gelöst haben. An harten Schwarz-Weiß-Kanten sind sie noch leicht sichtbar, wenn man mit der Nase am Panel klebt. In der Video- und Spielepraxis fallen sie aber tatsächlich nicht mehr auf.

SmartKVM: Dateienaustausch zwischen verbundenen Rechnern

Alle neuen Asus-OLEDs kommen außerdem ohne Lüfter aus und werden passiv gekühlt. Die drei neuen Modelle verfügen zudem über SmartKVM, wie Asus es nennt. Das ermöglicht die Steuerung von zwei Geräten über eine einzige Tastatur und Maus, wodurch keine zusätzliche Hardware oder Software erforderlich ist. Ansonsten können Benutzer mit dem PIP-Modus über Tastaturkürzel mühelos zwischen den Geräten wechseln und auch Dateien im Splitscreen per Drag & Drop auf den anderen Rechner kopieren. Nötig dafür sei lediglich ein extra Treiber und nicht unbedingt eine Asus-Software.

Bildergalerie

Der Asus ROG Swift OLED PG32UCDM scheint zum ersten Mal Samsungs QD-OLED-Panel der zweiten Generation in einem 32-Zoll-Monitor zu vereinen. Das Ergebnis verspricht leuchtende Farben als die OLED-Display-Technologie der Konkurrenz. Bisherige Asus-OLEDs kamen ausschließlich mit LG-Panel. Der PG32UCDM bietet eine Bildwiederholrate von 240 Hz und eine HDR-Spitzenhelligkeit von bis zu(!) 1.000 cd/m². Einen Preis nannte Asus bisher nicht und Marktstart sei voraussichtlich erst Anfang 2024.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das zweite neue Modell ist der PG34WCDM, ein gebogener 34-Zoll-Monitor, der ein 21:9-Seitenverhältnis aufweist. Allerdings verwendet das Produkt "nur" ein normales OLED-Panel mit einer geringeren Auflösung von 1440p. Jedoch unterstützt der Monitor eine Bildwiederholfrequenz von 240 Hz und bietet eine höhere maximale Helligkeit von maximal 1.300 cd/m². Auch hier nannte Asus keinen Preis und Q1 2024 als Marktstart.

Der dritte Monitor ist ein 49-Zoll-Ultrawide-Monitor namens PG49WCD. Auch er verfügt über ein QD-OLED-Panel mit einer Auflösung von 5.120 × 1.440 Pixeln, was zweifachem WQHD entspricht (DWQHD). Weitere Merkmale sind eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz und eine maximale HDR-Helligkeit von 1.000 cd/m². Asus plant, das Produkt Anfang des vierten Quartals für 1.499 US-Dollar zu verkaufen - Europreise sind bisher nicht bekannt.

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Bei 24b ja, bei 30b sinds 3,75x - deswegen ja das "bis zu".
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Aber wie gesagt ich war nur überrascht dass wir überhaupt von solchen Kompressionsraten reden. Am Anfang war das vielleicht 1,2 oder 1,3x - nicht doppelt und dreifach^^

        Wenn die 3:1 durchgängig immer gehen können wir ja anfangen, 360Hz-4K-TFTs zu bauen
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Bei 24b ja, bei 30b sinds 3,75x - deswegen ja das "bis zu".
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Aber wie gesagt ich war nur überrascht dass wir überhaupt von solchen Kompressionsraten reden. Am Anfang war das vielleicht 1,2 oder 1,3x - nicht doppelt und dreifach^^

        Wenn die 3:1 durchgängig immer gehen können wir ja anfangen, 360Hz-4K-TFTs zu bauen
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Die Kompression ist max 3:1.
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von BobMahoo
        Ist dieses DSC ohne Hardware Upgrade verwendbar bei einer zb 4090 oder braucht man dafür eine 5090ti odet 6090???
        DSC gibts schon lange, das können schon Turing-Grafikkarten (RTX2000er) - dein Bildschirm muss es natürlich auch können was aber bei Bildschirmen die Auflösungen/Wiederholraten bieten die ohne DSC einfach nicht funktionieren wohl obligatorisch ist.
        Mir war nur nicht bewusst dass DSC mittlerweile derart stark komprimiert - das letzte mal als ich mich damit beschäftigt hatte reichte es grade so, um im Grenzbereich, sagen wir mal 4K/144Hz auf DP1.4, die Farbunterabtastung zu vermeiden, also mit der Kompression 4:4:4 übertragen zu können statt 4:2:0. Da hat DSC keine Ahnung 20% mehr effektive Bandbreite oder sowas gebracht.
        Um 4K@240Hz und vollem farbraum zu übertragen muss DSC ja 100% und mehr drauflegen was mittlerweile anscheinend so ist (offiziell bis zu 375%!).

        Wers auch detaillierter lesen will:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von wr2champ Software-Overclocker(in)
        Zitat von BobMahoo
        Ist dieses DSC ohne Hardware Upgrade verwendbar bei einer zb 4090 oder braucht man dafür eine 5090ti odet 6090???
        DSC wird mit DisplayPort 1.4+ und HDMI 2.1 unterstützt. Bei Nvidia ist das ab der RTX 20/GTX 16-Serie an Board.
      • Von BobMahoo Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Incredible Alk
        DSC kann die effektive Bandbreite verdoppeln?
        Als so "stark" hatte ich das nicht im Hinterkopf.

        EDIT: Habs mal nachgelesen... tatsächlich, DSC1.2 kann über Displayport bis zu 4K@240Hz schieben.
        Ist dieses DSC ohne Hardware Upgrade verwendbar bei einer zb 4090 oder braucht man dafür eine 5090ti odet 6090???
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk