AOC AG493UCX2: Gebogener 49-Zoll-Monitor für die "Brücke"

18
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AOC AG493UCX2: Gebogener 49-Zoll-Monitor für die "Brücke" (1)
Quelle: AOC

Der AOCAG493UCX2 ist ein gebogener 49-Zoll-Monitor für die "Brücke", die Schaltzentrale der heimischen Aktivitäten. Den Monitor kennt man bereits aus 2019; er wurde nun runderneuert.

Wer auf der Suche nach einem neuen Display für seine "Brücke" ist, könnte beim AOC AG493UCX2 fündig werden. Die Brücke ist in Anlehnung an eine Raumschiffbrücke gedacht, wo man Formate wie das 32:9 des AOC erwarten würde. Der ist wohl der Nachfolger des AG493UCX, der erstmals 2019 vorgestellt wurde. Das 49 Zoll große und erwartungsgemäß gebogene 8-Bit-Panel löst mit 5.120 x 1.440 Pixel (DQHD) auf und biegt sich auf 1,8 Meter.

Die Bildwiederholrate wurde von 120 auf 165 Hertz erhöht - dabei handelt es sich in der Regel um übertaktete Panels mit nativ 144 Hertz. VA-typisch liegt der Kontrast bei 3000:1; AOC gibt 550 Candela pro Quadratmeter Spitzenhelligkeit an, was für ein Zertifikat mit DisplayHDR 400 reicht. In der Regel sagt man aber, dass DisplayHDR 600 der Einstieg in die HDR-Welt ist.

In den technischen Daten steht darüber hinaus 1 ms Reaktionszeit MPRT (Moving Picture Response Time), 99 Prozent sRGB, 91 Prozent DCI-P3 und ein Delta-E-Wert von unter 2. Für Spieler ist VRR (Variable Refresh Rate) an Bord, vermutlich auch als Freesync Premium Pro. Die HDMI-2.0-Anschlüsse werden allerdings in der Bandbreite Einschränkungen haben; der Displayport 1.4 unterstützt die volle Auflösung bei maximaler Bildwiederholrate. Nett ist der USB 3.2-Hub und der verbaute KVM-Switch und die Bild-in-Bild-Modi. Dazu gibt es zwei Lautsprecher mit 5 Watt Leistung und einen Kopfhörerausgang. Der Fuß bietet Drehen, Neigen und Höhe als Verstellmöglichkeit.

Bei einem Gerät dieser Größe sind auch die Abmaße erwähnenswert: 1.194,4 x 369,4 x 153,2 mm (B x H x T) und 11 Kilogramm können auch an eine 100 x 100 VESA-Halterung geschraubt werden. Der Preis ist noch unklar, dürfte aber im Bereich des Vorgängers liegen.

Quelle: via prad.de

18
    • Kommentare (18)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Josch59 Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von sinchilla
        Hast du die neue oder die alte Version? Hast du Probleme mit Lichthöfen am Rahmen?
        Zitat von sinchilla
        Hast du die neue oder die alte Version? Hast du Probleme mit Lichthöfen am Rahmen?
        Habe seit der Firmware 1012.1 ( Monitor ) und dem neuen Grafikkartentreiber der 6900 XT keine Probleme mit den 240 HZ.
        Lichthöfe am Rahmen sind bei mir nicht vorhanden.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Anbei ein Test dem ich zu 100 % zustimme.
      • Von Josch59 Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von sinchilla
        Hast du die neue oder die alte Version? Hast du Probleme mit Lichthöfen am Rahmen?
        Zitat von sinchilla
        Hast du die neue oder die alte Version? Hast du Probleme mit Lichthöfen am Rahmen?
        Habe seit der Firmware 1012.1 ( Monitor ) und dem neuen Grafikkartentreiber der 6900 XT keine Probleme mit den 240 HZ.
        Lichthöfe am Rahmen sind bei mir nicht vorhanden.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Anbei ein Test dem ich zu 100 % zustimme.
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von sinchilla
        Gibt es da belastbare Aussagen bezüglich des Inputlag? Hab vor einigen Jahren Mal den PC an ein Fernseher angeschlossen und hatte den Inputlag des Todes, absolut unspielbar
        Guck mal bei rtings, die messen auch die TVs komplett durch.
      • Von B00
        Brücke ?? wohl eher Krücke.
      • Von Sonmace Software-Overclocker(in)
        Zitat von sinchilla
        Gibt es da belastbare Aussagen bezüglich des Inputlag? Hab vor einigen Jahren Mal den PC an ein Fernseher angeschlossen und hatte den Inputlag des Todes, absolut unspielbar
        ALL sollte der TV unterstützen, jedenfalls ist der imputlag bei OLED ziemlich gut:
        Einen Monitor ersetzen kann er nur wenn der PC als Media center (Konsole) genutzt wird den an die Immersion eines Curved 21:9 kommt es nicht ran wenn man direkt davor sitzt
      • Von sinchilla Volt-Modder(in)
        Zitat von Sonmace
        Monitore sind derart überteuert das der vergleich zum TV gezogen werden muss und ein TV in der Preisklasse ist Technisch meist meilenweit voraus auch wenn nur 120Hz möglich sind.
        Diese Abzocke bei Gamern geht mir seit Jahren auf n sack drum wird nur noch preis/leitungs Hardware gekauft
        Gibt es da belastbare Aussagen bezüglich des Inputlag? Hab vor einigen Jahren Mal den PC an ein Fernseher angeschlossen und hatte den Inputlag des Todes, absolut unspielbar
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk