Q3279VWFD8: AOC legt günstigsten 32-Zöller neu auf

29
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Q3279VWFD8: AOC legt günstigsten 32-Zöller neu auf (8)
Quelle: AOC

AOC hat den Q3279VWFD8 getauften Monitor als Schwestermodell zum Q3279VWF angekündigt, der bislang das günstigste Modell aus der 32-Zoll-Klasse darstellte. Der größte Unterschied ist ein IPS- statt VA-Panel und der damit einhergehende Kontrastverlust. Dafür sinkt die Preisempfehlung. Das 31,5 Zoll große Panel löst mit WQHD auf und beherrscht Freesync bis 75 Hertz.

Große Monitore mit VA- und IPS-Panels kommen verstärkt in die Einsteigerklasse. AOC bietet dort bislang den Q3279VWF an, der zwar sichtliche Abstriche bei den Spezifikationen macht, aber ein bemerkenswertes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist: Auf dem Datenblatt tummeln sich 31,5 Zoll, MVA-Panel, WQHD-Auflösung (2.560 × 1.440 Pixel) und Freesync von 48 bis 75 Hertz über Displayport 1.2 und HDMI 1.4. Lediglich die Helligkeit könnte mit 250 cd/m² etwas höher ausfallen und der Standfuß eine Höhenverstellbarkeit bieten. Für 185 Euro als Straßenpreis kann man allerdings kaum etwas falsch machen.

Q3279VWFD8: Potenzieller Preis-Leistungs-Kracher unter den Einsteigermonitoren

Das neu vorgestellt Schwestermodell Q3279VWFD8 erbt die Spezifikationen zum Großteil, nutzt aber ein IPS- statt VA-Panel - vermutlich kommt ein AHVA-Exemplar von AU Optronics zum Einsatz, der seine IPS-Umsetzung so nennt (nicht zu verwechseln mit AMVA). Die Beleuchtung bleibt mit 250 cd/m² gleich stark/schwach, an den 48 bis 75 Hertz über Displayport 1.2 beziehungsweise HDMI 1.4 ändert sich nichts und auch äußerlich gibt es keine nennenswerte Unterschiede.

Interessant wird der Q3279VWFD8 ein weiteres Mal aus preislicher Sicht. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 249 Euro, was verglichen mit dem Q3279VWF nur auf den ersten Blick hoch wirkt: Das ältere Display hat eine UVP von 269 Euro, kostet jetzt aber nur noch 185 Euro. Der Q3279VWFD8 könnte sich noch näher an den 150 Euro positionieren, sobald er breit verfügbar ist. Aktuell listen die ersten Händler den Monitor ab gut 230 Euro. AOC spricht von einer Auslieferung innerhalb der kommenden Tage.

Bildergalerie

29
    • Kommentare (29)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Q3279VWFD8: AOC legt günstigsten 32-Zöller neu auf

        Du meinst sicher die halbe Reaktionszeit.
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Q3279VWFD8: AOC legt günstigsten 32-Zöller neu auf

        Du meinst sicher die halbe Reaktionszeit.
      • Von usernamepleasehere Freizeitschrauber(in)
        AW: Q3279VWFD8: AOC legt günstigsten 32-Zöller neu auf

        Zitat von XXTREME
        Naja mir reichen 60Hz. Mir ist halt Bildqualität um ein vielfaches wichtiger
        Ja, das hab ich auch mal gedacht Dann einmal 144hz gespielt und ich war einfach hin und weg. Es gab kaum noch eine Verzögerung und mein Bildschirm ist nicht mehr komplett verschwommen beim schnellen Reagieren in Overwatch Dann hab ich von 240Hz gehört und die Sache war klar^^ Es fühlt sich einfach an wie cheaten, man hat gefühlt die doppelte Reaktionszeit gegenüber seinen Mitspielern
      • Von Rolk Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Q3279VWFD8: AOC legt günstigsten 32-Zöller neu auf

        Zitat von Chinaquads
        Ich habe den Vorgänger hier und bin mehr als zufrieden damit. Gut, in dunklen Szenen ingame kommt das Display an seine Grenzen, aber ansonsten, Top Gerät zu einem Top Preis.

        Wer hätte vor 2 Jahren schon dran gedacht, einen 32" WQHD Monitor (!!!!) für unter 200 € kaufen zu können ?
        Ich kann mich auch nicht beschweren. In den üblichen Testprogrammen sind die Schlieren zwar überdeutlich, aber ingame muss man sie schon sehen wollen. Für wirklich schnelle Spiele steht hier eh noch ein 144 Hz Monitor. Das er stark spiegelt ist halt nicht so toll, aber für einen Monitor den ich für 150 € ergattert habe will ich mich nicht beschweren. Da haben selbst die ganzen alten 24" FullHD 60Hz TN-Möhren, die überall noch stehen, meist mehr gekostet.
      • Von XXTREME Lötkolbengott/-göttin
        AW: Q3279VWFD8: AOC legt günstigsten 32-Zöller neu auf

        Zitat von usernamepleasehere
        400Hz will man ja eh eher in Spielen wie Overwatch oder Counter Strike. Meine 1050Ti schafft ja immerhin schon auf niedrigen Einstellungen in FHD 160-220FPS. Für 400Hz in FHD bräuchte man also idealerweise das dreifache an Leistung der 1050Ti, was selbst heutzutage schon gut erreichbar wäre Klar, wenn ich jetzt 400Hz in WQHD oder gar UHD auskosten will... Das geht in anspruchsvollen Spielen mit einer Grafikkarte noch nicht, das ändert sich aber bestimmt auch nicht bis ~2025
        Naja mir reichen 60Hz. Mir ist halt Bildqualität um ein vielfaches wichtiger aber jedem das seine . Aber bevor ich auch nur ein einziges Game auch nur auf Mittel stellen muss oder noch schlimmer meine native Auflösung reduzieren muss wird aufgerüstet das steht mal fest .
      • Von Chinaquads Volt-Modder(in)
        AW: Q3279VWFD8: AOC legt günstigsten 32-Zöller neu auf

        Ich habe den Vorgänger hier und bin mehr als zufrieden damit. Gut, in dunklen Szenen ingame kommt das Display an seine Grenzen, aber ansonsten, Top Gerät zu einem Top Preis.

        Wer hätte vor 2 Jahren schon dran gedacht, einen 32" WQHD Monitor (!!!!) für unter 200 € kaufen zu können ?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk