Windows 8: Microsoft plant Gesichtserkennung, App-Store, schnelleres Booten und mehr

63
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Zu Windows 8 hat sich Microsoft bisher nicht geäußert. Der Plan der Redmonder, insgeheim am neuen Betriebssystem zu arbeiten, ging nun nicht ganz auf. Ein Blogger auf MS Spaces stellte Folien mit Brainstormings und Konzepten online. Der Blog ist nun geschlossen, aber das Internet merkt sich alles.

Zwar gibt es für Windows 8 noch keinen Release-Datum, doch die geleakte Präsentation zur neuen Betriebssystem-Generation hält einige interessante Details bereit. So setzt Microsoft auf Gesichtserkennung via Kamera, um den User für Windows 8 zu identifizieren. Ein Passwort wird nicht länger nötig sein. Das Account-Management bleibt aber erhalten. Neu ist hingegen die Cloud-Unterstützung. Damit will Microsoft es den Usern ermöglichen, auf jedem Rechner der Welt die gewohnte Arbeitsumgebung wiederzufinden.

Ein weiterer Kernpunkt von Windows 8 soll die Energieeffizienz sein. So soll die CPU in den Idle-Modus gedrängt werden, sobald ein User inaktiv ist. PCI-Geräte sollen sich abschalten lassen und sogar der Speicher soll heruntergefahren werden können, um den Verbrauch weiter zu senken. Darüber hinaus soll Windows 8 mithilfe von parallelen I/O-Anfragen und durch Kompression schneller booten und herunterfahren. Im Optimalfall soll das System sofort nach dem Einschalten verfügbar sein. Um den normalen Bootprozess zu beschleunigen will Microsoft Dienste verzögern, reduzieren oder gar entfernen.

Mithilfe einer Webcam soll der Login-Prozess unter Windows 8 funktionieren. Mithilfe einer Webcam soll der Login-Prozess unter Windows 8 funktionieren. Ferner gibt es Pläne für einen Windows-eigenen App-Store. Die Verteilung und Bewerbung einzelner Applikationen sollen die Microsoft Partner ab Windows 8 durch diesen Online-Shop vornehmen können. Microsoft orientiert sich damit an Apples Vorbild. Dieser neue Shop hilft auch bei einem neuen Feature: dem Windows 8 Reset. Damit wird Windows 8 neu installiert, die Nutzerdaten bleiben aber erhalten. Nach dem Start wird der App-Store aufgerufen und die zuvor installierten Programme können neu heruntergeladen werden.

Mit an Bord ist außerdem der Internet Explorer 9, der bereits im August 2010 in eine erste Beta gehen soll. Die komplette Windows 8 Präsentation können Sie auf msftkitchen.com einsehen, nachdem der Blog von Netz genommen wurde.

Bildergalerie

63
    • Kommentare (63)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Luigi93 Software-Overclocker(in)
        @moe
        /signed
        Hoffentlich wird dies auch umgesetzt.
      • Von Luigi93 Software-Overclocker(in)
        @moe
        /signed
        Hoffentlich wird dies auch umgesetzt.
      • Von moe Lötkolbengott/-göttin
        also ich glaube, ich werde das erstem mal meinem leben ne windows beta testen.

        das mit den schnellen boot vorgang und der gesichtserkennung will mir gefallen.
      • Von DarkMo Lötkolbengott/-göttin
        gesichtserkennung... zum glück hab ich atm keine boxen, das schallende lachen jedesma beim einloggen - näää ^^

        und !nein! zu sonem appstore rotz ><
      • Von quantenslipstream Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        War bei mir auch so. Nach Win98 kam nicht Millennium, sondern XP, Vista hab ich auch ausgelassen, also ist es logisch, dass ich Win acht auch weglassen werden, mal schauen, was danach kommt.
      • Von docdent Freizeitschrauber(in)
        Zitat von quantenslipstream
        Man wird erst dann gezwungen umzusteigen, wenn die Hardware das OS nicht mehr unterstüztzen, was man hat, war damals so bei Win98 so.
        Der neue Rechner ist nur noch abgeschmiert damit, erst der WEchsel auf XP brachte Stabilität.
        Das wird bei neuer Hardware auch irgendwann der Fall sein, dann läufts unter XP nicht mehr, z.B. weils keine Treiber mehr gibt.
        Das ging mir auch so. Nach entnervten Fehlersuchen fand ich dann mal eine Aussage von nVidia, dass man doch bitte verstehen möge, dass der Schwerpunkt der Treiberentwicklung auf aktuelle Betriebssysteme gelegt wird, und man zwar Windows 98-Treiber anbiete, aber deren Verwendung nicht empfehlen würde.

        Aber Win 8 werde ich wohl wieder überspringen, so wie Windows 98 (vor SE), ME(das schlechteste Windows aller zeiten ) Windows 2000 und Vista. Sollen andere Betatester spielen, ich nehme dann die korrigierte Fassung
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk