Manor Lords: Intel mit Spezial-Grafiktreiber für "Herrenhäuser"

5
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Manor Lords: Intel mit Spezial-Grafiktreiber für "Herrenhäuser"
Quelle: Slavic Magic / Hooded Horse

Wie bereits Nvidia zuvor, hat auch Intel seinen auf das mittelalterliche Echtzeit-Taktik-Strategiespiel Manor Lords optimierten Grafiktreiber veröffentlicht. Intel bedient sich auf der Support-Website einer sehr eigenwilligen Übersetzung.

Wie bereits Nvidia zuvor, hat auch Intel jetzt seinen auf das mittelalterliche Städtebau- und Echtzeit-Taktik-Strategiespiel Manor Lords optimierten Grafiktreiber für Intel Arc und Iris Xe veröffentlicht. Der Hersteller bedient sich dabei auf seiner deutschen Support-Website einer etwas eigenwilligen maschinellen Übersetzung. Kein Ausnahmefall, wie ein Blick in die Treiber-Historie von Intel belegt.

Herrenhäuser und Dogma des Drachen 2

Laut der Release Notes des neuesten Intel Graphics Driver 31.0.101.5445 für Intel Arc Grafikkarten der A-Serie, Intel Iris Xe Grafik und Intel Core Ultra Prozessoren mit Intel Arc Grafik ist der Grafiktreiber für das Spiel "Herrenhäuser" optimiert. Damit übersetzt Intel das von Slavic Magic entwickelte Manor Lords, welches mit "Gutsherrenschaft" oder "Gutsherren" zu übersetzen ist. In den letzten Treiberversionen durchaus keine Seltenheit, wie Beispiele zeigen.

  • Manor Lords = Herrenhäuser
  • Conqueror's Blade = Die Klinge des Eroberers
  • Rise of the Tomb Raider = Aufstieg des Grabräubers
  • Dragon's Dogma 2 = Dogma des Drachen 2
  • Sons of the Forest = Söhne des Waldes
  • It Takes Two = Es braucht Zwei
  • Last Epoch = Letzte Epoche

Die deutschsprachige Support-Website von Intel wird offenkundig von einer simplen maschinellen Routine vom Englischen ins Deutsche übersetzt. An und für sich keine große Sache, dennoch sind die Schöpfungen des Herstellers immer wieder für den einen oder anderen Lacher gut.

AMD muss sich noch um die Herrenhäuser kümmern

Während Nvidia und Intel somit ihren auf Manor Lords optimierten Grafiktreiber präsentiert haben, muss AMD mit Adrenalin Edition noch nachziehen und sich um die "Herrenhäuser" kümmern. Mit einem entsprechend angepassten Grafiktreiber ist allerdings erfahrungsgemäß auch in Kürze zu rechnen. Am 26.04. um 15 Uhr startet Manor Lords in den Early Access.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Intel

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Jekktful46 Schraubenverwechsler(in)
        Ist Manor Lords nicht eine one man army ? Sei es ihm verziehen das Game ist trotzdem ein absoluter Brecher.
      • Von Jekktful46 Schraubenverwechsler(in)
        Ist Manor Lords nicht eine one man army ? Sei es ihm verziehen das Game ist trotzdem ein absoluter Brecher.
      • Von RX480 Lötkolbengott/-göttin
        AMD hat jetzt auch den passenden Treiber.
        (falls es optische Mängel gab, .... zur Perf. steht nix im 24.41)
      • Von PCGH_Raff Kokü-Junkie (m/w)
        Der Gag bzw. was es so "trollig" wirken lässt, ist, dass die Auto-Übersetzung kein Muster erkennen lässt, wonach übersetzt wird. Wo ist "Verlangen nach Geschwindigkeit: Hitze"? Steht da nicht, sondern eben Need for Speed: Heat. Does not compute, it just trolls.

        MfG
        Raff
      • Von _ololo_ PC-Selbstbauer(in)
        Zitat

        Die deutschsprachige Support-Website von Intel wird offenkundig von einer simplen maschinellen Routine vom Englischen ins Deutsche übersetzt. An und für sich keine große Sache, dennoch sind die Schöpfungen des Herstellers immer wieder für den einen oder anderen Lacher gut.
        Steht ja auch so in der Fußnote der Seite. Darüber lachen kann ich nicht - muss wohl ü60 Humor sein.
        Es wäre um einiges professioneller wenn man einfach die englische Version verwendet, wozu ebenso in der Fußnote geraten wird:
        Zitat

        Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Interessant das sich gerade die PCGH an Übersetzungen aufhängt.
        Was hier teilweise übersetzt wird ist nicht wirklich besser.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk