Via VN1000: Mit Chrome-520-IGP, DirectX 10.1 und Blu-ray-Beschleunigung für Windows-7-PCs

4
News Carsten Spille Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Mit VN1000 will Chipsatzhersteller Via wieder im Bereich der Energieeffizienten Windows-7-Rechner mitmischen. Der Chipsatz bietet die integrierte Grafik Chrome 520 (DirectX 10.1), Blu-ray-Beschleunigung und bindet DDR3-RAM für Vias Nano-CPUs der 3000er-Reihe an.

Via VN1000 Chipset Logo Quelle: Via Via VN1000 Chipset Logo Kombiniert mit der Via Southbrigde VT8261 verbraucht der VN1000 samt integrierter DirectX-10.1-Grafik (Chrome 520 IGP) lediglich 12 Watt und bietet sich damit als Partner unter anderem für Vias Niedrigenergie-CPUs der Nano-3000 Reihe an. Die Zusammenstellung soll unter Windows 7 dank DirectX 10.1, Open CL und WDDM 1.1 nicht nur effizient sondern auch flott und flexibel zu Werke gehen.

Via VN1000 Chipset Blockdiagramm Quelle: Via Via VN1000 Chipset Blockdiagramm Der Chipsatz bestehend aus VN1000/Chrome520 und VT8216-Southbridge bindet DDR3 bis 1.066 MHz an und stellt einen PCI-Express-8x-Steckplatz sowie bis zu vier 1x-Leitungen bereit. Vias HD-Audio-Lösung namens Via Vinyl bietet Achtkanalsound für die passende Blu-Ray-Soundkulisse. Die VT8216 verfügt über einen IDE-Controller, bis zu vier SATA-II-Ports und 12 USB-2.0-Anschlüsse. Videobeschleunigung für die Formate MPEG4/AVC, H.264, MPEG2-, VC-1 WMV-HD und andere wird durch die integrierte Chrome-520-Grafik sichergestellt, die wie schon erwähnt, auch DirectX 10.1 und Open CL unterstützt. Displays werden neben klassischen Anschlüssen auch über HDMI und Display-Port zur Bildausgabe eingesetzt.

Weitere Details können Sie der Via-Pressemitteilung entnehmen.

Bildergalerie

4
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von zuogolpon Software-Overclocker(in)
        AW: Via VN1000: Mit Chrome-520-IGP, DirectX 10.1 und Blu-ray-Beschleunidung für Windows-7-PCs

        Sehr interessant. Nur wenn man mit dem HTPC richtig viel machen will wie auch Spiele spiele oder sowas, ist das schon weniger geeignet.
        Und dazu kommt noch der wahrscheinlich hohe Preis. Dafür bekommt man sicher auch ein starkes Intel/AMD System. Mein HTPC bekommt ne HD 5750 und nen core i5...

        Ich freu mich drauf.

        MfG
        Z
      • Von zuogolpon Software-Overclocker(in)
        AW: Via VN1000: Mit Chrome-520-IGP, DirectX 10.1 und Blu-ray-Beschleunidung für Windows-7-PCs

        Sehr interessant. Nur wenn man mit dem HTPC richtig viel machen will wie auch Spiele spiele oder sowas, ist das schon weniger geeignet.
        Und dazu kommt noch der wahrscheinlich hohe Preis. Dafür bekommt man sicher auch ein starkes Intel/AMD System. Mein HTPC bekommt ne HD 5750 und nen core i5...

        Ich freu mich drauf.

        MfG
        Z
      • Von Dukex2 Software-Overclocker(in)
        AW: Via VN1000: Mit Chrome-520-IGP, DirectX 10.1 und Blu-ray-Beschleunidung für Windows-7-PCs

        Stimme da auch zu, wäre echt eine interessante Möglichkeit für den Bereich Online und Bluray
      • Von derpuster
        AW: Via VN1000: Mit Chrome-520-IGP, DirectX 10.1 und Blu-ray-Beschleunidung für Windows-7-PCs

        stimme da zu.
        also rein für die glotze und internet, evtl. mal nen film aufnehmen, wäre das echt mal nen test wert.
      • Von Hugo78 Software-Overclocker(in)
        Via VN1000: Mit Chrome-520-IGP, DirectX 10.1 und Blu-ray-Beschleunidung für Windows-7-PCs

        Wäre schön wenn es dazu mal einen Test geben würde, sobald verfügbar.
        Gibt sicher ne Menge Leute hier, die sowas für ihren HTPC als Alternative zu Intel und AMD in betracht ziehen würden.

        Grade ein Test mit rein passivgekühlten Komponenten, wäre für mich interresant, zumindest solange der Preis stimmt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk