Intel: Verhindern UEFI-Probleme die Nutzung von Ivy Bridge auf aktuellen Mainboards?

16
News George J. King Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Für den Betrieb von Ivy Bridge-Prozessoren könnte unter Umständen doch ein neues Mainboard notwendig werden, falls sich inoffizielle Informationen bestätigen.

Die meisten Mainboard-Hersteller gingen bisher davon aus, dass ihre aktuellen Sandy-Bridge-Hauptplatinen mit Sockel 1155 auch mit dem Nachfolger Ivy Bridge funktionieren werden. Doch nun gibt es inoffizielle Informationen, nach denen ausgerechnet Intel selbst bei seinen Mainboards auf Probleme gestoßen ist, die sich nicht einfach beheben lassen.

Das für den Betrieb von Ivy Bridge notwendige UEFI kann anscheinend nicht einfach aufgespielt werden, sondern setzt das komplette Löschen des Flash-ROMs voraus. Das soll aber weder dem Nutzer selbst noch einem Servicetechniker möglich sein, so dass Intel die Mainboards überarbeiten lassen muss. Ob diese Probleme sich auch auf die Hauptplatinen anderer Hersteller übertragen lassen, ist bisher allerdings nicht bekannt.

Theoretisch könnten zumindest Mainboards mit zwei Flash-ROMs durch Flashen des ersten und dann des zweiten Chips das Problem umgehen, doch auch das soll nicht gesichert sein. Bisher gibt es auch keine Reaktionen von Mainboard-Herstellern auf den Bericht.

Quelle: VR-Zone

16
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von 45thFuchs BIOS-Overclocker(in)
        Das mit dem uefi wird schon klappen denk ich mal,soll ja adaptiver und einfacher wie bios sein,seh da aber nur ne maussteuerung und ne kinky oberfläche im gegensatz zu dem wie apple es seit jahren nutzt.
        Dafür soll ja mit windows 8 noch schneller boot und so nachkommen,mal sehen ob es sich dann lohnt .
        Und das mit ivy und so weiter ist glaub ich auch nicht der rede wert, dadurch das die sich alle onboard gpu´s dazupacken wird das auch vorerst so bleiben,geschwindigkeitsspünge von 100% erwarte ich nicht
        in den kommenden generationen ,da die technik schon in megaherzzahlen am limit arbeitet und mehr kerne auch nicht überall helfen wird wohl vor allen die kommende zeit auf mehr befehlssätze gebaut,als auf rohleistung.
      • Von 45thFuchs BIOS-Overclocker(in)
        Das mit dem uefi wird schon klappen denk ich mal,soll ja adaptiver und einfacher wie bios sein,seh da aber nur ne maussteuerung und ne kinky oberfläche im gegensatz zu dem wie apple es seit jahren nutzt.
        Dafür soll ja mit windows 8 noch schneller boot und so nachkommen,mal sehen ob es sich dann lohnt .
        Und das mit ivy und so weiter ist glaub ich auch nicht der rede wert, dadurch das die sich alle onboard gpu´s dazupacken wird das auch vorerst so bleiben,geschwindigkeitsspünge von 100% erwarte ich nicht
        in den kommenden generationen ,da die technik schon in megaherzzahlen am limit arbeitet und mehr kerne auch nicht überall helfen wird wohl vor allen die kommende zeit auf mehr befehlssätze gebaut,als auf rohleistung.
      • Von DaxTrose BIOS-Overclocker(in)
        Ab hier bitte wieder Toppic!
        Ansonsten kann ich nur Patentblau V zitieren:
        Zitat von Patentblau V
        Don´t feed the troll
      • Von Cook2211 Trockeneisprofi (m/w)
        Wo ist ein Mod wenn man ihn braucht
        Die Weisheiten von AnalMD sind ja kaum zu ertragen

        EDIT:
        Ah. Man hat mich erhört
        Danke
      • Von GoldenMic Kokü-Junkie (m/w)
        Harter Tobak.
        Hat Intel mal gefailed, also quasi direkt nach dem Sata Gate.

        Allerdings kann ich eh die wenigsten nachvollziehen, die von Sandy unbedingt auf Ivy wechseln müssen.
      • Von Scorpio78 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von david430
        scheint nicht so der brüller sein.^^ könnte man also gut auch drauf verzichten. finde es schade, dass man bei intel nicht darauf gekommen ist, die grafikeinheit umschaltbar zu machen, sodass man die grafikeinheit auch als zusätzliche kerne nutzen könnte.^^ nach der tabelle sieht aber sandy bridge e auch nicht so weltbewegend aus. wird wohl auf die leistung eines i7 990x hinauslaufen, vielleicht ein wenig schneller,... und 22nm bekommt er auch nicht spendiert. da hat man sich wohl an bulldozer angepasst, der ja leider wohl auch nicht das non plus ultra wird.^^

        Naja, IVY ist "nur" nen Shrink, aber 5% mehr Performance ist nicht die Welt, das stimmt schon.
        Aber als "Overkill-CPU" ist sie ja auch gar nicht gedacht. Eher nen Refresh,...
        Mal schaum, wie das OC-Potential ist, wenn das Teil in Serie geht.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk