Intel: Verhindern UEFI-Probleme die Nutzung von Ivy Bridge auf aktuellen Mainboards?
Für den Betrieb von Ivy Bridge-Prozessoren könnte unter Umständen doch ein neues Mainboard notwendig werden, falls sich inoffizielle Informationen bestätigen.
Die meisten Mainboard-Hersteller gingen bisher davon aus, dass ihre aktuellen Sandy-Bridge-Hauptplatinen mit Sockel 1155 auch mit dem Nachfolger Ivy Bridge funktionieren werden. Doch nun gibt es inoffizielle Informationen, nach denen ausgerechnet Intel selbst bei seinen Mainboards auf Probleme gestoßen ist, die sich nicht einfach beheben lassen.
Das für den Betrieb von Ivy Bridge notwendige UEFI kann anscheinend nicht einfach aufgespielt werden, sondern setzt das komplette Löschen des Flash-ROMs voraus. Das soll aber weder dem Nutzer selbst noch einem Servicetechniker möglich sein, so dass Intel die Mainboards überarbeiten lassen muss. Ob diese Probleme sich auch auf die Hauptplatinen anderer Hersteller übertragen lassen, ist bisher allerdings nicht bekannt.
Theoretisch könnten zumindest Mainboards mit zwei Flash-ROMs durch Flashen des ersten und dann des zweiten Chips das Problem umgehen, doch auch das soll nicht gesichert sein. Bisher gibt es auch keine Reaktionen von Mainboard-Herstellern auf den Bericht.
Quelle: VR-Zone

Dafür soll ja mit windows 8 noch schneller boot und so nachkommen,mal sehen ob es sich dann lohnt .
Und das mit ivy und so weiter ist glaub ich auch nicht der rede wert, dadurch das die sich alle onboard gpu´s dazupacken wird das auch vorerst so bleiben,geschwindigkeitsspünge von 100% erwarte ich nicht
in den kommenden generationen ,da die technik schon in megaherzzahlen am limit arbeitet und mehr kerne auch nicht überall helfen wird wohl vor allen die kommende zeit auf mehr befehlssätze gebaut,als auf rohleistung.
Ansonsten kann ich nur Patentblau V zitieren:
Die Weisheiten von AnalMD sind ja kaum zu ertragen
EDIT:
Ah. Man hat mich erhört
Danke
Hat Intel mal gefailed, also quasi direkt nach dem Sata Gate.
Allerdings kann ich eh die wenigsten nachvollziehen, die von Sandy unbedingt auf Ivy wechseln müssen.
Naja, IVY ist "nur" nen Shrink, aber 5% mehr Performance ist nicht die Welt, das stimmt schon.
Aber als "Overkill-CPU" ist sie ja auch gar nicht gedacht. Eher nen Refresh,...
Mal schaum, wie das OC-Potential ist, wenn das Teil in Serie geht.