Z790 "X": Gigabyte plant Mainboards für bis zu 2.000 Euro für Raptor Lake Refresh

30
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Gigabyte Z790
Quelle: Gigabyte

Spätestens im Oktober soll das Refresh von Raptor Lake-S mit dem Intel Core i9-14900K an der Spitze an den Start gehen und auch die Mainboardhersteller bereiten sich bereits intensiv auf dieses Release vor, denn sowohl der Takt als auch die Leistungsaufnahme sollen noch einmal ansteigen. So hat Gigabyte seine Modelle der Serie Z790 "X" bereits entsprechend eingereicht und ruft dafür bis zu rund 2.000 Euro auf.

Spätestens im Oktober soll das Refresh von Raptor Lake-S mit dem neuen Spitzenmodell Intel Core i9-14900K an der Spitze an den Start gehen und auch die Mainboardhersteller bereiten sich bereits intensiv auf dieses Release vor, denn sowohl die Taktfrequenzen als auch die Leistungsaufnahme sollen noch einmal ansteigen. So hat Gigabyte seine Modelle der Produktreihe Z790 "X" bereits entsprechend bei der Eurasian Economic Commission ("EEC") zur Genehmigung eingereicht und ruft zukünftig bis zu 2.000 Euro für seine neue Mainboard-Speerspitze auf.

Gigabyte Z790 Aorus Xtreme X für fast 2.000 Euro

Insgesamt hat der Hersteller acht neue Mainboards für den Sockel 1700 bei der Genehmigungsstelle der eurasischen Wirtschaftskommission eingereicht, sieben davon tragen jetzt den neuen Suffix "X" hinter der Produktbezeichnung und sind demnach speziell für das "Raptor Lake Refresh" ausgelegt. Aber auch bisher erschienene Platinen mit 600er- und 700er-Chipsätzen kommen mit der "Frischzellenkur" zurecht, ein BIOS-Update einmal vorausgesetzt.

  • Neue Z790-Mainboards:
    • 🆕Gigabyte Z790 Aorus Xtreme X
    • 🆕Gigabyte Z790 Aorus Tachyon X
    • 🆕Gigabyte Z790 Aorus Elite X WIFI7
    • 🆕Gigabyte Z790 Aorus Elite X AX
    • 🆕Gigabyte Z790 Aorus Master X
    • 🆕Gigabyte Z790 Aorus Pro X
  • Neue B760-Mainboards:
    • 🆕Gigabyte B760M Aorus Elite X AX
    • 🆕Gigabyte B760M YT Pioneer WIFI

An der Spitze des aktualisierten Mainboard-Portfolios thront das überarbeitete Gigabyte Z790 Aorus Xtreme X, welches nun erstmals auch WIFI 7 anstelle von WIFI 6E bieten wird und, wie Gigabyte bereits gegenüber Hardwareluxx bestätigt hat, für rund 2.000 Euro in den Handel starten wird. Neu in der Produktpalette findet sich die Pioneer-Serie wieder, während alle anderen Modelle voraussichtlich eine Produktpflege mit stärkerer Spannungsmodulation darstellen.

Neue Z790-Mainboards von Gigabyte in der EEC-Datenbank Quelle: @momomo_us via Twitter Neue Z790-Mainboards von Gigabyte in der EEC-Datenbank

Der Verbrauch soll noch weiter steigen

Während bereits der Core i9-13900K und insbesondere der Core i9-13900KS in Sachen Verbrauch keine Kinder von Traurigkeit sind, soll Intel den jüngsten Gerüchten zufolge die hohen Taktfrequenzen einmal mehr mit mehr Leistungsaufnahme erkaufen. Die Brechstange kam bei Intel bereits in der Vergangenheit zum Einsatz und so aller Voraussicht nach auch beim Raptor Lake Refresh. Zudem weisen zahlreiche Hauptplatinen, die auf der Computex 2023 präsentiert wurden, eine stark "aufgebohrte" Spannungsmodulation mit nochmals mehr Phasen auf.

  Intel Core 14th Gen* Intel Core 13th Gen
Codename Raptor Lake-S Refresh Raptor Lake-S
Anzahl der Kerne max. 24 max. 24
Anzahl der Threads max. 32 max. 32
Maximaler Takt 6,3 GHz** 6,0 GHz**
TDP/PBP max. 150 Watt (PL1) max. 150 Watt (PL1)
MTP max. 253 Watt (PL2) max. 253 Watt (PL2)
OC 320-Watt-Modus 320-Watt-Modus

**) mit Intel Turbo Boost 3.0 und Intel Thermal Velocity Boost ("TVB").
*) noch nicht offiziell durch Intel bestätigt.

TDP-Klassen bleiben wie gehabt

Laut aktuellen Informationen wird sich an der TDP-Einstufung trotz der voraussichtlich noch einmal etwas höheren Verbrauchswerte nichts ändern, weshalb 150 Watt TDP respektive Processor Base Power ("PBP") oder auch PL1 und 253 Watt MTP/PL2 weiterhin das Maximum darstellen dürften. Wie Wcctftech berichtet, hätten "zahlreiche Unternehmen einen steigenden Verbrauch" quasi bestätigt.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quelle: @momomo_us via Twitter

30
    • Kommentare (30)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Stiffmeister53 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Totaler Irrsinn, die Leute die sowas kaufen gehört der Arsch versohlt so ein Board hat Features die ein User nie und nimmer so wirklich benötigt… wo sind die guten alten Board ala KT333 nforce400 ultra für paar Euro
      • Von Stiffmeister53 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Totaler Irrsinn, die Leute die sowas kaufen gehört der Arsch versohlt so ein Board hat Features die ein User nie und nimmer so wirklich benötigt… wo sind die guten alten Board ala KT333 nforce400 ultra für paar Euro
      • Von Dr1val Software-Overclocker(in)
        Zitat von Shinna
        Und trotzdem sind diese "Kleinstserie" idR im Handumdrehen ausverkauft. Das Classified und auch Dark Kingpin sind zBsp. "Out of Stock". Ich glaube auch kaum das sich dies ändert.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Das stimmt. Wer aber eins wollte, hat sich schon längst eins aus den USA importiert oder in dem (kurzen) Zeitraum zugeschlagen, in dem es unter Anderem bei Casking (<900€, also nicht einmal die Hälfte vom gemutmaßten Preis für die Gigabyte-Boards) verfügbar war.
      • Von Shinna Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Dr1val
        Dafür gibt es bereits das Z790 DARK KINGPIN von EVGA. End of Story.
        Und trotzdem sind diese "Kleinstserie" idR im Handumdrehen ausverkauft. Das Classified und auch Dark Kingpin sind zBsp. "Out of Stock". Ich glaube auch kaum das sich dies ändert.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von PCGH_Dave Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von PCGH_Torsten
        Asus Extreme Glacial: 2.150 Euro
        Und der Witz an diesem Board ist, dass schon das billigste Z790 schnelleren Speicher unterstützt. Ich frage mich bis heute, warum man so viel Geld für ein Board ausgeben sollte, wenn ein Jahr später schon das nächste herauskommt, welches praktisch in jedem Bereich besser ist
      • Von AlphaMale Software-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Torsten
        Asus Extreme Glacial: 2.150 Euro
        MSI Godlike: 1.750 Euro initial Offering
        Asrock Aqua OC: 1.450 Euro Startpreis
        just saying...

        Mit "knapp 2.000 Euro" wäre Gigabyte keineswegs allein im Markt. Die Frage ist nur, ob sich der Preis auf die normale Ausführung oder auf ein Waterforce bezieht. Das kostete nämlich schon vor drei Jahren 1.350 Euro, obwohl damalige Mainboard-Preise im Schnitt deutlich niedriger als heute lagen.
        Ah...der berühmt-berüchtigte Asus/ROG Aufschlag inkludiert.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk