Z790 "X": Gigabyte plant Mainboards für bis zu 2.000 Euro für Raptor Lake Refresh
Spätestens im Oktober soll das Refresh von Raptor Lake-S mit dem Intel Core i9-14900K an der Spitze an den Start gehen und auch die Mainboardhersteller bereiten sich bereits intensiv auf dieses Release vor, denn sowohl der Takt als auch die Leistungsaufnahme sollen noch einmal ansteigen. So hat Gigabyte seine Modelle der Serie Z790 "X" bereits entsprechend eingereicht und ruft dafür bis zu rund 2.000 Euro auf.
Spätestens im Oktober soll das Refresh von Raptor Lake-S mit dem neuen Spitzenmodell Intel Core i9-14900K an der Spitze an den Start gehen und auch die Mainboardhersteller bereiten sich bereits intensiv auf dieses Release vor, denn sowohl die Taktfrequenzen als auch die Leistungsaufnahme sollen noch einmal ansteigen. So hat Gigabyte seine Modelle der Produktreihe Z790 "X" bereits entsprechend bei der Eurasian Economic Commission ("EEC") zur Genehmigung eingereicht und ruft zukünftig bis zu 2.000 Euro für seine neue Mainboard-Speerspitze auf.
Gigabyte Z790 Aorus Xtreme X für fast 2.000 Euro
Insgesamt hat der Hersteller acht neue Mainboards für den Sockel 1700 bei der Genehmigungsstelle der eurasischen Wirtschaftskommission eingereicht, sieben davon tragen jetzt den neuen Suffix "X" hinter der Produktbezeichnung und sind demnach speziell für das "Raptor Lake Refresh" ausgelegt. Aber auch bisher erschienene Platinen mit 600er- und 700er-Chipsätzen kommen mit der "Frischzellenkur" zurecht, ein BIOS-Update einmal vorausgesetzt.
- Neue Z790-Mainboards:
- 🆕Gigabyte Z790 Aorus Xtreme X
- 🆕Gigabyte Z790 Aorus Tachyon X
- 🆕Gigabyte Z790 Aorus Elite X WIFI7
- 🆕Gigabyte Z790 Aorus Elite X AX
- 🆕Gigabyte Z790 Aorus Master X
- 🆕Gigabyte Z790 Aorus Pro X
- Neue B760-Mainboards:
- 🆕Gigabyte B760M Aorus Elite X AX
- 🆕Gigabyte B760M YT Pioneer WIFI
An der Spitze des aktualisierten Mainboard-Portfolios thront das überarbeitete Gigabyte Z790 Aorus Xtreme X, welches nun erstmals auch WIFI 7 anstelle von WIFI 6E bieten wird und, wie Gigabyte bereits gegenüber Hardwareluxx bestätigt hat, für rund 2.000 Euro in den Handel starten wird. Neu in der Produktpalette findet sich die Pioneer-Serie wieder, während alle anderen Modelle voraussichtlich eine Produktpflege mit stärkerer Spannungsmodulation darstellen.
Quelle: @momomo_us via Twitter
Neue Z790-Mainboards von Gigabyte in der EEC-Datenbank
Der Verbrauch soll noch weiter steigen
Während bereits der Core i9-13900K und insbesondere der Core i9-13900KS in Sachen Verbrauch keine Kinder von Traurigkeit sind, soll Intel den jüngsten Gerüchten zufolge die hohen Taktfrequenzen einmal mehr mit mehr Leistungsaufnahme erkaufen. Die Brechstange kam bei Intel bereits in der Vergangenheit zum Einsatz und so aller Voraussicht nach auch beim Raptor Lake Refresh. Zudem weisen zahlreiche Hauptplatinen, die auf der Computex 2023 präsentiert wurden, eine stark "aufgebohrte" Spannungsmodulation mit nochmals mehr Phasen auf.
| Intel Core 14th Gen* | Intel Core 13th Gen | |
|---|---|---|
| Codename | Raptor Lake-S Refresh | Raptor Lake-S |
| Anzahl der Kerne | max. 24 | max. 24 |
| Anzahl der Threads | max. 32 | max. 32 |
| Maximaler Takt | 6,3 GHz** | 6,0 GHz** |
| TDP/PBP | max. 150 Watt (PL1) | max. 150 Watt (PL1) |
| MTP | max. 253 Watt (PL2) | max. 253 Watt (PL2) |
| OC | 320-Watt-Modus | 320-Watt-Modus |
**) mit Intel Turbo Boost 3.0 und Intel Thermal Velocity Boost ("TVB").
*) noch nicht offiziell durch Intel bestätigt.
TDP-Klassen bleiben wie gehabt
Laut aktuellen Informationen wird sich an der TDP-Einstufung trotz der voraussichtlich noch einmal etwas höheren Verbrauchswerte nichts ändern, weshalb 150 Watt TDP respektive Processor Base Power ("PBP") oder auch PL1 und 253 Watt MTP/PL2 weiterhin das Maximum darstellen dürften. Wie Wcctftech berichtet, hätten "zahlreiche Unternehmen einen steigenden Verbrauch" quasi bestätigt.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.
Quelle: @momomo_us via Twitter

[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
MSI Godlike: 1.750 Euro initial Offering
Asrock Aqua OC: 1.450 Euro Startpreis
just saying...
Mit "knapp 2.000 Euro" wäre Gigabyte keineswegs allein im Markt. Die Frage ist nur, ob sich der Preis auf die normale Ausführung oder auf ein Waterforce bezieht. Das kostete nämlich schon vor drei Jahren 1.350 Euro, obwohl damalige Mainboard-Preise im Schnitt deutlich niedriger als heute lagen.