Details zum Asus Crosshair V Formula mit AMD 990 FX aufgetaucht

16
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Bulldozer nimmt langsam Fahrt auf, was sich auch bei den Chipsätzen bemerkbar macht. Immer mehr Informationen sickern zu den AMD-900-Chipsätzen durch und gelangen ins Internet. Nun hat es auch das Asus Crosshair V Formula geschafft.

Details zum Asus Crosshair V Formula mit AMD 990 FX aufgetaucht (4) Quelle: pctuning.tyden.cz Details zum Asus Crosshair V Formula mit AMD 990 FX aufgetaucht (4) Nachdem es bereits Anfang des Monats eine Folie mit dem gesamten Lineup von Asus' AM3+-Portfolio auf Basis der neuen Chipsätze gab und kurze Zeit später Details zum Sabertooth bekannt wurden, zieht heute das Crosshair V Formula nach. Wie auch die Konkurrenz setzt Asus beim High-End-Mainboard auf AMDs 990FX in Kombination mit der SB950. Die Spannungsversorgung erfolgt über zehn Phasen, Asus Markenname ist Extreme Engine Digi+. Asus wird das Mainboard in zwei Versionen mit und ohne Thunderbolt sowie Kombokarte mit Xonar und Killer-NIC anbieten.

Ansonsten bietet Asus das, was auch die Konkurrenz bei High-End-Mainboards technisch bietet. Sieben SATA-Anschlüsse mit 6GB/s, ein weiterer als E-SATA ausgeführt. Vier PCI-Express-2.0-x16 Slots erlauben umfangreiche CrossfireX- und SLI-Setups. Wie diese elektrisch angebunden sind, ist aber noch nicht bekannt. Außerdem gibt es sechs USB-3.0-Ports - vier am I/O-Panel, zwei per Header auf der Platine. Hier hebt man sich von der Konkurrenz ab, die üblicherweise 2+2 bietet. Wenig überraschend sind ROG-Connector sowie Power-, Reset- und Clear-CMOS-Knöpfe auf der Hauptplatine. Wie alle AM3+-Mainboards mit AMDs neuem Chipsatz ist die offizielle Vorstellung zur Computex und die Verfügbarkeit für Mitte Juni geplant.

Quelle: pctuning.tyden.cz

Bildergalerie

16
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Clonemaster Software-Overclocker(in)
        Das es nicht besser als Nr. 4 aussieht ist ganz gut, wieder Geld gespart werd dann beim nächsten wohl auch wieder auf blau umsteigen
      • Von Clonemaster Software-Overclocker(in)
        Das es nicht besser als Nr. 4 aussieht ist ganz gut, wieder Geld gespart werd dann beim nächsten wohl auch wieder auf blau umsteigen
      • Von jackschubi Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Ich mag diese Farbkombination. Die wirkt irgendwie edel
        Leider kam das beim Crosshair IV besser rüber. Da jetzt wahrscheinlich viele auf ein 5er umsteigen werden werde ich mir ein gebrauchtes 4er gönnen
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Findest du die Passwörter die sonst immer als Namen verkauft werden besser? Schreib doch mal einen Namen, den du gut findest.
      • Von Freakless08 Volt-Modder(in)
        Zitat
        Asus Crosshair V Formula
        Die Namen werden auch immer bescheuerter. Leiden die Marketingfuzzies an Hirnbluten?
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von "lionheart2000de"
        Schade, schade...ich hab das Crosshair 3 welches blaue Slots und ein schwarzes PCB hat. Wegen der roten Slots habe ich schon das Crosshair 4 ausgelassen, ich bau doch nicht extra die ganze Farbgebung der anderen auf blau abgestimmten Komponenten um...Also gibts auch kein Crosshair 5, ich werde mir das MSI holen, daß kostet voraussichtlich eh weniger und hat die richtige Farbe.
        Du könntest ja das Mainboard modden. Abdeckungen für die Slots und Kühler lackieren!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk