Asrock: Neue Z790-Mainboards für "leistungshungrige" Intel-CPUs angekündigt

5
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Mit dem Z790 Phantom Gaming Nova präsentiert Asrock ein neues Mainboard, das auch als Vorgriff auf künftige Intel-Generationen gesehen werden kann.
Quelle: Asrock

Mainboard-Hersteller Asrock hat zur bevorstehenden Computex-Messe ein neues Line-up mitgebracht: Das Highlight soll das Z790 Phantom Gaming Nova werden, welches auch für kommende Prozessoren geeignet sein soll.

Die Computex-Messe steht vor der Tür: Vom 30. Mai bis zum 2. Juni finden sich in Taipeh namhafte Hardware-Hersteller ein, die auf Asiens größter IT-Messe die Produkte der Zukunft präsentieren. Mit dabei ist auch Asrock, die in einer Pressemitteilung ihr neues Line-up an Mainboards ankündigen, welche auf der Computex 2023 zu sehen sein werden. Die interessanteste Neuankündigung dürfte die Phantom-Gaming-Serie sein, die mit dem Z790 Nova ein erstes Modell erhält.

Beim Asrock Z790 Phantom Gaming Nova handelt es sich um ein Mainboard für Intels noch aktuelle 13. Generation Raptor Lake. Unternehmensangaben zufolge soll die kommende Platine erstmals Unterstützung für Wi-Fi 7 und 5 GbE mit sich bringen. Eine empathische Betonung liegt allerdings weniger in dem neuen Support, sondern auf den zukunftsgerichteten Blick des Mainboards: So soll das Asrock Z790 Phantom Gaming Nova auch die "noch leistungshungrigeren kommenden CPUs" unterstützen. Diese Aussage hinterlässt allerdings auch Fragezeichen, denn was genau mit kommenden CPUs gemeint ist, wird nicht erwqähnt. Von Intels angeblichen Plänen ausgehend könnte hiermit der Raptor-Lake-Refresh angedeutet werden - dem aktuellen Stand der Gerüchteküche zufolge ist ein Release der Meteor Lake Generation vom Tisch.

Sollte es sich bei der Erwähnung kommender Intel-CPUs also tatsächlich um die Refresh-Versionen von Raptor Lake handeln, lässt das auch Rückschlüsse auf das Format der neuen Prozessoren zu; schließlich knackte die aktuelle High-End-CPU in Form des i9-13900KS im Hinblick auf die Leistungsaufnahme im Boost-Modus die 250-Watt-Grenze. Ein Refresh eines solchen Prozessors soll unter anderem mit einer höheren Taktung erfolgen, was wiederum eine erneut ansteigende Leistungsaufnahme nach sich ziehen würde. Das überrascht auch vor dem Hintergrund, dass der Raptor-Lake-Refresh im Gegensatz zur ursprünglichen Auflage über DLVR (Digital Linear Voltage Regulator) verfügen soll - damit ist ein digitaler Spannungsregler gemeint, welches die Stromeffizienz um etwa 20 Prozent verbessern soll.

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Schori Volt-Modder(in)
        Für die meisten zählt die länge des Balkens. Lautstärke und Verbrauch ist bei uns ein großes Thema aber Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Auch wenn dass den ein oder anderen jetzt überrascht.
      • Von Schori Volt-Modder(in)
        Für die meisten zählt die länge des Balkens. Lautstärke und Verbrauch ist bei uns ein großes Thema aber Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Auch wenn dass den ein oder anderen jetzt überrascht.
      • Von Shinna Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von m4ntic0r
        Ja es ist einfach komplett irre. Scheinbar ist diese "Energiewende" nur bei uns ein Thema, so lächerlich..
        Die Strompreise betragen in den USA und Asien zT nur 1/3 von denen hier in DE. Und "Klimawandel" ist für viele dort immer noch ein Wort das sie nicht kennen. Und am Ende mal abwarten was die CPUs dann in Gaming verbrauchen.
      • Von Tolotos66 Lötkolbengott/-göttin
        Letzte Preis?
        Gruß T.
      • Von m4ntic0r PC-Selbstbauer(in)
        Ja es ist einfach komplett irre. Scheinbar ist diese "Energiewende" nur bei uns ein Thema, so lächerlich..

        Verstehe den Trend nicht.. wenn man sich die Effizienz, egal ob beim 7950x oder 13900k bei 65w/88w/125w etc ansieht ist sie grandios im Gegensatz zum oberen Bereich.

        Die letzten % werden brutal mit der Stromkeule geholt..
      • Von Registrierzwang Software-Overclocker(in)
        Der Trend geht wohl eindeutig zu noch mehr Strom Verbrauch. Irre.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk