Sharkoon Drakonia Black: Neue Gaming-Maus mit 8.200 DPI
Der Hersteller Sharkoon hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass die Drakonia Black jetzt verfügbar ist. Diese bietet mit 8.200 DPI 3.200 mehr als der türkis-grüne Vorgänger. Die elf Maustasten sollen weiterhin durch die mitgelieferte Software frei programmierbar sein. Derzeit ist die Sharkoon Drakonia Black noch nicht in unserem Preisvergleich gelistet, soll aber für rund 38 Euro erhältlich sein.
Die beiden Hauptänderungen gegenüber dem Vorgänger sind die neue Oberfläche, welche jetzt schwarz-grau gehalten ist und die gummierte, sogenannte SoftSkin-Oberfläche hat, und der neue Laser-Sensor aus dem Hause Avago. Dieser hört auf den Namen ADNS-9800 und bietet bei, laut Herstellerangaben, 12.000 FPS eine Auflösung von maximal 8.200 Punkten pro Zoll (DPI - dots per inch), wobei man diese verstellen und über eine LED-Anzeige auslesen kann.
Das restliche Datenblatt liest sich wie bei der gewöhnlichen Drakonia. Die Ergonomie wurde komplett übernommen sowie die 11 Tasten und das 4-Wege-Scrollrad. Diese sind über die mitgelieferte Software frei programmierbar, wobei man die Benutzerprofile auf einem internen Speicher niederlegen kann. Weiterhin mit an Bord ist das sogenannte Weight-Tuning-System, das aus sechs auswechselbaren Metallgewichten auf der Unterseite besteht. Außerdem sind im Lieferumfang ein zusätzlicher Satz Kunststoff-Mausfüße und eine Transporttasche enthalten. Derzeitig ist die Sharkoon Drakonia Black noch nicht in unserem Preisvergleich gelistet. Jedoch sollte sich dies durch die offizielle Veröffentlichung bald ändern. Der Hersteller empfiehlt einen Preis von rund 38 Euro.
Quelle: Pressemitteilung

Aber es 'verkauft' sich in und mit dem ganzen Marketinggeschwurbel so wunderbar. 
Jop, und wenn die Probleme dessen erklärt werden, so wie es Logitech getan hat, interessiert es keinen. Kurz gesagt, je mehr CPI, umso mehr Jitter, je mehr Jitter vorhanden ist, desto mehr muss nachbearbeitet werden, je mehr nachbearbeitet wird desto schlechter wird natürlich das Ansprechverhalten, und das gilt jetzt auch nicht nur für ADNS-9800 und 9500 sondern generell für alles was eine Kamera zur Bewegungserfassung verwendet.
Ich hau hier drunter gleich nen Edit
*Edit:
Aktuell (außer jetzt die Drakonia, die ja schon durchgekaut ist):
Sharkoon Darkglider - Feenix Nascita
etwas her:
Ozone Smog - Revoltec FightMouse Elite - Cyber Sniper Silencer - Prestigion PMSG1 - Ace of Sweden Edge 3200 - Oklick Hunter
länger her:
OCZ Dominatrix - Revoltec FightMouse Pro - Trust GM-4800 - Trust GXT 33 - Cyber Snipa Stinger - Puretrak Valor
etwas aktueller:
A4Tech XL-740K - Sharkoon Fireglider - Corsair M30
Das sind momentan alle, die mir so eingefallen sind.
Hast du Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Mäusen (Loitech,Razer, usw). Jetzt wo die Drakonia nicht mehr diese komsische Farbe hat wird sie interessant für mich.
Und wer eben auf die Drachenschuppen verzichten will, holt sich die MX-2000 von Perixx.
Außerdem sind beide Firmen nicht der Hersteller der Maus, auch hat die Anker Maus (die ich ebenfalls zu Hause habe) keine Ähnlichkeit mit der Drakonia. Ich finde nur nicht den asiatischen Hersteller der Maus *grml*, wo es übrigens sehr viele, sehr bekannte Mausformen zu bewundern gibt.