Zwei neue Lüftersteuerungen von Scythe

22
News Florian Schmidt Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Scythe erweitert sein Produkt-Sortiment um zwei neue Lüftersteuerungen. Damit können Nutzer ihre angeschlossenen Lüfter per Drehregler steuern.

Der Hersteller Scythe, bekannt unter anderem für Lüfter und Kühler, ergänzt sein Portfolio um zwei neue Lüftersteuerungen. Namentlich sind das zum einen die Kaze Master Pro 5,25 und die Kaze Master Pro 3,5. Beiden gemein ist die stufenlose Steuerung von 3,7 - 12 Volt und das VF-Display (Vacuum Fluorescent Display). Letzteres stellt die Temperaturen von angeschlossenen Sensoren in Grad Celsius oder Fahrenheit dar. Wie die Bezeichnungen der beiden Produkte vermuten lassen, wird die Kaze Master Pro 5,25 in einen 5,25-Zoll-Schacht verbaut. Darüber hinaus bietet sie die Möglichkeit, bis zu sechs Gehäuselüfter zu regeln. Die Kaze Master Pro 3,5 findet in einem 3,5-Zoll-Slot des Gehäuses Platz. Das kleinere Modell regelt bis zu vier angeschlossene Lüfter unabhängig voneinander.

Unter anderem bei Caseking werden beide Steuerungen derzeit angeboten. Dabei verlangt der Versandhändler für das 5,25-Zoll-Modell aktuell 39,90 Euro. Für die Scythe Kaze Master Pro 3,5 ruft Caseking 29,90 Euro.

Bildergalerie

Interessante Artikel zum Thema:
Scythe Stronger: Zwei neue Netzteil-Serien vorgestellt
Scythe Kama Flow 2 Lüfter-Serie vorgestellt
Scythe präsentiert neue Lüfter

22
    • Kommentare (22)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Zwei neue Lüftersteuerungen von Scythe

        Zitat von Holdrio
        Wo sind die Schalter dafür denn bei der, sehe nix.
        Oder etwa genau wie bei meiner guten alten Sunbeam Rheobus mit ganz nach links drehen bis es klickt?
        Ich hab selbst keine (wenn ich meine Lüfter von Hand abschalten will, muss ich mich erst durch drei Menüs hangeln ), würde das aber so erwarten.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Zwei neue Lüftersteuerungen von Scythe

        Zitat von Holdrio
        Wo sind die Schalter dafür denn bei der, sehe nix.
        Oder etwa genau wie bei meiner guten alten Sunbeam Rheobus mit ganz nach links drehen bis es klickt?
        Ich hab selbst keine (wenn ich meine Lüfter von Hand abschalten will, muss ich mich erst durch drei Menüs hangeln ), würde das aber so erwarten.
      • Von JonnyB1989 Software-Overclocker(in)
        AW: Zwei neue Lüftersteuerungen von Scythe

        Naja das aussehen ist net so doll gerade die 8 Potis sehen komisch aus.
        Ich finds einfach zu überladen.
        Ich hab die KazeMaster 5,25" im Zweitrechner.

        Kann aber auch daran liegen, das ich von meinem Aquaero verwöhnt bin. Das ist halt aber auch fast 4 mal so Teuer.
      • Von Whitey Freizeitschrauber(in)
        AW: Zwei neue Lüftersteuerungen von Scythe

        Zitat von schlappe89
        Wenn du es schaffst das Signalkabel für die Drehzahl mit dem vorgesehenen Anschluss auf der Steuerung zu verbinden wird die Drehzahl angezeigt.
        Ja, ich weiss, bei meinem CPU-Lüfer der über 3 Pin angeschlossen ist, funktioniert das auch.

        Zitat von schlappe89
        Was meinst du mit 4 Pin? PWM oder die 4 Pinstromstecker wie beim Netzteil?
        Die 4 Pin Stromstecker, da meine Lüfter nur die 4 Pin stromstecker haben brauchte ich 4 Pin auf 3 Pin Adapter, so wie diese hier:

        Lüfter-Adapterkabel, 3-pin Buchse an 4-pin Buchse : : : Elektro-Planet.COM : : :

        Da wird dann natülich keine Drehzahl mehr angezeigt.
      • Von schlappe89
        AW: Zwei neue Lüftersteuerungen von Scythe

        Bei mir steht da zwar auch ne 0.0° c aber ich hab mir mal vor Zeiten nen Monitor gekauft und muss auch nicht dauernd auf das Display der Lüftersteuerung gucken

        Wenn du es schaffst das Signalkabel für die Drehzahl mit dem vorgesehenen Anschluss auf der Steuerung zu verbinden wird die Drehzahl angezeigt.
        Was meinst du mit 4 Pin? PWM oder die 4 Pinstromstecker wie beim Netzteil?
      • Von Whitey Freizeitschrauber(in)
        AW: Zwei neue Lüftersteuerungen von Scythe

        Zitat von Holdrio
        da steht in dem Fall ohne Drehzahlsignal wohl immer ein tolles OFF drauf?
        Nein, da steht dann garnichts, zumindest beim vorgänger Modell nicht, nur wenn du die Wärmesensoren nicht anschließt steht leider recht unschön 0.0°c da. Habe 3 Lüfter über 4 Pin auf 3 Pin Adapter angeschlossen ohne Drehzahlangaben, und den Cpu Lüfter über 3 Pin mit Drehzahlangabe.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk