Zalman auf der CES: Passivkühler FX100 und Kompakt-Wakü C.I. Water Cooler abgelichtet
Wie letztes Jahr ist auch 2013 Zalman wieder in Las Vegas auf der CES vor Ort. Neben eine Vielzahl an bereits erhältlichen Produkten stellt Zalman auch den Passivkühler FX100-Cube und die Kompaktwasserkühlung CI Water Cooler aus.
Die Existenz des Passivkühlers FX100 Cube ist bereits seit Längerem bekannt. Nun präsentierte Zalman den Kühler auf ihrem Stand in den Hallen der CES. Durch die große Anzahl an Kührippen und deren großem Abstand soll sich der FX100 sehr gut als (Semi-)passiv-Kühler eignen. In der Realität wirkt der Kühler weit weniger wuchtig, als es noch auf Bildern der Fall war. Zu den Kosten und dem Erscheinungsdatum schwieg sich das anwesende Zalman-Personal aus. Es ist jedoch ein Release Anfang des Jahres wahrscheinlich.
Eine weitere Neuvorstellung ist die Kompaktwasserkühlung CI Water Cooler. Diese kommt im Zalman-üblichen Design daher, was meist (und auch hier) bedeutet, dass der blau beleuchtete Lüfter mit einer Umdrehungszahl von 900 bis 2.000 Umdrehungen pro Minute nicht austauschbar ist. Die Kühlanlage mit einem aus Aluminium gefertigten Radiator (153 x 120 x 80 mm) soll eine TDP von 400 Watt bewältigen können. Die Bodenplatte besteht hingegen aus Kupfer. Das Gewicht der Wasserkühlung liegt bei insgesamt 850 Gramm. Zum Preis konnte das Personal auch hier keine genauen Angaben machen.

.
Da bleibe ich lieber bei meiner Antec H2O, da kann ich wenigstens die Lüfter wechseln.....das hier ist doch Mumpitz
Wohl eher ein Dampfgarer.
Wäre mal was Neues - eine Kompakt-Dampf-Kühlung
Naja, bei 100°C steigt sowieso die CPU aus.
Wäre aber mal ein interessantes Projekt.
PCGH: Macht doch mal bitte nen Test.
Ein stark übertakteter FX-8350/8150 oder i7-990X können die 300W schon knacken.
Die 400W dürften aber wohl eher nur fürs Marketing dienen.
Selbst wenn das Wasser verdampft, hat damit der geschlossene Kühlkreislauf noch kein Problem so lange der Druck nicht zu sehr ansteigt.