Computex 2012: Warm Tek zeigt Igel-Kühler und Fächer-Remake des Zalman CNPS3000
Gewisse Modeerscheinungen sterben nie - oder kommen immer wieder. So geschehen jetzt auf der Computex im taiwanischen Taipeh. Dort zeigte Kühlerhersteller Warm Tek nicht nur einen äußerst stylischen Kupfer-Kühler im Igel-Design sondern ließ auch Zalmans totgeglaubten Fächerkühler CNPS3000 neu aufleben.
Quelle: Techpowerup
Warm Tek "Blonde Hedgehog" C1-6
Blonde Hedgehog C120 und Baby Hedgehog
Der "Blonde Hedgehog"-Kühler, also der blonde Igel von Warm Tek gefällt schon beim ersten Blick. Vor allem ohne montierten Lüfter offenbart sich das schicke Design des Prozessorkühlers: Unzählige einzelne Kupferdrähte sind ähnlich wie bei einem Rasierpinsel vom Barbier um die Ecke angeordnet, deren untere Enden allesamt mit einem Metallring am Kühlerboden fixiert sind. Jede einzelne Kupferader hat damit direkten Kontakt zur hitzigen CPU und kann direkt die Wärme nach oben in Richtung des speziellen montierten Lüfters weiterleiten. Durch das innovative Design soll eine extrem große Oberfläche zur Abgabe der Wärme zur Verfügung stehen. Durch den als Zerstäuber blasenden 120-mm-Lüfter werden anliegende Komponenten und Mainboardbauteile gleich mitgekühlt.
Den Igel-Kühler gibt es in zwei Varianten. Den Blonde Hedgehog C120 gibt es wahlweise im Kupfer- oder Nickeldesign und misst 140 x 140 x 90 mm. Außerdem gibt es noch eine kleinere Version namens "Baby Hedgehog", der 90 x 90 x 30 mm misst und für CPUs mit geringerer TDP geeignet ist.
Quelle: Techpowerup
Warm Tek Pangolin C-16
Pangolin C1-6
Der "Pangolin C1-6" getaufte Fächerkühler dürfte etwas älteren Semestern äußerst bekannt vorkommen. Bereits vor zehn Jahren hatte Hersteller Zalman ein optisch äußerst ähnliches Produkt im Portfolio - den CNPS3000. Den optisch gefälligen CPU-Kühler gab es damals als Teil- oder Vollkupfervariante und wurde durch einen für damalige Verhältnisse großformatigen Lüfter mit Frischluft versorgt. Der Lüfter wurde dabei durch eine geschwungene Halterung an den Schrauben der PCI-Blenden montiert und konnte flexibel oberhalb der CPU und dem Mainboard platziert werden. Warm Tek scheint nun wieder Gefallen am Design des Klassikers gefunden zu haben und entwickelte den Pangolin C1-6.
Die Kupferlamellen des Fächerkühlers münden direkt in der Kontaktfläche zum Heatspreader des Prozessors und können dadurch optimal die übertragene Wärme auf die gefächerten und gegen Oxidation behandelten Lamellen weiterleiten. Dadurch kann Warm Tek auf die Verwendung von Heatpipes zum Wärmeaustausch verzichten. Zur Fixierung der Lamellen sind keinerlei Lötarbeiten nötig, die bleiben allein durch den gegenseitigen Druck in ihrer Position. Obwohl das Kühlerdesign eigentlich für lüfterlosen Betrieb ausgelegt ist, arbeitet Warm Tek bereits an einer Lüfterlösung.
Bilder zu den beiden interessanten Kühlern finden Sie in unserer Galerie. Auch ein Bild der drei Varianten des originalen Zalman CNPS3000 wurde zum Vergleich hinzugefügt.
Quellen: Techpowerup, Techpowerup

Eine kleiner Version des Igel ohne Lüfter wäre interessant als Chipsatzkühler
Die schauen ja greslich aus
Nicht nur das, nicht nur das...
Das Ding wird auch sau teuer sein. Da werden nämlich unmengen an Kupfer raus geballert. Kupfer ist aber in den letzten Jahren noch viel teurer geworden als dazumal, als die Zalman Orginale da waren. Und selbst da gabs ja schon die Teilkupfer-Versionen, weil das Kupfer doch recht teuer ist.
Dazu kommt noch, dass das Design nicht skaliert. Kupfer hat zwar einen sehr guten Wärmeleitkoeffizienten, aber im Vergleich zu ner Heatpipe, welche ein bis zu 1000 fach höhere Leitfähigkeit haben, ein schlechter Witz....
Was man nur machen kann ist halt die Stäbe/Platten noch dünner zu machen, um die Oberfläche/Volumen zu erhöhen, was bei gegebenen Volumen (Materialeinsatz), dann eine größere Gesamtoberfläche zur Folge hat. Damit wird der Kühler aber auch immer ausladender, weil man ja auch bischen Platz zwischen den Stäben/Platten brauch....
Wie gut die Fläche die Wärme abführt hängt ja auch von deren Temperatur ab, und diese wiederum von ihrer Entfernung von der Hitzequelle. Daher skaliert das auch nicht.
Also ich seh da eigentlich nur eine Chance als "Design"-Objekte, wo der Preis eben schon allein dafür gezahlt wird. Preis/Leistungstechnisch werden die nicht mithalten können mit so einem Design meiner Meinung nach.
dieses igel design dürfte wohl in kürzester zeit zugestaubt sein.
Interessant sehen die beiden ja aus. Aber an die bestehenden High End Lösungen dürften die nicht herankommen.