Noctua NH-D15 G2 für verformte Core-Prozessoren und Termosyphon-Kühler im AiO-Format

22
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Noctua NH-D15 G2 für verformte Core-Prozessoren und Termosyphon-Kühler im AiO-Format
Quelle: Noctua

Die österreichischen Kühlerexperten von Noctua haben auf der Computex 2024 in Taipeh den NH-D15 G2 und eine innovative Thermosyphon-Kühlung im Format einer All-in-One-Wasserkühlung präsentiert, welche mit geringem Ausfallrisiko glänzen soll.

Die österreichischen Kühlerexperten von Noctua haben auf der Computex 2024 in Taipeh den Nachfolger des legendären NH-D15, welcher schlicht NH-D15 G2 heißen und in drei Varianten erscheinen wird, und eine innovative Thermosyphon-Kühlung im Format einer All-in-One-Wasserkühlung, welche insbesondere mit einem geringeren Ausfallrisiko glänzen soll, der Weltöffentlichkeit präsentiert. Hinzu kommen ein runderneuerter 140-mm-Lüfter und Anpassungen für verformte Core-CPUs.

Noctua NH-D15 G2 (auch) für verformte Core-CPUs

Der Nachfolger des legendären Noctua NH-D15, welcher bereits seit April 2014 auf dem Markt ist, wird schlicht auf die Bezeichnung Noctua NH-D15 G2 hören sowie mit zwei neuen 140-mm-Lüftern der Serie Noctua NF-A14x25 G2 ausgestattet sein. Die Besonderheit ist aber, dass der riesige Luxus-Kühler in insgesamt drei Varianten erscheint, welche insbesondere bei Core-CPUs, die im Sockel 1700 sowie im kommenden Sockel 1851 laut Noctua zu Verformungen neigen, bessere Kühlleistungen durch verschiedene Kühlflächen ermöglichen sollen.

NH-D15 G2 Quelle: Noctua Neben einer Standard-Version ("Standard Heatsink") mit mittlerer Kontaktfläche wird es auch eine Version als High-Base ("HBC Heatsink") und Low-Base ("LBC Heatsink") mit hoher und niedriger Kontakt-Konvexität geben, so der Hersteller im Rahmen der Präsentation auf der Computex 2024. Für aktuelle und kommende Ryzen-CPUs komme in erster Linie die Standard-Version mit Offset-Montage infrage.

Noctua wollte den NH-D15 G2 bis Ende Juni auf den Markt bringen, wenngleich der österreichische Hersteller einmal mehr betont, dass es sich um ein ungefähres Datum handelt. Sollte das neue Spitzenmodell von Noctua im 2. oder 3. Quartal an den Start gehen, sollen die nachfolgenden drei Varianten im Handel angeboten werden.

  • NH-D15 G2
  • NH-D15 G2 LBC ("Low Base Convexity")
  • NH-D15 G2 HBC ("High Base Convexity")

Ganz in Schwarz gehaltene Versionen der Serie "Chromax.Black" stehen erst im ersten Quartal 2025 auf der Roadmap des Herstellers. Aber auch abseits des NH-D15 G2 hat Noctua spannenden neue Produkte zur Computex 2024 mitgebracht.

Termosyphon-Kühler im AiO-Format

Das spannendste Highlight ist ein neuartiger und innovativer Termosyphon-Kühler im Format einer All-in-One-Wasserkühlung. Anders als eine gewöhnliche Wasserkühlung arbeitet der Termosyphon-Kühler aber mit der Hilfe von Kondensation, welche die verdampfte Kühlflüssigkeit zügig hoch in den Radiator steigen lässt.

Noctua Quelle: Golem (Martin Böckmann) Noctua Quelle: Golem (Martin Böckmann)

Nach der Abkühlung durch den Wärmetauscher und die Lüfter wechselt der Dampf wieder in den flüssigen Zustand und fließt zurück in die CPU-Kühleinheit, wo die Kühlflüssigkeit durch die Abwärme des Hauptprozessors einmal mehr in den gasförmigen Zustand übergeht.

Noctua Quelle: Golem (Martin Böckmann) Noctua Quelle: Golem (Martin Böckmann)

Die Vorteile dieses Systems (oder Konzepts) liegen offenkundig auf der Hand. Keine Pumpe, keine Vibrationen und keine Geräusche und abseits der zwei bis drei Lüfter keinerlei bewegliche Teile. Der Termosyphon-Kühler soll somit nicht nur leiser, sondern auch deutlich ausfallsicherer sein. Wann es der auf der Computex demonstrierte Prototyp zur Serienreife schafft, ist derzeit noch offen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Noctua

22
    • Kommentare (22)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SanderX PC-Selbstbauer(in)
        Interessantes Konzept. Wenn die Qualität der Kühlung ähnlich wie bei den anderen AiO-Varianten ausfällt, wäre dies für mich das erste Mal, dass ich über eine AiO-Kühlung nachdenken würde. Die relativ lauten internen Pumpen haben mich bisher immer vom Kauf abgehalten... Aber wenn, dann würde ich auf die schwarze Version warten und dann meinen alten treuen Thermalright Le Grand Macho in Rente schicken
      • Von SanderX PC-Selbstbauer(in)
        Interessantes Konzept. Wenn die Qualität der Kühlung ähnlich wie bei den anderen AiO-Varianten ausfällt, wäre dies für mich das erste Mal, dass ich über eine AiO-Kühlung nachdenken würde. Die relativ lauten internen Pumpen haben mich bisher immer vom Kauf abgehalten... Aber wenn, dann würde ich auf die schwarze Version warten und dann meinen alten treuen Thermalright Le Grand Macho in Rente schicken
      • Von pietcux Software-Overclocker(in)
        Ich denke die Standardversion wird sich gut verkaufen, wenn die Leistung stimmt. Die beiden Spezialvarianten eher nicht.
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Ein bereits totes Produkt. Zwar wirds ein paar Fans der Marke und technisch neugierige reizen, aber das wirds auch schon gewesen sein.
      • Von Thomas5010
        Zitat von theGucky
        Das ist ja zum Teil nicht mehr der Fall, wenn sie für CPU X und CPU Y speziell geformte Kühler herausbringen.
        So ist es ja auch nicht. Die Kühler funktionieren ja trotzdem, wenn auch mit minimalen Leistungseinbußen.

        Außerdem bringt Noctua regelmäßig Adapter auf den Markt, welche für wenig Geld nachbestellt werden können. So weit stimmt die Aussage, dass Noctua ewig hält.

        Beispiel: Mein Noctua NH-C14S existiert seit 2014 und wird immer wieder mit Montagematerial für neue Sockel ausgeliefert. Zuletzt habe ich mir die Offset-Montagebrücken für AM5, zur besseren Wärmeableitung, für 4,99€ zugelegt.

        Von daher...
      • Von pietcux Software-Overclocker(in)
        Ich wechsle relativ oft die CPU / Plattform. Da brauche ich eine mehr universelle Passung. Mir kommt es nicht so sehr auf das letzte % Kühlleistung an, ich übertakte eh nicht. Meine Priorität ist schon seit über 20 Jahren eine möglichst geringe Lautstärke.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk