Drei Doppelturm-Kühler kämpfen um die Krone im PCGHX-Test

9
News Pit Trautner Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Wer nicht auf eine aufwendige und kostspielige Wasserkühlung setzt, aber gleichzeitig seinen Prozessor leise und stabil gekühlt haben will, sollte einen leistungsstarken Doppelturm-Kühler in Betracht ziehen. Im PCGHX-Forum messen sich drei Entwickler im großen Doppelturm-Kühler-Test.

Das Twin-Tower-Design gilt als eines der leistungsstärksten Luftkühler-Modelle. Elohim, Mitglied im Forum der PC Games Hardware, lässt drei dieser Kühler nun gegeneinander antreten. Der Noctua NH-D14, der Thermalright Silver Arrow und der Be Quiet Dark Rock Pro messen sich in seinem Test. Neben der Montage und ersten Eindrücken bewertet elohim selbstverständlich die Kühlleistung und die Lautstärke der Lüfter.

Während der Thermalright Silver Arrow in Sachen Kühlleistung und Lautstärke vorne liegt, kann der Be Quiet Dark Rock Pro nur durch seine niedrige Lautstärke, seinem guten Design und seiner Verarbeitung glänzen. Bei der Kühlleistung muss man beim Dark Rock Pro Abstriche machen. Der Noctua NH-D14 ist zwar etwas laut, kann dafür aber bei seiner Kühlleistung beinahe mit dem Silver Arrow mithalten. Elohim schreibt in seinem Fazit unter anderem:

"Für die gebrachte Leistung muss man dem Silver Arrow ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis zusprechen, wenn man bedenkt, daß er bessere Leistung für einen geringeren Preis als beide Konkurrenten bietet.Der Silver Arrow ist der klare Sieger dieses Vergleiches und vermutlich der leistungsstärkste Luftkühler am Markt."

Den ausführlichen Doppelturm-Kühler-Test von elohim finden sie im PCGHX-Forum.

Alle drei Kühler sind im PCGH-Preisvergleich gelistet.

Bildergalerie

9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von VNSR Software-Overclocker(in)
        AW: Drei Doppelturm-Kühler kämpfen um die Krone im PCGHX-Test

        Danke, genau zwischen den 3 Kühlern war ich noch hin un hergerissen. Jetzt hat sich mein positives Bild vom TR Silverarrow bestätigt! THX
      • Von VNSR Software-Overclocker(in)
        AW: Drei Doppelturm-Kühler kämpfen um die Krone im PCGHX-Test

        Danke, genau zwischen den 3 Kühlern war ich noch hin un hergerissen. Jetzt hat sich mein positives Bild vom TR Silverarrow bestätigt! THX
      • Von derP4computer BIOS-Overclocker(in)
        AW: Drei Doppelturm-Kühler kämpfen um die Krone im PCGHX-Test

        Sehr beeindruckend.
      • Von Lios Nudin BIOS-Overclocker(in)
        AW: Drei Doppelturm-Kühler kämpfen um die Krone im PCGHX-Test

        Wenn man die Bilder sieht, auf denen die drei Kühler auf dem Mainboard montiert sind, wird deutlich, was das eigentlich für Brocken sind. Wer die Zielgruppe am Markt sein soll, ist mir nicht ganz klar.

        Bei sehr starkem OC greifen viele zu einer richtigen Wasserkühlung und selbst mit dem neuen Kompaktkühler von Corsair, der H60, lässt sich ein i7 2600 auf 4,4 bzw 5,2 GHz bei alltagstauglichen Temperaturen übertakten (Link).
        Zitat
        Auch einen Test mit einem auf 4,4 GHz und später 5,2 GHz übertakteten Intel Core i7-2600K besteht der Kühler problemlos.
        Die H60 ist auch endlich leiser als die H70 und H50.
        Zitat
        Der neue Kühler Corsair H60 erreicht vor allem bei der Lautstärke beeindruckende Werte, er ist laut den Autoren leiser als ein Corsair H50 oder H70.
        Die H60 kann gegenüber den drei Kühlern auch beim Preis Punkten. Bei Mindfactory kostet sie 54€ und ist damit auch am Günstigsten.

        Den Kühler Be Quiet Dark Rock Pro könnte man noch vorziehen, wenn man auf eine Lautstärke unter 1 Sone und auf eine edle Optik des Kühlers Wert legt.
      • Von -MIRROR- Volt-Modder(in)
        AW: Drei Doppelturm-Kühler kämpfen um die Krone im PCGHX-Test

        Warum sind es nur 3 ?

        Ich finde, dass sich die CPU-Kühler-hersteller es zu schwer machen. Man kann hohe Kühlleistung mit niedriger Lautstärke durch mehr verwendetes Material bzw. 2 richtig gute Lüfter vereinbaren. Dann müssen es nur schöne Turmkühler sien, die schwarz vernickelt sind und fertig ist der perfekte CPU-Kühler.
      • Von The_Schroeder Software-Overclocker(in)
        AW: Drei Doppelturm-Kühler kämpfen um die Krone im PCGHX-Test

        Schön gemacht

        Hab selbst den Noctua NH-D-14, Monster, einfach nur Monster
        Kann bestätigen was die Tests gezeigt haben,..vorallem im unteren Drehzahlbereich stark das Ding
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk