Corator DS Plus und MS sowie D-, U- und C-Types
Sowohl Noctua als auch Coolink präsentieren auf der Cebit 2010 diverse CPU-Kühler, darunter komplett neue Modelle, aber auch verbesserte bekannte Produkte.
Für die es bisher noch nicht wussten: Coolink und Noctua sind beide Teil der Kolink International Corp., wobei man zudem mit Rascom aus Österreich zusammen arbeitet.
Quelle: PC Games Hardware
Neue Kühler von Coolink und Noctua (13)
Wir waren bei Kolink und haben uns die neuesten (Prototyp-)Kreationen von Coolink angeschaut: Der Corator DS Plus ist - wie der Name andeutet - eine Weiterentwicklung des Doppelturms Corator DS mit vier 8-mm-Heatipipes, optimierter Lamellen-Form und zwei der hauseigenen Swif-2-PWM-Lüftern. Die neuen Fins werden vor allem im Vergleich mit dem Corator DS ersichtlich. Zudem zeigte man uns den Corator MS, ein kompakterer Kühler mit zwei 8-mm- und drei 6-mm-Heatpipes. Er wird mit nur einem Lüfter ausgeliefert, die Montage eines zweiten ist aber möglich. A propos Montage: Die Coolink-Kühler nutzen die Secufirm-2-Methode von Noctua.
Womit wir beim österreichischen Hersteller wären, der eine größere Anzahl an Protoytpen ausstellte. So skalierte Noctua den riesigen Noctua NH-D14 auf ein 120- und 92-mm-Modell herunter, beide mit zwei Kühltürmen (D-Type). Neue U-Type-Versionen gab es ebenfalls zu bestaunen, darunter ein Modell ähnlich Thermalrights HR-02 mit verschobenem Korpus. Eine 140-mm-C-Type-Variante soll fast die Leistung des bekannten Noctua NH-U12P erreichen, auch arbeitet Noctua dafür an neuen Lüftern. Zu Letzt zeigte man uns einen HPC-Kühler mit 105 Millimeter Höhe (ohne Lüfter), welcher einen 120er (oben) und oder einen 80er aufnimmt (unten).

Is auch verwirrend..
Am Preis merkt mans em leichtesten
Äh, ja, verdammt, ich verwechsle die beiden Namen immer
Nichts innovatives, leider. Das übliche ein bisschen geändert. Enttäuschend. Freut mich das Thermaltake da mit dem Senitnel mal einen neuen Weg versucht. Towerkühler gibts wie Sand am Meer und die meisten sind so gut das, extreme Übertackter mal ausgenommen, niemand diese Geräte wirklich braucht.
Kann noch bisschen dauern bis einer der neuen kommt ^^
@Kosake
Gibt doch schon den U9B mit 92mm Lüfter. Daran ist nichts neu.
@Ahab
Der Coolink ist doch jetzt schon in Form des Corator DS lange auf dem Markt einziger Unterschied, da sind eben zwei Lüfter dran statt einer. Und halt neue Lüfter, das wars. Den Kühlblock selbst gibts schon ziemlich lange, nichts neues.
@Topic
Nichts innovatives, leider. Das übliche ein bisschen geändert. Enttäuschend. Freut mich das Thermaltake da mit dem Senitnel mal einen neuen Weg versucht. Towerkühler gibts wie Sand am Meer und die meisten sind so gut das, extreme Übertackter mal ausgenommen, niemand diese Geräte wirklich braucht.