Corator DS Plus und MS sowie D-, U- und C-Types

12
News Marc Sauter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Sowohl Noctua als auch Coolink präsentieren auf der Cebit 2010 diverse CPU-Kühler, darunter komplett neue Modelle, aber auch verbesserte bekannte Produkte.

Für die es bisher noch nicht wussten: Coolink und Noctua sind beide Teil der Kolink International Corp., wobei man zudem mit Rascom aus Österreich zusammen arbeitet.

Neue Kühler von Coolink und Noctua (13) Quelle: PC Games Hardware Neue Kühler von Coolink und Noctua (13) Wir waren bei Kolink und haben uns die neuesten (Prototyp-)Kreationen von Coolink angeschaut: Der Corator DS Plus ist - wie der Name andeutet - eine Weiterentwicklung des Doppelturms Corator DS mit vier 8-mm-Heatipipes, optimierter Lamellen-Form und zwei der hauseigenen Swif-2-PWM-Lüftern. Die neuen Fins werden vor allem im Vergleich mit dem Corator DS ersichtlich. Zudem zeigte man uns den Corator MS, ein kompakterer Kühler mit zwei 8-mm- und drei 6-mm-Heatpipes. Er wird mit nur einem Lüfter ausgeliefert, die Montage eines zweiten ist aber möglich. A propos Montage: Die Coolink-Kühler nutzen die Secufirm-2-Methode von Noctua.

Womit wir beim österreichischen Hersteller wären, der eine größere Anzahl an Protoytpen ausstellte. So skalierte Noctua den riesigen Noctua NH-D14 auf ein 120- und 92-mm-Modell herunter, beide mit zwei Kühltürmen (D-Type). Neue U-Type-Versionen gab es ebenfalls zu bestaunen, darunter ein Modell ähnlich Thermalrights HR-02 mit verschobenem Korpus. Eine 140-mm-C-Type-Variante soll fast die Leistung des bekannten Noctua NH-U12P erreichen, auch arbeitet Noctua dafür an neuen Lüftern. Zu Letzt zeigte man uns einen HPC-Kühler mit 105 Millimeter Höhe (ohne Lüfter), welcher einen 120er (oben) und oder einen 80er aufnimmt (unten).

Bildergalerie

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von NeroNobody Freizeitschrauber(in)
        AW: Coolink und Noctua zeigen neue CPU-Kühler

        Is auch verwirrend..
        Am Preis merkt mans em leichtesten
      • Von NeroNobody Freizeitschrauber(in)
        AW: Coolink und Noctua zeigen neue CPU-Kühler

        Is auch verwirrend..
        Am Preis merkt mans em leichtesten
      • Von Kaktus Volt-Modder(in)
        AW: Coolink und Noctua zeigen neue CPU-Kühler

        Äh, ja, verdammt, ich verwechsle die beiden Namen immer
      • Von NeroNobody Freizeitschrauber(in)
        AW: Coolink und Noctua zeigen neue CPU-Kühler

        Zitat von Kaktus
        @Topic
        Nichts innovatives, leider. Das übliche ein bisschen geändert. Enttäuschend. Freut mich das Thermaltake da mit dem Senitnel mal einen neuen Weg versucht. Towerkühler gibts wie Sand am Meer und die meisten sind so gut das, extreme Übertackter mal ausgenommen, niemand diese Geräte wirklich braucht.
        Thermalright oder?!
      • Von Tommy_Hewitt Freizeitschrauber(in)
        AW: Coolink und Noctua zeigen neue CPU-Kühler

        Kann noch bisschen dauern bis einer der neuen kommt ^^
      • Von Kaktus Volt-Modder(in)
        AW: Coolink und Noctua zeigen neue CPU-Kühler

        @Kosake
        Gibt doch schon den U9B mit 92mm Lüfter. Daran ist nichts neu.

        @Ahab
        Der Coolink ist doch jetzt schon in Form des Corator DS lange auf dem Markt einziger Unterschied, da sind eben zwei Lüfter dran statt einer. Und halt neue Lüfter, das wars. Den Kühlblock selbst gibts schon ziemlich lange, nichts neues.

        @Topic
        Nichts innovatives, leider. Das übliche ein bisschen geändert. Enttäuschend. Freut mich das Thermaltake da mit dem Senitnel mal einen neuen Weg versucht. Towerkühler gibts wie Sand am Meer und die meisten sind so gut das, extreme Übertackter mal ausgenommen, niemand diese Geräte wirklich braucht.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk