SteamOS: Valve macht mit Proton weiter Jagd auf Windows
Valve drückt weiter kräftig aufs Gaspedal und hat mit Proton 9.0-3 nun die neueste stabile Version seiner auf Wine basierenden Gaming-Software für Steam veröffentlicht und macht damit weiter Jagd auf Microsoft und Windows 11.
Valve drückt weiter kräftig aufs Gaspedal und hat mit Proton 9.0 jetzt die neueste stabile Version seiner auf der zu Microsoft Windows kompatiblen Laufzeitumgebung Wine 9.0 basierenden Gaming-Software offiziell veröffentlicht. Proton 9.0-3, so die offizielle Bezeichnung, welche unter anderem sämtliche bisherigen Verbesserungen aus dem experimentellen Ableger Proton Experimental übernimmt, wird auch zahlreiche neue Spiele unter Linux spielbar machen und beschleunigen.
Proton und SteamOS machen Jagd auf Windows
Valve lässt sich von seinem Vorhaben, Linux als gleichwertig Gaming-Plattform zu Windows in Position zu bringen, nicht abbringen und entwickelt dafür sowohl seine hauseigene Gaming-Distribution SteamOS 3.x als auch die gemeinsam mit den Entwicklern von CodeWeavers kontinuierlich weiter. Die neueste Version der experimentellen "Gaming-API" bringt unter anderem die nachfolgenden Optimierungen, Fehlerkorrekturen und Neuerungen für Spieler mit.
Bibliotheken und Laufzeitumgebungen:
- Sämtliche für das Spielen auf Steam unter Linux relevanten Softwarepakete wie VKD3D-Proton, DXVK und DXVK-NVAPI sowie das neueste Steamworks-SDK sind mit an Bord und liegen in der neuesten stabilen Version vor.
- Wine Mono v9.2.0
- VKD3D-Proton v2.13
- DXVK-NVAPI v0.7.1
- DXVK v2.4.0
Erstmals spielbare Spiele:
- Insgesamt 16 Spiele sind mit Proton 9.0-3 erstmals überhaupt spielbar.
- Flatout 3
- Farlight 84
- Zaccaria Pinball
- Dinner with an Owl
- Unity of Command II
- Owl Observatory Demo
- Avatar: Frontiers of Pandora
- Ball at Work: The Ultimate Speedrun Platformer!
- THE KING OF FIGHTERS XIII STEAM EDITION
- Sleeping Dogs: Definitive Edition
- Sword of Convallaria
- Banyu Lintar Angin
- To Pixelia Demo
- KinitoPET
- Syberia
- Super
Optimierungen für folgende Spiele:
- Die folgenden fünf Spiele erhalten Optimierungen und Fehlerkorrekturen und sind wieder spielbar.
- Alan Wake's American Nightmare's DLC
- Warhammer 40,000: Darktide
- Bionic Commando
- GRID Autosport
- GRID 2
Proton 9.0-3 ist der nächste große Schritt für das Spielen auf Steam unter Linux im Allgemeinen und auf SteamOS im Speziellen. Im Hintergrund laufen die Arbeiten aber bereits für die nächsten Meilensteine, die den Druck auf Windows weiter hochhalten und dem Gaming-Betriebssystem von Valve weitere Marktanteile sichern sollen.
SteamOS 3.7 und Proton 9.3 stehen in den Startlöchern
Während sich SteamOS in großen Schritten in Richtung der finalen Version 3.7 bewegt, wurde Proton bereits in der Version 9.3 für Entwickler freigegeben. Valve bleibt dabei konsequent am Ball und hat so in den vergangenen zwei Jahren rund 5.000 Verbesserungen in SteamOS und unzählige mehr in Proton implementiert.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: Valve via GitHub

Ich scheitere Gerade an der Battle. Net Installation auf nobora 39
Eine PGH Extra mit einer kompletten Step by Step Installation für Nobora plus Steam und die wichtigsten game launcher wäre der Hit.
Mit vielleich einer Bauempfehlung für Hardware.
Vielleicht noch der Einsatz von Peripherie Tools Razer Synapse / Corsair ICUe Adrenalin GeForce Expriens usw.
Vielleicht macht Ihr das ja ma
Wäre schön, wenn wenigstens die namenhaften Hardwarehersteller Linux / SteamOS ausreichend unterstützen würden.
Edit: Ich glaube mir daran zu erinnern, dass es bei Neuverbindung des Monitors genau das gab, effektiv ist es das was dort dann passiert. Hmmm, nicht schön, dass dir das Unbequemlichkeit bereitet.
Es ist aber ein bekannter Fehler.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Linux ist, ganz im Gegenteil, alltagstauglicher als Windows. Alle Treiber sind dabei, du musst nach der Instalation nichts anpassen, der Drucker funktioniert wie es soll und BT kackt nicht ständig ab. Für einen Homeuser ist das super, grade wenn man nicht alle 2 klicks seine MS-Acc Daten eingeben muss <3
Linux ist zum zocken besser als Windows! Warum? Weil aus MEINER Steam Biblo mehr Out of the Box funktioniert als unter Windows ( 11 ). Gut mein Steam ACC ist auch 20 Jahre alt und dementsprechend gibt es auch nen Haufen alter Software drin aber wenn ich die Spiele dann ist es ein valides Argument. Deus Ex 2 ist so ein Beispiel, hab aber bestimmt noch 50+ die unter Linux ootb Laufen und unter Windows nur mit Patches.
Achso da beste habe ich vergessen: Wenn du dir mal nen Stück Hardware gekauft hat welches du Toll findest dann kannst du es einfach weiterbenutzten, ohne das die Hälfte an Funktionen mit jeder neuen Windows Version verschwinden. Ich mag meine Recon3D und es ist ein Stück meiner Lieblingshardware. Inzwischen 12 Jahre im Einsatz <3