Monitor-Ausrichtung: 22 Grad ist "der perfekte Winkel für Entwickler"
Quer- oder Hochformat? Je nach Anwendungsszenario stellen Nutzer ihren Monitor unterschiedlich ein - eine Softwareentwicklerin behauptet nun, dass 22 Grad der ideale Winkel für Ultrawide-Monitore sei.
In Windows und macOS haben Nutzer bei der Monitorausrichtung exakt zwei Optionen: Hoch- und Querformat. In nahezu allen gängigen Berufsbranchen dürften diese beiden Orientierungen auch den meisten Sinn ergeben, doch für eine Softwareentwicklerin waren die gebotenen Optionen wohl nicht genug. Mithilfe des Linux-Tools xrandr machte sich xssfox (via d_feldman auf Twitter) auf die Suche nach der idealen Neigung, um möglichst lange Zeichenketten auf dem Bildschirm darstellen zu können.
In einem detaillierten Blogeintrag auf sprocketfox.io erklärte xsfox die Vorgehensweise. Mithilfe von xrandr sowie eines frei verstellbaren Dell-Monitors wurden sowohl alle gängigen Winkel wie 0° und 90° als auch die abstrus klingenden Neigungen in Höhe von 1° oder 45° getestet. Da diese aber zum erwartet sinnbefreiten Ergebnis führten, testete xssfox alle weiteren Winkel zwischen einem und 45 Grad.
Das wissenschaftlich wahrscheinlich nicht ganz astreine Ergebnis: Ein Neigungswinkel von 22 Grad soll für Entwickler die ideale Orientierung darstellen; zumindest, wenn ein Ultrawide-Monitor genutzt wird. Denn mit diesem Winkel konnte xssfox die längste Zeilenlänge in ihrer Entwicklungsumgebung erreichen, ohne dass auf voreingestellte Limits geachtet werden muss. Komplett einwandfrei ist die Lösung aber nicht, denn die Neigung sorgt auch dafür, dass die Webcam verrutscht - die Forschung hat eben manchmal ihren Preis.
Nutzen Sie Ihren Monitor in einer anderen Orientierung als dem gängigen Querformat? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln .

[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Ansonsten aber völlig richtig.