OCZ gelobt Besserung bei SSD-Speicher-Transparenz
Die meisten Leser werden die Berichterstattung zu den Problemen von OCZ mit SSD in 25 nm gelesen haben. Der Hersteller gelobt nun Besserung bei der Transparenz und forciert ein Umtauschprogramm - jedoch vorerst nur in den USA.
Der Umstieg von 32-nm-NAND auf 25-nm-NAND bei OCZ-SSDs lief nicht reibungslos. PC Games Hardware berichtete ausführlich über das Problem. Besonders bei der Schreibleistung sorgte der Umstieg in der Fertigungstechnik für Leistungseinbußen. Verschärft wurde die Situation durch die mangelnde Transparenz bei OCZ, womit man den Zorn der Kundschaft auf sich zog.
Anandtech konnte draüberhinaus ermitteln, dass OCZ auch verschiede Speicherhersteller zur Bestückung verwendet. Den 32-nm-Hynix-Chips wird eine schwächere Performance nachgesagt, angeblich sogar schlechter als die der 25-nm-Chips. OCZ reagierte nun auf die Vorwürfe und Berichterstattung.
Künftig wird man bei OCZ keine Hynix-Chips mehr verwenden. Außerdem will man die SSDs von außen klar deklarieren, sodass besser ersichtlich ist, welche Performance das Laufwerk abliefern wird. Die Produktbezeichnung wird um die Ziffern 24 und 35 erweitert, an denen man den verbauten NAND-Speicher erkennen kann. In den USA wird es zudem ein Umtauschprogramm für unzufriedene Kunden geben.
Anandtech fordert außerdem nicht nur die Angabe der Maximalleistung sondern auch der Standardleistung. Ob die Hersteller jedoch dazu bereit sind, lässt sich derzeit nur schwer ermitteln. Aus marketingstrategischen Gründen würden diese gewiss wohl lieber hierauf verzichten.
Quelle: Anandtech

Die läuft ohne irgend welche Mucken etc.
Die Crucial haben div. Probleme... wenn man sich mal die Abenteuer mit dem FW Updates durchliest.
Da ist es mit dem OCZ Tool EIN KLICK und fertig.
Zumal OCZ deutlich öfter FW Updates (was ja im Prinzip auch Bugfixes sind) zur
Verfügung stellt als andere.
Muss jeder selbst wissen was er kauft. ICH stecke Intel keinen Cent mehr zu, die haben mich schon früher
gerupft wie ein Huhn beim CPU Kauf, als AMD den Athlon noch nicht hatte....
Zumindest geht OCZ in die richtige Richtung, aber im Punkto Service Europa nicht mit den USA gleichzustellen bleibt bei mir negativ hängen. Ich greife/empfehle da eher Intel oder Crucial.