4 Terabyte große Festplatte von Hitachi in Japan gesichtet
Obwohl die Festplatten-Industrie im Angesicht der Flut in Thailand noch immer ihre Wunden leckt, hat Hitachi in Japan mit der Auslieferung seiner ersten vier Terabyte große Festplatte begonnen. Das Laufwerk unter dem Codenamen HDS5C4040ALE630 ist dort ab sofort für umgerechnet 259 Euro erhältlich.
Drei Terabyte stellen derzeit das kapazitive Maximum bei Desktop-Festplatten dar. Im japanischen Markt konnte nun ein erstes vier Terabyte großes Modell von Hitachi gesichtet werden. Anscheinend handelt es sich dabei um einen Ableger der Desktar 5k-Serie, vermutlich der 5k4000. Die Platte verfügt über einen Cache von 32 MByte und ist mit einem SATA-6.0-Gb/s-Port ausgestattet. Zum Einsatz kommt außerdem die Coolspin-Technologie, was in einer Geschwindigkeit von 5.900 Umdrehungen in der Minute resultiert. Wahrscheinlich setzt sich das Laufwerk aus vier Plattern mit der Größe von einem Terabyte zusammen.
In Japan kostet Hitachis vier Terabyte große Platte 26.800 Yen. Umgerechnet sind das etwa 259 Euro. In Europa ist die Platte noch nicht auffindbar, allerdings ist im PCGH-Preisvergleich ein ebenfalls vier Terabyte großes Hitachi-Modell der 4K-Serie mit 64 MByte Cache zu finden, das auf 7.200 Umdrehungen in der Minute kommt. Erhältlich ist die Platte ab 499 Euro, nur auf Lager liegt sie derzeit noch nicht.
Quelle: prohardver.hu

Mal gucken, vielleicht gibts zum Geburtstag ein bisschen neuen Speicherplatz und ein BluRay-Laufwerk, damit ich meine Sammlung auch mal digitalisieren kann
Ich will diese Platte für 260 €
Aktuell bin ich rand voll... Keine keine Bluerays mehr einrippen...
Momentaner Speicher 8 TB
Allein die Herr der Ringe Sp. Et. Ed. brauch knapp 100 GB...
Band of Brothers auch nochmal 80 GB..
Dazu gesellen sich weitere 250 Bluerays
bei den Preisen ist der Preis ma voll in Ordnung
nur 20€ mehr als wenn man sich 2 F4 kauft
so krass die kosteten ma 56 jetzt 121, ich bereus war so knapp davor mir M4 und F4 zu hohlen
Ich verstehe garnicht, was du da alles sammelst und vor allem für wen? Für die Nachwelt?
Wenn ich aus dem Urlaub wiederkomme, dann habe ich vielleicht 1GB Fotos, ............ wirklich gute ...... ?
Eine ISO von einer Bluray ca. 20-40GB
1080P MKV´s ab 10GB
720p MKV´s ab 3GB
Serien 20 min ca 1GB
Ein Foto.... RAW natürlich ca. 10MB pro bild
Musik (MP3 320kbit/s only) ca. 270GB dazu .Flac oder ALAC ca. 200-300MB Pro Album
Spiele ISO´s ca. 5-15GB (immer schön DVD Virtualisierung)
Dazu noch die Kompletten Backups von 5 Systemen ~150 GB pro PC
Betriebssystem ISO´s
Ich habe Lieber alle Filme auf meinem Server und kann sie bequem von der Couch aus sehen und auswählen, als immer eine andere Bluray/CD/Spiel einlegen zu müssen, wenn die anschauen/hören oder installieren will.
Na endlich; eigentlich überfällig, immerhin gibts ja schon 1TB Platter womit 5TB Platten ohne weiteres möglich wären, die Hersteller müssen nur wollen
Gerade jetzt in der Festplattenkriese ist es vor allem auch für die Hersteller sinnvoller auf sehr große Platten zu setzen, da man so knappe Teile pro Speicherplatz spart (eine 4TB platte braucht auch nicht mehr begrenzt verfügbare Motoren und Spindeln als eine 1TB Platte)