Landwirtschafts-Simulator 2011 im Hands-on-Test: PhysX, Achievements und verbesserte Optik
Der Landwirtschafts-Simulator 2011 steht in rund zwei Wochen bereit, PC Games Hardware hat bereits Probe gespielt. Dank überarbeiteter Engine macht der LS 2011 nicht nur grafisch etwas her, auch spielerisch gibt es Neues zu vermelden.
Vor rund anderthalb Jahren ging bei PC Games Hardware ein Artikel über den Landwirtschafts-Simulator 2009 online - inklusive Benchmarks. Das für unsere Webseite zugegeben etwas spezielle Thema fand jedoch (überraschend) viel Anklang, wir selbst waren obgleich der gebotenen Technik positiv gestimmt. Mit dem Landwirtschafts-Simulator 2011 bringt Publisher Astragon am 18. Oktober einen neuen Teil der erfolgreichen Serie in den Handel - PC Games Hardware hat sich vorab auf die Felder gestürzt.
Quelle: PC Games Hardware
Landwirtschafts-Simulator 2011: Parallax Mapping FTW!
Quelle: PC Games Hardware
Landwirtschafts-Simulator 2011: Gelungene Landschaftsdarstellung ... sieht man vom LoD ab
Bessere Optik, PhysX-Physik und Achievements
Direkt nach dem Start wandern wir erst ein Mal ins Grafikmenü - und oha: Der Landwirtschafts-Simulator 2011 bietet nicht nur die Option, die Auflösung und die Detailstufe zu ändern, sondern auch Kantenglättung und anisotrope Filterung stehen bereit. Im Spiel selbst trüben zwar viele matschige Texturen und ein gruseliges Level of Detail die Optik, für ein 17-Euro-Programm ohne Fokus auf Grafik-Orgasmen ist der Landwirtschafts-Simulator 2011aber dennoch ziemlich gelungen: Eine große, abwechslungsreiche Spielwelt samt Bergen, Flüssen, Feldern, Dörfern und einen Hafen. Fahrzeuge und umher laufende (steif animierte) NPCs werfen einen dynamischen Schatten, ein 24-Stunden-Tagesablauf sorgt für stimmige Lichtverhältnisse.
Bei Nacht werfen Sie die Taschenlampe an - aber Vorsicht, das geht auf die Fps. Das Gelände wie auch die Wolken spiegeln sich auf Wasseroberflächen, der Sonnenuntergang hat fast schon Crysis-"First Light"-Flair. Auch an Regen wurde gedacht und so ist die dynamische Wetterlage fast perfekt. Sie sehen, wir sind recht angetan. Aber es kommt noch besser: Nvidias PhysX (ohne GPU-Beschleunigung) erlaubt eine Simulation von Fahreigenschaften, unsere Spielfigur aber scheint etwas übermächtig und teilt Bodychecks aus, die auch einen Traktor aus der Bahn werfen. Wie viele andere Spiele auch, bietet der Landwirtschafts-Simulator 2011 Achievements - etwa für 100 abgeerntete Hektar oder 100 ausgelieferte Flaschen.
Auch wenn wir bisher nur den technischen Aspekt betrachten konnten: Der Landwirtschafts-Simulator 2011 dürfte der bisher beste Simulator seiner Art sein. Zumindest optisch.
Hintergrund Landwirtschafts-Simulator 2011
Der Landwirtschafts-Simulator 2011 versetzt Sie wie gewohnt hinter das Steuer von Traktoren, Mähdreschern, Häckslern und Rundballenpressen bekannter Marken (u. a. Deutz-Fahr, Horsch, Poettinger und Krone). Sie kümmern sich wie gehabt um die gesamten Abläufe auf Ihrem Hof. Astragon kommt auch den Wünschen der Fans nach und integriert die Tierhaltung: Sie kaufen und verkaufen Kühe und Schweine, die Sie mit Heu, Rüben, Kartoffeln etc. füttern. Auch die Milch wird gewinnbringend losgeschlagen. Der Missions-Modus umfasst 15 Aufgaben, der beliebte Freispielmodus lässt Sie die Karriere eines Landwirts nachspielen. Letzteres funktioniert sogar im Multiplayer-Modus, denn dann können mehrere Bauern einen gemeinsamen Hof bewirtschaften.
Reklame: Unser Partner Amazon listet den Landwirtschafts-Simulator 2011 für rund 17 Euro.


Öhm, es gibt zufällig auch Leute, die einen PC besitzen, und halt nunmal nicht so hardcore eingestellt sind, wie du und die meisten anderen Core-Gamer hier.
Blick über den Tellerrand FTW!
nur könnte man dann halt jeder Zeit umschalten und selbst in den Träcker/Mähdrescher etc steigen, eben ganz so wie man es will...
Edit: einmal das oben löschen, hatte schon auf antworten gedrückt aber denn abgebrochen und noch was zugeschrieben. Dadurch 2 mal gepostet.
nur könnte man dann halt jeder Zeit umschalten und selbst in den Träcker/Mähdrescher etc steigen, eben ganz so wie man es will...
Und ich will Massey Ferguson haben
Naja, wofür gibt es Mods