"Mein Hund hat die CPU gefressen": Deckt AMDs Garantie einen solchen Fall ab?

21
News Oliver Jäger Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
"Mein Hund hat die CPU gefressen": Deckt AMDs Garantie einen solchen Fall ab?
Quelle: Acceptable_Stress295 im PCMR-Subreddit

Ein Reddit-Nutzer behauptet im PCMR-Subreddit, dass sein Hund auf seiner CPU samt Verpackung herumgekaut hat. Doch decken AMDs Garantieleistungen einen solchen Fall ab?

Zu Schulzeiten gehörte die Ausrede "mein Hund hat die Hausaufgaben gefressen" zu den zahlreichen Mitteln, um zumindest zu versuchen, bei nicht erledigten Hausaufgaben den Lehrer zu besänftigen. Ein ähnlicher Fall trug sich kürzlich im PCMR-Subreddit zu, wo der Nutzer Acceptable_Stress295 davon berichtete, dass sein Hund seine CPU "gefressen" habe; ganz so drastisch war es nicht, denn das Haustier soll nur auf dem Prozessor herumgekaut haben. Ob ein solcher Fall aber von AMDs Garantieleistungen abgedeckt wird, ist sehr unwahrscheinlich.

PCGH ist bei Whatsapp!

Hardware-News und exklusive PCGH-Inhalte direkt aufs Handy. In den Kanal!

Was tun, wenn der Hund die CPU frisst?

Der Reddit-Nutzer hat zur Dokumentation des Falls fünf Fotos der beschädigten CPU veröffentlicht. Vier davon zeigen den Prozessor, eines davon die Verpackung, die durch den vermeintlichen "Hundeangriff" stark in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Bei dem Prozessor handelt es sich den Fotos zufolge um einen Ryzen 7 7700X. Wie Acceptable_Stress295 erklärt und bekanntlich auf den Bildern zu erkennen ist, kaute der Hund wohl bereits auf der Verpackung der CPU herum, bevor der Reddit-Nutzer das Rechnerherzstück überhaupt entnehmen konnte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auf der Rückseite der CPU sind Beschädigungen an den Pins in Form von Kratzern (oder Bissspuren) zu erkennen. Probleme beim Einbau oder mit der Funktionsfähigkeit des Ryzen 7 7700X mit derartigem Beschädigungsgrad sind also keinesfalls ausgeschlossen. In den Kommentaren unter dem Reddit-Post wird Acceptable_Stress295 an manchen Stellen geraten, die goldenen Pins der CPU mit Reinigungsalkohol zu säubern und dann zu schauen, ob der Ryzen 7 7700X trotz Kaubehandlung noch funktioniert.

Denn auf eine Rücknahme seitens AMD wird der CPU-Besitzer nicht hoffen können, da ein solcher Fall nicht von der Garantie des Chipherstellers abgedeckt wird. Auf der Webseite zum "Garantie-Leitfaden für AMD Boxed Prozessoren, die neu im Einzelhandel gekauft wurden" steht indes geschrieben: "AMD ist nicht verantwortlich für Defekte, die durch Missbrauch, Vernachlässigung oder unsachgemäße Installation/Tests verursacht werden. Daher haben Prozessoren mit physischen Schäden aufgrund externer Ursachen keinen Anspruch auf den AMD-Garantieservice." Dabei verweist AMD unter anderem explizit auf beschädigte Pins.

Ist Ihre Hardware bereits zur Beute Ihres Haustiers geworden? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: Acceptable_Stress295 im PCMR-Subreddit

21
    • Kommentare (21)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Alter_Zocker Software-Overclocker(in)
        Es geht und ging schon immer und überall im "NEtz" nur um das Eine: das Binden von Aufmerksamkeit. Merkantiler Kennwert dafür und gleichsam "Währung" in diesem Geschäftsfeld sind bekanntermaßen "Klicks"...
        Noch Fragen?
      • Von Alter_Zocker Software-Overclocker(in)
        Es geht und ging schon immer und überall im "NEtz" nur um das Eine: das Binden von Aufmerksamkeit. Merkantiler Kennwert dafür und gleichsam "Währung" in diesem Geschäftsfeld sind bekanntermaßen "Klicks"...
        Noch Fragen?
      • Von Ripcord Volt-Modder(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Selber besitze ich keinen Account dort und bekomme hauptsächlich das mit worüber berichtet wird was in letzter Zeit immer öfter davon handelt durch eigene Fehler verursachte Hardwareschäden durch eine fragwürdige Story ersetzt zu bekommen. Da wird wohl gehofft einer der großen Youtuber springt auf und berichtet darüber um am Ende auf welche Art auch immer den Schaden kompensiert zu bekommen.
      • Von Magera Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Ripcord
        So langsam bekomme ich den Eindruck Reddit entwickelt sich zu einem Sammelhort von Leuten die nur die Reichweite für sich ausnutzen wollen.
        Das fällt dir jetzt erst auf?
        Reddit ist seit Jahren voll von Scammern, irgendwelchen Sellern die über Telegram etc irgendwas verkaufen wollen, und Idi*ten denen jegliche Logik fehlt.
        Oder anders... bemittleidenswerte menschen welche sicher nicht Dumm sind, sondern die nur ganz ganz häufig und sehr sehr viel, Pech haben beim denken.
        Auch unter /r Wohnen, was da teilweise einem entgegenschlägt ist nicht merh normal.

        aber joa, im zweifel, die KI hat immer recht. selbst nachdenken ist da halt überflüssig.

        Zitat von parzival_85
        Ich kann bei diesem Thema auch nicht wirklich ernst bleiben, mir fällt da so viel Unsinn zu ein:
        War es einer von denen:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]?

        Ist sein Name Chip oder Floppy?
        Der heist bitte SATA.
      • Von parzival_85 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von DaR3aP3r
        Vielleicht war die Katze gerade dabei das geöffnete Gehäuse als Katzenklo zu benutzen?
        War bestimmt Teamplay, die Katze hatte den Auftrag abzulenken, während der Hund den "Job" erledigte . Das perfekte Verbrechen
      • Von DaR3aP3r Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von FatalEvent
        Wichtigste Frage:
        Wer kauft eine separate cpu, und legt die nach dem man daheim ist, auf die Seite, anstatt direkt einzubauen?
        Vielleicht war die Katze gerade dabei das geöffnete Gehäuse als Katzenklo zu benutzen?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk