Kurioses: Unternehmen bietet 1,5 Millionen US-Dollar für iPhone-Hack

14
News Julius Kahl Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
iOS 10
Quelle: Apple

Das Unternehmen Zerodium, welches sich auf den Handel von Software-Lücken spezialisiert hat, bietet aktuell findigen Hackern 1,5 Millionen US-Dollar für die Entdeckung einer Sicherheitslücke im neuen iOS 10. So geht es im Genauen darum, eine Möglichkeit zu finden, ein Jailbreak aus der Ferne durchzuführen.

Insbesondere zum Release einer neuen Software oder Betriebssystems laufen die Sicherheitsabteilungen der jeweiligen Hersteller oftmals auf Hochtouren. Wenn erstmals Millionen von Nutzern auf ein neues Gerät losgelassen werden, stellt sich oftmals erst kurze Zeit darauf heraus, welche Sicherheitslücken noch bestehen und welche Hacks möglich sind. Doch was macht man, wenn man eine derart große Lüge im System gefunden hat?

Der Handel mit Software-Schwachstellen ist zwar extrem umstritten, das Unternehmen Zerodium hat sich jedoch ganz offiziell darauf spezialisiert und bietet nun 1,5 Millionen US-Dollar für denjenigen, der es schafft, ein iPhone mit iOS 10 zu hacken. Ganz speziell geht es darum, aus der Ferne ein Jailbreak durchzuführen. Bisher ist dies offenbar noch keiner Person gelungen. Zerodium handelt insbesondere mit nordamerikanischen Regierungen und Unternehmen und weiteren Behörden in verbündeten Ländern.

Bereits in der Vergangenheit hat Zerodium schon immens hohe Summen für diverse Software-Lücken geboten, erst im letzten Jahr sollte der Entdecker einer iOS9-Lücke ein Preisgeld von 500.000 US-Dollar erhalten. Auch Android- und Windows-Phone-Sicherheitsfehler werden immerhin mit 200.000, respektive 100.000 US-Dollar belohnt. Ob es tatsächlich möglich ist, den aktuell angeforderten Fehler zu finden, ist bisher noch unklar.

Quelle: gizmodo

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von hodenbussard Software-Overclocker(in)
        AW: Kurioses: Unternehmen bietet 1,5 Millionen US-Dollar für iPhone-Hack

        Bis dato hat man jedes OS geknackt,sicher gibt es nicht,wenn die Leute viel Energie auf ein Projekt setzen.
        Nur je nach dem,was die mit den Hack anstellen wollen sind selbst 1,5 Millionen je nach Verwendungszweck was für den hohlen Zahn.
        Apple ist ja selbst Schuld.Mit den Tracking und Co. haben die sich ja selbst schon Einfalllöcher gebastelt.
      • Von hodenbussard Software-Overclocker(in)
        AW: Kurioses: Unternehmen bietet 1,5 Millionen US-Dollar für iPhone-Hack

        Bis dato hat man jedes OS geknackt,sicher gibt es nicht,wenn die Leute viel Energie auf ein Projekt setzen.
        Nur je nach dem,was die mit den Hack anstellen wollen sind selbst 1,5 Millionen je nach Verwendungszweck was für den hohlen Zahn.
        Apple ist ja selbst Schuld.Mit den Tracking und Co. haben die sich ja selbst schon Einfalllöcher gebastelt.
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Kurioses: Unternehmen bietet 1,5 Millionen US-Dollar für iPhone-Hack

        Zitat von Necron666
        Die Kaufen also Sicherheitslücken und verkaufen diese an dubiose Stellen weiter? So ein Quatsch!
        Nein, sie kaufen die Produkte dieser "dubiosen" Firma und setzen sie ein.

        BTW:
        der BND macht wohl genau das, die dubiose Stelle ist der NSA oder die CIA und sie verschenken die Sicherheitslücken sogar.

        Zitat von Necron666
        Zusammenhang?
        Diese Firma beliefert westliche Staaten. Es gibt eine menge Dinge, die normalerweise illegal sind (wie das verkaufen von Kriegswaffen an Leute, welche sie auch benutzen wollen), die aber völlig in Ordnung sind, wenn der Staat sie macht (nennt sich "staatliches Gewaltmonopol"). Von daher ist alles was diese Firma macht völlig legal, genau wie beoi Waffenproduzenten oder den Herstellern von Handschellen, Tasern usw..
      • Von Necron666 Komplett-PC-Käufer(in)
        AW: Kurioses: Unternehmen bietet 1,5 Millionen US-Dollar für iPhone-Hack

        Zitat von Pu244
        Zitat von "Necron666, post: 8476632, member: 56493"
        So etwas ist meiner Meinung nach nicht kurios sondern hochgradig pervers und mich wundert, dass so ein Geschäftsmodell überhaupt erlaubt ist und nicht unter Computersaboatage oder zumindest Beihilfe dazu fällt.
        Rate mal was unsere Geheimdienste und Sicherheitsbehörden machen. Richtig, genau das!
        Die Kaufen also Sicherheitslücken und verkaufen diese an dubiose Stellen weiter? So ein Quatsch!
        Zitat

        Sogesehen müßte man auch alle Hersteller von Handschellen verklagen, genau wie die Lieferanten der Dienstwaffen.
        Zusammenhang?
      • Von flotus1
        AW: Kurioses: Unternehmen bietet 1,5 Millionen US-Dollar für iPhone-Hack

        Apple bezahlt ja durchaus für aufgedeckte Sicherheitslücken. Aber eben nicht in dieser Größenordnung.
      • Von Wired BIOS-Overclocker(in)
        AW: Kurioses: Unternehmen bietet 1,5 Millionen US-Dollar für iPhone-Hack

        Zitat von Gamer090
        Und wenn das eigene Gewissen plagt? Irgendwann würden viele damit aufhören weil sie es nicht mehr Aushalten, siehe Snowden.

        Ja super! Und was hat der werte Herr Snowden für die Wahrheit bekommen?! Wahrheit und Gewissen sind in diesem Zeitalter (leider) fehl am Platz (wobei es der Wirtschaft mal sehr gut tun würde und besonders einigen gewissen Einrichtngen). Des Wird einem überall gezeigt.

        Um nicht OT zu sein... würd den Hersteller, dessen Geräte geschädigt werden können, zwar informieren aber nur gegen ein Geschäft (nein, keine 1,5 Millionen, grad mal ein Bruchteil von) so das beide Seiten etwas von haben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk